Aktueller Inhalt von christine61

  1. christine61

    Gemüse im Glashauses

    Gute Idee, danke!
  2. christine61

    Gemüse im Glashauses

    In meinem Glashaus (es ist ein kalter Wintergarten) habe ich ein Hochbeet für Gemüse. Dort stehen jetzt noch Tomaten, Gurken, Kohlrabi, Basilikum Petersilie und Auberginen. Nun möchte ich die Pflanzen entfernen. Nur die Tomate trägt noch Früchte, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die jetzt noch...
  3. christine61

    Wasser kommt aus dem Boden

    Es ist zwar schön von einem Schwimmteich zu träumen, aber zuerst brauche ich einen Profi der mit beim Planen hilt und überhaupt muss ich einmal eine Firma finden die sich mit meinem Problem auskennt. Ich konnte einen Plan (NÖ Atlas) finden der zeigt wo die Wasserverläufe in meinem Gebiet sind...
  4. christine61

    Wasser kommt aus dem Boden

    Auf jeden Fall! Wir denken an einen Schwimmbereich von 3x5m und ein bepflanztes Kiesbecken von ca 5m³ Natürlich kann es auch von der oberen, nicht gefassten Quelle sich den Weg durch meinen Garten gesucht haben, allerdings war mein Garten auch während der extremen Trokenzeit im Frühsommer nass...
  5. christine61

    Wasser kommt aus dem Boden

    Es scheint tatsächlich eine Quelle zu sein. Nun haben wir das Wasser einmal etwas gesitteter nach unten geleitet, wo es in einen Regenwasserkanal abfließt. Ich hoffe, dass der Sumpf bald wieder trocknet. Dafür rinnt nun ein ganz schönes Bacherl durch unseren Garten. Unsere Überlegung ist nun...
  6. christine61

    Wasser kommt aus dem Boden

    Heute war ich auf unserer Gemeinde, die Entwarnung gegeben hat. Hohlräume soll es in Kaumberg keine geben und schon gar nicht auf meiner, der "Wienerwaldseite" Es ist durchaus möglich, dass sich eine Quelle aufgetan hat, dann bringt sie jedoch eine unbedeutende Wassermenge hervor. Vermutlich...
  7. christine61

    Wasser kommt aus dem Boden

    Das Grundstück liegt in einer Siedlung. Die ganze Siedlung liegt am Ende eines Hanges (nicht steil, aber doch ein Hang) und besteht bereits seit über 30 Jahren. Unser Grund wurde erst vor 8 Jahren bebaut. Ob damals, als die Gründe aufgeschlossen und verkauft wurden, eine Baugrunduntersuchung...
  8. christine61

    Wasser kommt aus dem Boden

    Das hört sich aber ganz und gar nicht gut an :22x22-emoji-u1f631::22x22-emoji-u1f630:
  9. christine61

    Wasser kommt aus dem Boden

    Ich bin aus dem Bezirk Lilienfeld in Niederösterreich, in Kaumberg zu Hause. Am Dienstag werde ich einmal auf der Gemeinde nachfragen. Daran habe ich auch schon gedacht. Die weiß gestrichelte Linie soll zeigen wo wir drainagiert haben. Meine Überlegung ist, ob sich das Drainageror verlegt...
  10. christine61

    Wasser kommt aus dem Boden

    Den geologischen Untergrund kenne ich leider nicht. Ich weiß jedoch, dass auf der Wiese oberhalb mehrere ungefasste Quellen sind, eine davon (man sieht es auf dem Foto) recht nahe am Haus, darum haben wir unseren Grund auch drainagiert. Dieser Sumpf hat sich in den letzten 8 Jahren mehr als...
  11. christine61

    Wasser kommt aus dem Boden

    Das Haus und die Leitungen stehen auf der anderen Seite, einen Rohrbruch kann ich zu 100% ausschließen. Wir haben vor 8 Jahren neu gebaut, vorher war dieses Grundstück ein Teil der Futterwiese. Ich versuche mal ein Foto (ältere Luftaufnahme und ein PDF vom Grundstück noch vor dem Bau...
  12. christine61

    Wasser kommt aus dem Boden

    Liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Mein Garten ist eine Hanglage, die zum Teil mittels Terrassen begradigt wurde. Der untere Teil ist jedoch nach wie vor ein nicht all zu steiler Hang den ich mit einer wunderschönen Naturwiese bepflanzt habe. Dieser...
  13. christine61

    Grüße aus Niederösterreich

    Natürlich, Fiducia, da hast du schon Recht. Natürliche Feinde, wie Vögel braucht es auch. Nistkästen, Futterhäuschen und Insektenhotels stehen bereit und ich glaube, dass ich in einer recht Vogelreichen Gegend wohne. Mein Haus steht nahe am Wald. An ein Netz habe ich auch schon gedacht, das ist...
  14. christine61

    Grüße aus Niederösterreich

    Hier im Garten Journal habe ich gelesen, dass man Tomaten neben den Kohl pflanzen soll. Ich glaube, ich werde meine Gemüsepflanzen im kommenden Jahr noch mehr mischen. Dieses Jahr pflanzte ich Buschbohnen dazu. Auf die Idee Tomaten (wegen der starken Duftstoffe) zum Kohl zu setzen kam ich...
  15. christine61

    Grüße aus Niederösterreich

    Vielen Danke für die liebe Begrüßung. Ich liebe Grün- und Palmkohl. Nun habe ich meinen gesamte Grünkohl und auch die Kohlsprossen abgeerntet und eingefroren. Lieber habe ich noch kleine Sprossen als gar keine mehr. Das putzen vom Grünkohl war :22x22-emoji-u1f61d: - überall die Raupen. Ich...

Folge uns auf Social Media

Oben