momo10

Sämling
Seit
Feb 5, 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Bei den schönen Temperaturen zur Zeit steht mein Oleander wieder auf dem Balkon.
Die alten Blütenstände sehen ziemlich vertrocknet aus.
Sollte ich diese abschneiden, oder wird er sonst nicht blühen?
Verblühte Blüten soll man ja auch nicht abmachen, da dort der Ansatz für die neuen Blüten ist.
Danke!
Moritz
 

Anhänge

  • 20210226_105625.jpg
    20210226_105625.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 210
  • 20210226_105618.jpg
    20210226_105618.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 213

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Auf den Bildern sehen ich nur vertrocknetes bzw. totes Laub und alte Blütenstände. Aus denen zumindest kommt nichts mehr.
Ich würde den schneiden ... natürlich wird der dann erst einmal nicht mehr blühen, könnte aber wieder frisch und buschig austreiben.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo zusammen!

Bei den schönen Temperaturen zur Zeit steht mein Oleander wieder auf dem Balkon.
Die alten Blütenstände sehen ziemlich vertrocknet aus.
Sollte ich diese abschneiden, oder wird er sonst nicht blühen?
Verblühte Blüten soll man ja auch nicht abmachen, da dort der Ansatz für die neuen Blüten ist.
Danke!
Moritz
Hast auch ein Foto von dem ganzen Oleander?
Hast du an Frostfreien Tagen auch mal gegossen?
Wo stand er über den Winter?
Was man an Hand der jetzigen Fotos sehen kann, dass einige Triebspitzen dürr sind, die kannst mal abschneiden, da kommen auch keine Blüten mehr .....
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die alten Blütenstände sehen ziemlich vertrocknet aus.
Sollte ich diese abschneiden, oder wird er sonst nicht blühen?
Hallo Moritz,

alte Blütenstände, ob grün oder vertrocknet immer entfernen.
Die grünen könnten Samen-Bohnen entwickeln Oleander-Samen_2019_02.jpg und das nimmt der Pflanze erheblich Energie, die für neue Blüten fehlt.
Die trockenen Blütenstände könnten Angriffsflächen für den Rotpustel-Pilz werden, einem tödlichen Pilz.
Erfrorener Blütenstand Oleander_2019-02_Knospen erfroren_01.jpg Ausgebrochene Samen- (Blüten-) Stände Oleander Samen.jpg

Den Zweig am Nodo (Knoten) fest mit Daumen, Zeigefinger & Mittelfinger greifen und den Blütenstand mit einem Ruck rausbrechen.
- Üben macht den Meister - falls es nicht gleich klappt, dann abschneiden so tief, wie mit der Schere möglich.
Hat der Oleander schon zu treiben begonnen und es sind kleine Blättchen am Nodo zu sehen, ist es schon ein bißchen spät, denn diese aufgehenden Knospen könnten mit abgerissen werden. In diesem Fall bleibt nur die Schere zur Entfernung der alten Blütenstände.
Verblühte Blüten soll man ja auch nicht abmachen, da dort der Ansatz für die neuen Blüten ist.
Das ist so nicht richtig, denn Blüten werden immer am 1-jährigen Holz gebildet, also an den Trieben, die schon im letzten Jahr gewachsen sind.
Aber an diesen Stellen wachsen neue Triebe, im Idealfall drei Stück (aus jeder Blattachse einer) und die setzen im Spätsommer Blütenstände fürs kommende Jahr an.

Bei Schnittarbeiten am Oleander immer Handschuhe tragen und danach Werkzeuge reinigen & desinfizieren!
Oleander gehört zu den giftigen Wolfsmilchgewächsen.
Hatte die Wirkung selbst früher unterschätzt :22x22-emoji-u1f60f:

Edith ;) sagt: Der Blütenstand auf Deinem 2. Foto könnte von Ascochyta befallen sein, eine ebenfalls tödliche Pilzkrankheit, die alle oberirdischen Teile des Oleanders im Winterquartier befallen kann. Den Trieb würde ich bis ins Gesunde zurück schneiden und dann noch sicherheitshalber 2 Nodi tiefer. - Mehr gibt Dein Foto nicht her...
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben