Grüne Tomaten

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Hallo ihr lieben,
Ich Brauch mal euer Schwarm wissen. Meine Tomaten Pflanzen hängen voll mit Früchten aber alle grün. Seit einer Weile. Habt ihr eine Idee warum das so ist?
Wie lange brauchen die Früchte in der Regel bis die rot werden?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich muss gestehen das ich da nie wirklich drauf geachtet habe, wie lange eine einzelne Tomate zu reifen braucht Ich denke da auch mehr in, Start der Tomatensaison und Ende der Saison.
Mein Vater hat seine Tomaten unter Glas, der hatte vor mehr als 1 Woche seine erste rote Tomate. Von meinen Freilandtomaten konnte ich gestern die ersten 3 roten Tomaten ernten. Damit startet die Saison etwas später als in anderen Jahren.
Wie schnell die reifen, hängt ja auch noch stark vom Standort ab.
Lg, Jasmin
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Ich denke auch, das ist sehr individuell, je nach Wärme und Sonneneinstrahlung. Die können schonmal 3 Wochen grün, aber schon ausgewachsen, dranhängen, ehe sie sich entschließen rot zu werden.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich hab zur Zeit auch noch die meisten Tomaten grün. Am schnellsten sind bei mir die kleinen Cherrytomaten. Die werden jetzt nach und nach rot (hab inzwischen einige ernten können) Die größeren brauchen noch und hängen inzwischen schon eine ganze Weile grün an der Pflanze.
Aber ich hab da ehrlich gesagt auch noch nicht drauf geachtet wie lange sie im einzelnen brauchen um reif zu werden.
Bei mir stehen alle im Freiland und vollsonnig.
 

Folge uns auf Social Media

Oben