Kennt jemand diesen Kürbis? Es ist Ende Juli er ist grün oder noch grün. Ca. 40cm lang

Fameug5

Sämling
Seit
Jul 27, 2021
Beiträge
6
Kennt jemand diesen Kürbis? Es ist Ende Juli er ist grün oder noch grün. Ca. 40cm lang
 

Anhänge

  • 2021-07-27T20_06_45+02_00.JPEG
    2021-07-27T20_06_45+02_00.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 232
  • 2021-07-27T20_06_18+02_00.JPEG
    2021-07-27T20_06_18+02_00.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 215

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Das könnte " Long Pie" sein. Der färbt erst nach 4 - 6 Wochen Lagerzeit in orange um.
Screenshot_20210728-090419_Chrome.jpg
 

Fameug5

Sämling
Seit
Jul 27, 2021
Beiträge
6
Wenn das mal keine Zucchini ist ... :22x22-13:
Das Ding ist fast 40 cm lang und hat die Form eines Zepelins.
Das könnte " Long Pie" sein. Der färbt erst nach 4 - 6 Wochen Lagerzeit in orange um.
Anhang anzeigen 12188
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich neu hier und freue mich, dass ich sofort eine Antwort erhalten habe. Was ich noch sagen möchte. Der Samen war in einer Tüte für steirische Ölkurbisse. Die andern Samen sind echte steirische Kürbisse geworden. Der "Zepelin" ist jetzt fast 40cm lang.
Ich dachte zuerst noch an einen Spaghettikürbis. Da ich aber nichts anderes wie steirische Samen bestellt habe will ich auf keinen Fall einen Kürbis verzehren, der vielleicht gar nicht geniessbar ist.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Kürbisse, die nicht zum Verzehr geeignet sind, wie Zierkürbisse zum Beispiel oder auch Samen von mit Zierkürbissen gekreuzten Kürbisarten, schmecken leicht bitter. Wenn man darauf achtet, kann nicht viel passieren.
Wenn der Kürbis so lang ist, kann es sich natürlich auch um " Lungo di napoli" oder " Lungo di nizza" handeln.
 

Fameug5

Sämling
Seit
Jul 27, 2021
Beiträge
6
Kürbisse, die nicht zum Verzehr geeignet sind, wie Zierkürbisse zum Beispiel oder auch Samen von mit Zierkürbissen gekreuzten Kürbisarten, schmecken leicht bitter. Wenn man darauf achtet, kann nicht viel passieren.
Wenn der Kürbis so lang ist, kann es sich natürlich auch um " Lungo di napoli" oder " Lungo di nizza" handeln.
eher nein da die Form bei diesen eher wie ein Butternut aussieht. Mein Kürbis ist hinten und vorne gleich dick. Ich denke mal die der Typ auf Long Pie passt am besten. Mal sehen wie gross er noch wird und wie er sich verfärbt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Für mich sieht es auch wie ein Zucchino aus. Es gibt so viele Zucchini Sorten, alle möglichen Farben, Muster und Formen. Gerade das Bild von dem jungen Kürbis (da hätte ich vermutlich schon geerntet und wüsste gar nicht, was weiter draus würde :22x22-emoji-u1f601: ) sieht so sehr zucchiniartig aus für mich.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Am einfachsten wäre es, wenn eine kleine Frucht mal geerntet würde und gekostet. Dann wüsste man Bescheid. Genug Früchte dafür dürften drauf sein - was für mich ja auch wieder für Zucchini spricht :22x22-emoji-u1f601:
 

Fameug5

Sämling
Seit
Jul 27, 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen, danke für die vielen Anregungen. Alle diese Kommentare zusammen haben mich auf eine neue Spur gebracht. Ich vermute stark, dass es sich um eine Ölzucchine (Arenborner Walze) handelt. Ich habe noch nie von dieser Sorte gehört. Könnte aber doch sein, dass sich dieser Samen in die Verpackung von steirischen Ölkürbis geschmuggelt hat. Ich werde mal die Firma Kiepenkerl anschreiben.
Was meint ihr dazu? Mittlerweilen verfärbt er sich, ist immer noch 40cm lang und etwa 15 cm dick.
 

Anhänge

  • DSC09609.JPG
    DSC09609.JPG
    1 MB · Aufrufe: 125

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Spannend. Was ich im Netz dazu gelesen habe, aber auch eine sehr interessante Frucht. :22x22-00:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Mich würde ein Bild der Pflanze interessieren, sind das Ranken (Kürbis) oder eine zentrale Pflanze mit Früchten (Zuchini).
Ich bleibe natürlich bei meiner Vermutung: Es ist eine Zuchini!
 

Fameug5

Sämling
Seit
Jul 27, 2021
Beiträge
6
Hallo es ist eine Rankenpflanze. Ich habe sie nach 2 Meter eingekürzt
 

Anhänge

  • IMG_20210805_095909.jpg
    IMG_20210805_095909.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20210805_095858.jpg
    IMG_20210805_095858.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich schließ mich dem Thread einmal gerad an,ich hab auch einen Kürbis jetzt zwischen gehabt der mir gänzlich unbekannt ist,den ich definitiv nicht extra so gesät habe.
Er schaut aus wie eine zu dick geratene Zucchini,ist aber definitiv keine :) Bin mal gespannt,wenn ich den jetzt ein bisschen liegen lasse,ob er sich färbt. Dann wäre meine Frage beantwortet um was für einen er sich handelt. Er hat unten vereinzelt ein paar orangene Flecken.
20210925_132720.jpg

Meine Kürbisse waren dieses Jahr eh alles Ü-Eier. Gesät hatte ich eigentlich "Orange Bulldog" einen türkischen Honigkürbis und ein paar div. graue (u.a einen warzigen) irgendwie sind die alle etwas anders geworden bzw. der Bulldog gar nicht gekommen,ebenso wenig der Honigkürbis.
Da überraschte mich so ein kleiner "Mutant" nicht so wirklich :22x22-08:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich schließ mich dem Thread einmal gerad an,ich hab auch einen Kürbis jetzt zwischen gehabt der mir gänzlich unbekannt ist,den ich definitiv nicht extra so gesät habe.
Er schaut aus wie eine zu dick geratene Zucchini,ist aber definitiv keine :) Bin mal gespannt,wenn ich den jetzt ein bisschen liegen lasse,ob er sich färbt. Dann wäre meine Frage beantwortet um was für einen er sich handelt. Er hat unten vereinzelt ein paar orangene Flecken.
Anhang anzeigen 12416
Meine Kürbisse waren dieses Jahr eh alles Ü-Eier. Gesät hatte ich eigentlich "Orange Bulldog" einen türkischen Honigkürbis und ein paar div. graue (u.a einen warzigen) irgendwie sind die alle etwas anders geworden bzw. der Bulldog gar nicht gekommen,ebenso wenig der Honigkürbis.
Da überraschte mich so ein kleiner "Mutant" nicht so wirklich :22x22-08:
Upps - wo hast du denn die Samen gekauft ? :22x22-emoji-u1f601: Aber irgendwie haben als Kind die Überraschungstüten auch Spaß gemacht, obwohl da nie was Hochwertiges drin war. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Das frag ich mich auch :22x22-emoji-u1f601: Aber da die meisten Kürbisse eh nur zur Deko dienen sollen und lediglich der Honigkürbis zum essen sein sollte,ist das nicht sooo schlimm. Kann man trotzdem hübsche Herbst/Halloweendeko von machen :22x22-08:
*lol* stimmt ... diese Überraschungstüten hab ich auch ab und an mal gekauft. Trotzdem da nur komisches Zeug drin war. Ist bei Ü-Eiern auch immer so. Oder ich hab ewig Pech *lach*
 

Folge uns auf Social Media

Oben