Maggikraut

heidrun

Solitärpflanze
Seit
Okt 17, 2019
Beiträge
47
Das Maggikraut in dem Hochbeet ist mächtig gewachsen. Jetzt nach dem Sturm ist es umgefallen. Kann ich es abschneiden klein schneiten und in den Gefrierschrank legen? Oder wie kann ich es aufbewaren? Wer kann mir einen Rat geben?
Gruß Heidrun
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich trockne Liebstöckel. Einfach zum kleinen Büschel binden (oder 2, oder 3 kleine Büschel) und überkopf zum trocknen aufhängen.
Ich persönlich finde, das sich der Geschmack durch das trocknen besser hallt, als beim einfrieren.
Lg, Jasmin
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich schneide den Liebstöckel ab, zupfe die Blätter runter, wasche sie, lasse sie abtrocknen und friere sie ein. Meiner Ansicht nach schmecken die frischer und werden ausserdem nicht staubig.
 

Maiglöckchen

Solitärpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
66
Mein Liebstöckel davon trockne ich auch einen Teil und friere den anderen Teil ein.
Versuche einmal die Samen, die haben einen mächtigen Geschmack, noch besser als die Blätter.
Gruß,
Bettina
 

karlheinz

Sämling
Seit
Okt 9, 2021
Beiträge
2
Standort
peine
Hallo. Ich habe einen mächtigen Liebstöckel im Garten.Abgesehen vom trocknen oder einfrieren .Im Winter kann man auch die Wurzeln wunderbar für Suppen verwenden .Grüsse Karlheinz
 

prunkwindchen

Jungpflanze
Seit
Sep 27, 2021
Beiträge
24
M Erfahrung
Sie braucht gute Erde, die ich nicht zwangsläufig habe.
leider Sandboden.
aber ein Powertopf mit guter Erde. Da hat sie sich gut entwickelt
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Früher stand bei mir der Liebstöckel hinter dem Haus auf der Nordseite, hatte also so gut wie keine Sonne, wurde auch nur durch den Regen gegossen. Trotzdem ist er wie verrückt gewachsen, genau wie der Estragon und der Schnittlauch, welche daneben standen.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Kann ich den Liebstöckel umpflanzen? Dieses Jahr hat er nur rumgemuckelt. Was hätte er gerne als Dünger? Steht er gerne in lockerer Erde? Leider ist die Erde so verdichtet. Ich habe aus 4 gebogenen Steinen für eine Beeteinfassung/Randsteinen ein Kräuterbeet gemacht. Sieht aus wie ein Kleeblatt, aber nun ist die Erde nicht mehr so gut und den Kräutern geht es nicht mehr so gut. Die Erde kann ich aber nicht so gut austauschen ohne die Pflanzen rauszuholen. Habt ihr eine Idee?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Man kann natürlich die Pflanze rausnehmen und in neue Erde setzen. Ich halte es aber nicht für nötig, es sei denn, deine Erde ist absolut sauer, das verträgt er nämlich überhaupt nicht. Da Liebstöckel ein Starkzehrer ist, mußt du einfach nur mehr düngen,da er eher basische Erde braucht, auch gern mit kalkbetontem Dünger. Versuch, irgendwo ein bißchen Pferde-oder Schafmist zu bekommen und häufe ihn über Winter damit an, dann hat er schon einen guten Start ins nächste Jahr. Verdichteter Boden scheint ihm übrigens nichts auszumachen : als ich hier ins Haus zog, war nur ein Beet da mit Schnittlauch und einem riesigen Liebstöckelbusch. An dem Beet hatte 10 Jahre niemand mehr etwas gemacht,der Boden war knochenhart - ich hab das Beet mit dem Bagger entfernen lassen. :22x22-emoji-u1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich hatte meinen Liebstöckel letztes Jahr im Herbst umgepflanzt. Musste ganz schön tief und groß buddeln. Aber am alten Platz war nicht mehr genug Platz für ihn. Der stand dieses Jahr schon wieder genauso kräftig, wie vor dem Umpflanzen.
Wir haben Sandboden, aber er bekommt regelmäßig Pferdemist. Mein Eindruck - wenn er genug Mist bekommt, toleriert er alles andere problemlos.
Lg,
 

Folge uns auf Social Media

Oben