neues Rasenmitglied

Flachwurzler

Sämling
Seit
Mai 19, 2022
Beiträge
1
Moin,

wir haben in unserem Rasenbewuchs neue Grasmitglieder, die ich gerne wieder verbannen möchte. Es geht um die etwas dickeren Halme. Das der Rasen insgesamt durch Sonne und Trockenheit gelitten hat, ist sichtbar. Da habe ich die Wasserversorgung vernachlässigt. Auf dem Bild mit dem Hängekorb sieht man, wie er war.

Hat jemand eine Idee, wie man die unerwünschten Mitglieder wegbekommt und entstehenden Lücken mit welcher Saat wieder auffüllt?

Dank Euch
IMG_2319.jpg
IMG_2320.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1676.jpg
    IMG_1676.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Gießen und viel Mähen.

Wenn das dicke Poa annua ist (was ich leider nicht erkenne, da müssten andere was dazu sagen)... tja. dann bleibt nur mechanisch möglichst entfernen oder Neuanlage. Bei mir war ein wenig im Rasen, da ging es mit nach Regen paar mal gehen und entfernen. Auf jeden Fall sollte es nicht zur Blüte kommen dürfen, denn es ist einjährig.
Eventuell bekommt man es also auch mit sehr konsequentem Mähen weg... aber ich bin nicht sicher, da ich weiß, dass so richtige Rasenfreaks da neu anlegen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich sehe da keinen Rasen...., schade dass er so vernachlässigt wurde, den bringt ihr nicht leicht wieder in Ordnung...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich habe vermutlich genau dieses Gras in meinen Weiden, es breitet sich aus wie verrückt! Nach der Maat (Ende Juni) werde ich eine besonders "befallene" Fläche erneut mulchen und eine Unmenge von Wurzeln ausreißen. Im nächsten Jahr das gleiche Spiel da aus den verbleibenden Rizomen im Boden wieder alles austreibt!
Das Beste wäre wohl für einen ordentlichen Zierrasen einmal ordentlich durchfräsen, abharken und neu aussähen ...
Auf meinen Weiden ist mir aber egal was da wächst, Hauptsache grün und als Heu zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Eine komplette Neuanlage ist extrem aufwändig und teuer. Ausserdem ist jetzt vor dem Sommer eine Neuanlage sowieso keine Option mehr, da die Sommer meist sehr trocken sind und eine große Gefahr bestünde, dass es der neue Rasen nicht schafft. Eine weitere Option ist im frühen Herbst oder spätem Sommer einen Rollrasen zu verlegen.
Da ich auch 'nicht Wembley Rasen' bevorzuge, würde ich es zumindest bis zum Herbst mit häufigem Rasenmähen und giessen versuchen.
Giessen - um anderen Rasensorten, wenn noch vorhanden, eine Chance zu geben sich zu zeigen und
dem Poa annua keine Chance zu geben zu groß und dick zu werden und vor allem nicht zu blühen. Es gibt aber auch weitere Grassorten mit dickeren Blättern, die den Rasen/Gras bilden.
Ok, bei mir ist fast alles Natur und Gras/Rasen säht sich selber aus, ob ich will oder nicht. Da ich wirklich auf dem Land wohne und nicht in einer pflanzenkultivierten Siedlung fliegt hier sowieso Samen von überallher rein. Ich hätte kaum eine Chance auf einen Wembley Rasen.
 

murmel

Keimling
Seit
Mai 10, 2019
Beiträge
12
Hallo - wurde dieser Rasen denn schon vertikutiert oder noch nie? Nach dem Vertikutieren düngen und giessen - am einfachsten macht man das, wenn es bald regnen wird. Aber vielleicht wurde alles schon gemacht? Nur mit Giessen wird er sich nicht erholen.
Nach dieser Behandlung ggf noch nachsäen. Nimmt halt viel Zeit in Anspruch.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Weiß nicht, ob vertikutieren da jetzt das richtige ist. Es ist ja quasi nix da. Vertikutieren würde das bisschen wohl mehr schädigen als nutzen.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Ich muss gestehen, ich habe noch nie vertikutiert und auch noch nie meinen Rasen gedüngt. Erstaunlicherweise habe ich trotzdem Rasen. Nachdem ich m Anfang mal Rasen gesät habe, warte ich heutzutage daruf, dass er selber kommt. Und das macht er immer. Manchmal dauert es etwas manchmal geht es schneller. Ich habe immer wieder Flecken ohne Rasen wo sich ein Maulwurf oder Wühlmäuse einen Turm gebaut hatten. Da trage ich das Erdreich ab und dann ist es ersteinmal etwas kahl an dieser Stelle. :22x22-emoji-u1f60a:
 

Folge uns auf Social Media

Oben