Tomatenpflanzen werden plötzlich welk

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
habe ich gerade beim giessen gesehen: Meine Tomatenpflanzen werden plötzlich (von einem Tag zum anderen) welk.
Zu trocken können sie nicht sein. Sie werden regelmäßig gegossen. Habe ihnen vor ein paar Tagen Gemüsedünger gegeben und ab und zu bekommen sie Kaffeesatz.
Kann mir jemand helfen? Ich würde mich freuen, wenn ich sie retten könnte.
Liebe Gartengrüße

Waldi
Tomaten1.jpg
Tomaten2.jpg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Hmm, sicher, dass sie nicht dennoch zu wenig Feuchtigkeit haben? Meine hängen nach so einem knalllheißen Tag auch schnell da. Wenn ich gieße, erledigt sich das aber schnell wieder.
Vor allem sind da auch die obersten Blätter immer zuerst betroffen.

Eine Pflanze habe ich allerdings, die mickert so schlimm und ist wirklich oft welk, dass ich überlege sie auszureißen. Habe es aber bisher nicht über mich gebracht. Bei der vermute ist, dass es etwas an den Wurzeln hat... Allerdings ist da die ganze Pflanze schlecht...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Wie oft gießt du? Zeige die Tomaten mitsamt den Topf, stehen die Pflanzen vor einer Glasscheibe in der Sonne?
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
In was für Erde sitzen sie ? Wenn in Gemüseerde,ist diese bereits gedüngt und sie brauchen erst einmal nix.
In Gartenerde,dann gedüngt will ich nix gesagt haben :) Sonst könnte es sein das sie zu viel Dünger haben.

Die Tomaten die ich in Töpfen habe,gieße ich fast täglich. Sie lassen sich sonst wirklich sehr schnell hängen da sie in den Töpfen nix halten können an Feuchtigkeit.
 

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
Fehlalarm ! Zum Glück.
Heute Morgen sehen die Tomatenpflanzen wieder sehr gut aus.
Vielen Dank für eure Kommentare. Ihr hattet recht.
1. Wahrscheinlich doch zu wenig Wasser. Habe sie gestern Abend noch mal gegossen.
2. Wie auf dem Foto gezeigt stehen sie vor einer Glasscheibe bzw. einer hellen Wand direkt Nachmittags in der vollen Sonne.
Das mochten sie wohl nicht so gerne.
3. Ja, ich habe sie in (teure) Gemüseerde gesetzt und trotzdem noch gedüngt mit Kaffeesatz. Zuviel ist also nicht immer optimal

Danke nochmal für eure schnellen Kommentare.

Lieben Gartengruß
Waldi
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Kaffee kannst du zwischendrin geben. Der ist nicht "aggressiv" ;) Aber mancher Dünger oder viele davon sind halt recht stark. Und gerad wenn die Topferde schon vorgedüngt ist,brauchen sie halt wirklich erst einmal nichts mehr.

Ja,wenn sie in der vollen Sonne stehen,brauchen sie in Töpfen einigermaßen viel Wasser. Bei mir stehen sie auch in der Sonne im Garten. Trotz Regen guck ich jeden Tag und meist sind sie trocken.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Auch ausgepflanzt muss man die im Auge haben. Meine ausgepflanzten stehen z.B. vollsonnig und überdacht. Da muss man wirklich täglich ordentlich gießen und dahinter sein. Der Standort ist wirklich staubtrocken...
Werde jetzt dann wieder mal mulchen, wenn ich weniger Rasensamen im Rasenschnitt habe :22x22-14:
 

Folge uns auf Social Media

Oben