Hilfe für meinen Kartoffelacker

steeven

Solitärpflanze
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
47
Liebe Gartler innen,
ich habe folgendes Problem: wir haben ein relativ großes Grundstück und ich pflanze seit mehreren Jahren Kartoffel an. Da ich auf unserem einen Stück insgesamt 5-mal hintereinander Kartoffeln hatte und der Ertrag bereits schlecht war, habe ich mich für diese Jahr entschlossen ein Teil der Wiesenfläache urbar zu machen. Dazu legte ich mitte letzten _Jahres eine Folie aus um das Gras "weg" zu bekommen, aber dies war mir nicht gelungen, weil die Plane oder Folie anscheinend nicht dicht genug war. Ich habe dann diese Fläche mit meiner Gartenfräse soweit es eben möglich war rum geackert und dann die Kartoffeln so gut es ging "vergraben" dann habe ich die gesamte Fläche mit Heu gut abgedeckt. (Weil ich verschiedene Berichte darüber zum Teil im BR gesehen hatte). Die Kartoffeln sind lange nicht auf gegangen - zuerst dachte ich dass die unter der Heuschicht kaputt gehen, aber mit Verspätung sind jetzt ca. 75 % durch gewachsen und stehen eigentlich ganz gut - nicht so fett wie man sich das wünschen würde aber dennoch ganz gut (wir verwenden keine chemischen Dünge oder Spritzmittel sondern versuchen wenn überhaupt biologisch zu düngen!)
So nun mein Problem: die Kartoffeln werden von irre vielen Schnecken gefressen, teilweise stehen da nur noch die blanken Stengel und ich weiß mir nicht mehr zu helfen!! Ich muss dazu sagen das wir ja mitten im trockensten Gebiet wohnen, fast kein Regen kommt, die Böden ringsum staubtrocken sind, aber unter dem Heu der Boden noch richtig schön feucht ist! Die Kartoffeln sind die letzen zwei Wochen richtig schön gewachsen - aber diese Schneckenplage wird mir das Ganze jetzt ordentlich zunichte machen.
Tagsüber sieht man natürlich nichts von diesen Viechern - was könnte ich denn effektiv machen? Hatte schon überlegt Schneckenlinsen zu kaufen - die ja angeblich "bio" sind aber erstens sind die richtig teuer und ich bräuchte ja eine relativ große Menge und zweitens würden diese Linsen ja im Heu verschwinden und vermutlich gar keinen Erfolg brächten.
Wäre super wenn mir jemand von Euch weiter helfen könnte
Vielen Dank und einen schönen Feiertag!
Steeve
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ich persönlich würde rund um den Kartoffelacker Gift streuen und wenn da noch Wiese um rum ist, diese min 1 m breit kurz mähen. Dann jeder Tag im dunkeln, mit Stirnlampe, absammeln.
Lg, Jasmin
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Heuabdeckung wegnehmen damit die obere Erdschicht trockener wird, da wird es dann ungemütlich für Schnecken.
Unter dem Heu fühlen sich die Schnecken richtig wohl, schön feucht.
 

steeven

Solitärpflanze
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
47
Heuabdeckung wegnehmen damit die obere Erdschicht trockener wird, da wird es dann ungemütlich für Schnecken.
Unter dem Heu fühlen sich die Schnecken richtig wohl, schön feucht.
ja aber zum feuchter bleiben ist doch die Heuschicht gedacht - wenn ich die weg mache sind die Kartoffeln in 3 Tagen dürr!! Bei uns hats schon ewig nix mehr geregnet die Böden sind staub trocken - dann lieber die variante Stirnlampe ohne gift
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch

steeven

Solitärpflanze
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
47
Vermutung oder probiert?
Kartoffeln sitzen nicht in der obersten Erdschicht, eher tiefer. Darum werden die u.a. auch angehäufelt.

Ich gebe meinen Laufenten gerne eingesammelte Schnecken, spart Futter!:22x22-emoji-u1f60e:
mehr als nur Vermutung - weil ich die Sache mit den Heukartoffeln nur leicht verändert habe - googel mal nach heukartoffeln - das soll ganz ohne erde funktionieren und weil der platz vorher wiese war habe ich nur wenig erde dafür mehr heu gehabt - aber ich glaube das war ein einmaliger versuch :-(
 

steeven

Solitärpflanze
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
47
grad mit taschenlampe unterwegs gewesen- ohjeeee das sind hunderte schnecken jetzt schon! ein wunder das überhaupt noch was steht
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Liebe Gartler innen,

So nun mein Problem: die Kartoffeln werden von irre vielen Schnecken gefressen, teilweise stehen da nur noch die blanken Stengel und ich weiß mir nicht mehr zu helfen!! Ich muss dazu sagen das wir ja mitten im trockensten Gebiet wohnen, fast kein Regen kommt, die Böden ringsum staubtrocken sind, aber unter dem Heu der Boden noch richtig schön feucht ist! Die Kartoffeln sind die letzen zwei Wochen richtig schön gewachsen - aber diese Schneckenplage wird mir das Ganze jetzt ordentlich zunichte machen.

Vielen Dank und einen schönen Feiertag!
Steeve
Sind Sie sicher das dies Schnecken sind???
Bei mir im Garten sind in diesem Jahr die Kartoffelkäfer_Engerlinge extrem in meinen Kartoffel vorhanden. Seit ca. Anfang Mai sammle ich diese nackten Mistviecher, jeden Tag 1-2x, von den Stöcken ab. Sogar heute am Feiertag!
Die Kartoffelpflanzen habe auch an vielen Stellen nur noch Blattgerippe statt volles Blatt.
Ich wohne auch in einem trockenen Gebiet.
An Ihrer Stelle würde ich auch zum Teil Schneckenkorn verteilen, wie Jasmin bereits vorgeschlagen. Wenn am nächsten Tag Schleimspuren vorhanden sind , dann sind es Schneppen. Wenn nicht dann sind es vermutlich Kartoffelkäfer und deren Engerlinge.

Frage an andere Spezialisten:
Habt Ihr auch diese Plage mit den KK-Engerlingen?Wenn JA, was amcht Ihr dagegen?
Kartoffelkäfer hatte ich bis jetzt nicht viele, aber die nackten Engerlinge sind eine Plage.
Ich habe schon mit Bestreuung von Kaffeesatz versucht. Kein Erfolg.
Ich habe auch schon mit Spritzen von Brennesseljauche versucht (erste Mal 4 Wochen, zweite Mal 2 Wochen, 3. Mal 5 Tage angestellt). Kein Erfolg, ausser das manche Blätter etwas angebrannt aussehen.
Vielleicht kann ein K-Spezialist, mit Erfahrung, hierzu auch etwas sagen.
Vielen Dank und viel Spass im Garten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Das kann tatsächlich an der Heuschicht liegen.
Hab sonst nie Schnecken in den Kartoffeln gehabt,aber ewig viel Schnecken im Garten. Letztes Jahr bin ich auf die "tolle" Idee gekommen die Kartoffeln zu mulchen. Da ging dann die Party richtig los. Am Ende kam noch die Krautfäule bei und ich hatte ne Noternte um überhaupt noch irgendwas zu retten.
Wenn´s zu viel wird,es gibt Schneckenkorn was anderen Tieren nicht schadet und die Schnecken kriechen sich dann auch in den Boden zurück. Das würd ich mit Abstand um die Kartoffeln sonst verteilen wenn nichts hilft.

Kartoffelkäfer halte ich für weniger wahrscheinlich,wenn es sich so verhält wie bei uns. Wir haben ringsum keine Nutzgärten,nur Schottergärten und Rasenflächen. Bzw. Mais und Getreidefelder. Wir haben nicht einen Kartoffelkäfer (*HolzKlopf*)
Wenn du ringsum Nutzgärten hättest bzw. einige oder gar Kartoffelacker wär´s wahrscheinlicher.
 

steeven

Solitärpflanze
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
47
Sind Sie sicher das dies Schnecken sind???
Bei mir im Garten sind in diesem Jahr die Kartoffelkäfer_Engerlinge extrem in meinen Kartoffel vorhanden. Seit ca. Anfang Mai sammle ich diese nackten Mistviecher, jeden Tag 1-2x, von den Stöcken ab. Sogar heute am Feiertag!
Die Kartoffelpflanzen habe auch an vielen Stellen nur noch Blattgerippe statt volles Blatt.
Ich wohne auch in einem trockenen Gebiet.
An Ihrer Stelle würde ich auch zum Teil Schneckenkorn verteilen, wie Jasmin bereits vorgeschlagen. Wenn am nächsten Tag Schleimspuren vorhanden sind , dann sind es Schneppen. Wenn nicht dann sind es vermutlich Kartoffelkäfer und deren Engerlinge.

Frage an andere Spezialisten:
Habt Ihr auch diese Plage mit den KK-Engerlingen?Wenn JA, was amcht Ihr dagegen?
Kartoffelkäfer hatte ich bis jetzt nicht viele, aber die nackten Engerlinge sind eine Plage.
Ich habe schon mit Bestreuung von Kaffeesatz versucht. Kein Erfolg.
Ich habe auch schon mit Spritzen von Brennesseljauche versucht (erste Mal 4 Wochen, zweite Mal 2 Wochen, 3. Mal 5 Tage angestellt). Kein Erfolg, ausser das manche Blätter etwas angebrannt aussehen.
Vielleicht kann ein K-Spezialist, mit Erfahrung, hierzu auch etwas sagen.
Vielen Dank und viel Spass im Garten!!
hallo - also bitte ich weiß doch was was ist - Kartoffelkäfer habe ich nicht so viele - gestern abend war ich um 22:00 nochmal kontrollieren - da waren über 100 fette Nacktschnecken an den Kartoffeln zum Teil ganz oben - hatte dann meine letzten Etiso Schneckenlinsen verstreut - und alle die ich gefunden hab abgesammelt - aber das ist ein Kampf gegen Winmühlen - habe heut früh gleich ringsum gemäht bzw. den Boden soweit es ging ab getragen mit der Motorsense - mal sehen ob das was genützt hat - ein Tip von mir: KKäfer und K larven absammeln wenn Sie schnell gewesen wäre, hätten Sie einen großen Teil los - wenn erstmal die Eier gelegt sind - dann ist es umso schwerer die nochmal in den griff zu kriegen!
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
hallo - also bitte ich weiß doch was was ist - Kartoffelkäfer habe ich nicht so viele - gestern abend war ich um 22:00 nochmal kontrollieren - da waren über 100 fette Nacktschnecken an den Kartoffeln zum Teil ganz oben - ....
Entschuldigung wenn ich Ihnen zu Nahe getreten bin. Ich wollte nicht als Besserwisser hier auftreten, nur meinen Kampf mit den Kartoffeln hier mitteilen.
Also nochmals SORRY!! :22x22-emoji-u1f614:
 

Folge uns auf Social Media

Oben