Kugelahorn Rinde platzt

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Hi zusammen, ich habe vor 2 Monaten einen Kugelahorn aus der Baumschule eingepflanzt. Jetzt ist die Rinde an 10 Stellen geplatzt. Was tun?
 

Anhänge

  • DBC20A5F-67D0-4C97-A842-23FB68154D91.jpeg
    DBC20A5F-67D0-4C97-A842-23FB68154D91.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 122

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Klingt vielleicht ungewöhnlich, aber das habe ich kürzlich in einer Gartenzeitschrift gelesen: solche Risse entstehen, wenn der Stamm sehr der Sonne ausgesetzt ist.
Was hilft?
Vorbeugend den Stamm weißeln.
Wenn er schon gerissen ist, kann man ihn stramm mit Band umwickeln, das fördert die Wundheilung.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wenn er schon gerissen ist, kann man ihn stramm mit Band umwickeln, das fördert die Wundheilung
Das fördert zwar nicht die Wundheilung, aber verhindert, dass sich die Rindenkanten am Riss aufwölben und sich ablösen.
Alte Mullbinden vom abgelaufenen Autoverbandskasten sind da gut geeignet.
Vorbeugend den Stamm weißeln.
oder mit Schilfmatte umreifen oder mit Jutestreifen einwickeln.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Hilft das dann der Rinde? Platzt sie nicht weiter wenn mann irgendwann die z.B. Mullbinden wieder abmacht?
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Hilft das dann der Rinde? Platzt sie nicht weiter wenn mann irgendwann die z.B. Mullbinden wieder abmacht?
Durch die Mullbinden werden die Enden der gerissenen Rinde wieder zusammen gedrückt, dadurch bildet der Baum leichter Wundkallus (die verdickte Stelle an der Wunde) dann verheilt es besser. Das ist ein bisschen, als wenn bei uns eine Wunde genäht wird, das heilt dann auch besser.
 

murmel

Keimling
Seit
Mai 10, 2019
Beiträge
12
Ich würde jetzt im Sommer keine Wundbehandlung machen, auch nicht weisseln - aber REGELMÄSSIG wässern.
Junge Ahornbäume brauchen nach dem Einpflanzen viel Wasser. Das ändert sich wenn sie eingewachsen sind. Ich habe mehrere Ahornbäume. Einbinden oder weisseln würde ich erst im Herbst als Schutzmassnahme vor dem Winter vornehmen.
Ahornbäume = Acer sind zwar sehr gut frostverträglich - aber die Massnahmen einbinden oder weisseln werden in der Regel als Schutz gegen Insektenbefall oder Verbiss gemacht.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Im nachfolgenden Beitrag, zu dem dieser Link führt, wird unter anderem erklärt, warum gerade jetzt die Zeit für erfolgreiche Wundbehandlung ist bzw. begonnen hat.
Bei jungen (bis Alter ca. 20 Jahre) Bäumen mit dünner Rinde, wie Ahorn, Mehlbeeren, Ebereschen usw. deren Stämme der Mittagssonne ausgesetzt sind, ist es angeraten, diese gegen die Strahlung zu schützen.
Das macht man am besten genauso, wie bei Schutz vor Frostrissen im Winter.

Unter der Themen-Überschrift, neben dem Etikett-Symbol, können die Tags (Suchworte) angeklickt werden, anschliesend wird eine Liste mit weiteren Themen zu diesem Tag gezeigt :)
 

Röbi Garten

Keimling
Seit
Jul 25, 2021
Beiträge
15
Hoi pauschal
Mein Arbeitskollege Gärtner hat mir erzählt, dass eine ganze Allee solche Schäden hat. Er hat die Rinden weiss angestrichen gegen Hitze, nützt auch für den Winter. Seine Bäume sind auch sonst noch krank. Im Boden hat es Pilze die die Bäume befallen. Er muss die ganze Allee Bäume ersetzen. Pilz kommt aus dem Boden. Gruß Röbi
 

Folge uns auf Social Media

Oben