gelöst Ackerschachtelhalm oder Sumpfschachtelhalm

Inkesee

Sämling
Seit
Aug 2, 2019
Beiträge
6
Auf meiner Pferdeweide, die ich neu habe wächst
2356
ein Schachtelhalm. Leider kann ich nicht erkennen/ trotz google welcher es ist.
Weiß es jemand von euch?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Als Laie ist es schwierig die zu unterscheiden und erst recht vom Bild her. Ackerschachtelhalm hat auf jeden Fall breitere Stängel.

Wie steht er auf deiner Wiese?

Weil man den giftige Sumpfschachtelhalm bevorzugt auf sumpfigem Gelände, oder an Flussufern, an Ufern von Seen, findet.

Ist es auf deiner Weide denn feucht ?

Hast du niemand vor Ort der denn Unterschied kennt?
 

Inkesee

Sämling
Seit
Aug 2, 2019
Beiträge
6
Die Wiese hat einen lehmige Oberschicht aber darunter ist Torf. An den Seiten sind Sielzüge. Dennoch würde ich die Koppel nicht als nass bezeichnen. Den Bauern den ich gefragt habe, der war sich leider auch nicht sicher.
 

Quertreiber

Jungpflanze
Seit
Aug 5, 2019
Beiträge
21
Hallo!

Vielleicht bringt das Klarheit:

In freier Natur lässt sich beispielsweise der Ackerschachtelhalm ziemlich exakt von seinem giftigen Verwandten dem Sumpfschachtelhalm unterscheiden. Während der Stängel des Ackerschachtelhalms nur einfache Knoten (Nodi) ohne Verzierung finden, sind die Knoten des Sumpfschachtelhalms mit deutlich bräunlichen Zacken verziert.

Ich kenne die beiden auseinander, doch die Formulierung ist "fachmännisch". (https://www.kraeuter-buch.de/magazin/wildkraeuter-und-heilpflanzen-bestimmen-71.html)
 
A

Andreas

Gast
Als Laie ist es schwierig die zu unterscheiden und erst recht vom Bild her. Ackerschachtelhalm hat auf jeden Fall breitere Stängel.

Wie steht er auf deiner Wiese?

Weil man den giftige Sumpfschachtelhalm bevorzugt auf sumpfigem Gelände, oder an Flussufern, an Ufern von Seen, findet.

Ist es auf deiner Weide denn feucht ?

Hast du niemand vor Ort der denn Unterschied kennt?
Bei uns ist der Ackerschachtel und Waldschachtelhalm kaum zu bremsen , muß mit Wurzel mühevoll entfernt werden .
Daher tippe ich hier auf den Sumpfschachtelhalm .
 

Inkesee

Sämling
Seit
Aug 2, 2019
Beiträge
6
Ich vermute auch, dass es der Sumpfschachtelhalm ist. Glücklicher Weise ist er noch nicht groß gewachsen als wir den ersten Schnitt gemacht haben. Daher gehe ich davon aus, das nichts im Heu ist. Werde aber darauf achten. Lieben Dank euch allen :)
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Inkesee,

vor der Mahd geht ihr doch generell erst mal über das Feld und kontrolliert, ob keine giftigen Pflanzen da wachsen?
 

Inkesee

Sämling
Seit
Aug 2, 2019
Beiträge
6
Genau und da habe ich nichts gesehen. Wir haben die Weide das erste Jahr.
 

Quertreiber

Jungpflanze
Seit
Aug 5, 2019
Beiträge
21
Hier eine recht gute Beschreibung, wobei die Bilder auf Wikipedia auch sehr aussagekräftig sind. Man muß sich nur die Mühe machen einmal "hineinzuschauen"

"
Es besteht an feuchten Standorten Verwechslungsgefahr mit dem Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum palustre), der wegen seines Alkaloidgehaltes giftig sein soll.[9] Die Unterscheidung der beiden Arten ist von Laien etwas schwierig, zumal beide Arten an ähnlichen Standorten auftreten und sich auch vergesellschaften. Ein relativ sicheres Unterscheidungsmerkmal ist der Stängelquerschnitt. Im Vergleich beider Arten ist die Innenleitbahn des Ackerschachtelhalms deutlich größer als die des Sumpfschachtelhalms. Außerdem ist das erste Internodium des Seitentriebes länger oder mindestens so lang wie die dazugehörige Stängelscheide am Hauptspross. Beim Sumpfschachtelhalm sind die Zähne der Sprossscheiden in der Mitte eher dunkel und an der Spitze mit einem breiten Hautrand versehen.[10] Sind die Sporentriebe ausgebildet, kann eine Unterscheidung auch mit Hilfe dieser über deren Farbe, Aufbau, Jahreszeit der Ausbildung und dem gleichzeitigen Fehlen steriler Triebe vorgenommen werden."

Beie Arten sind als eigener Beoitrag auf Wikibepdia zu finden.

Inkesee!

Generell müßte doch auch der Boden aussagekräftig sein. Ist die Wiese extrem feucht bzw. sumpfig? Und Schachtelhalm ist generell eine Zeigepflanze. In jedem Fall sollte der Boden aufgelockert und Staumässe verhindert werden. Ausreißen nützt garnichts.

Für welche Tiere wird die Wiese genutzt?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Quertreiber,
Bilder von Wikipedia sind ganz nett. Die sind für Laien jedoch nicht wirklich hilfreich, darauf kann man sich nicht verlassen.


Man reißt vor der Mahd schon die giftigen Pflanzen aus die Tieren schaden könnten.
Ist nicht nur der Sumpf Schachtelhalm der giftig ist, auch auf Jakobskreuzkraut, Herbst-Zeitlose , Wasser-Schierling oder auch Rainfarn ..das sind nur einige... muss man achten.
 

Quertreiber

Jungpflanze
Seit
Aug 5, 2019
Beiträge
21
Ja, das ist schon klar.

Es geht um dauerhafte Reduzierung und die ist über die Bodenbearbeitung nötig.

Diese Bilder auf Wikpedia sind erstens aussagekräftig (ich bin kein Fan von Wikiperdia) und durchaus für Laien brauchbar.

Übrigens, sollte Klappertopf auftauchen, der ist ebenfalls frisch giftig, als Heu unbrauchbar und er reduziert die Wuchshöhe und damit den Ertrag von wichtigen Heupflanzen. Der kann durch spezielle Dügung aber hauptsächlich durch Mahd im Mai reduziert/vernichtet werden.

Und ich bin auch "Laie", doch interessiere mich eben für die Zusammenhänge bzw. Hintergründe. Wenn man von dem, wo das alles wächst, abhängig ist, ist es auch nötog sich mit dem wenigen, was zu beachten ist, auch auseinanderzusetzen. Somit darf man als jemand, der Heu macht, es verfüttert, in Bezug auf die vorhandenen Pflanzen kein Laie sein und bleiben.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Die Erfahrung das Wikipedia Bilder hilfreich sind, konnte ich noch nicht machen.

Bei Wildkräuter Wanderungen durch die VHS kam es da immer wieder zu Verwechslungen. Laien haben dann ein Mini Bild in ihrem Handy und sollen danach eine giftige Pflanze bestimmen? Sehr riskant, dazu sind die einfach nicht in der Lage.

Ich würde auch niemals danach Pilze sammeln.
Wie gesagt, noch nicht mal Holunder Beeren oder Blüten pflücken. Die Ähnlichkeit mit seinem giftigen Pendant ist schon hoch.


Der Klappertopf ist nur schwach giftig, im Heu ist die Pflanze für Tiere jedoch unschädlich. Denn haben wir noch nie raus gestochen.

Weiden Tiere sind die meisten sowieso in der Lage und vermeiden Giftpflanzen. Das JKK gefressen wurde, haben wir noch nie erlebt.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Inkesee, habt ihr keine anderen Pferdehalter die euch als Anfänger dabei behilflich sein könnten ?
 

Inkesee

Sämling
Seit
Aug 2, 2019
Beiträge
6
Diese Weide haben wir von einem Bauern übernommen der dort immer Heu gemacht hat. Wir haben ihn als Berater an unsere Seite. Aber 100% sicher war er leider auch nicht. Daher hab ich hier nachgefragt. Er meinte im ersten Schnitt wäre nichts drin, weil zu früh für das Gewächs. Und wenn doch etwas drin wäre würden Pferde es nicht fressen.
 

Inkesee

Sämling
Seit
Aug 2, 2019
Beiträge
6
Diese Weise haben wir von einem Bauern übernommen der dort immer Heu gemacht
Hier eine recht gute Beschreibung, wobei die Bilder auf Wikipedia auch sehr aussagekräftig sind. Man muß sich nur die Mühe machen einmal "hineinzuschauen"

"
Es besteht an feuchten Standorten Verwechslungsgefahr mit dem Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum palustre), der wegen seines Alkaloidgehaltes giftig sein soll.[9] Die Unterscheidung der beiden Arten ist von Laien etwas schwierig, zumal beide Arten an ähnlichen Standorten auftreten und sich auch vergesellschaften. Ein relativ sicheres Unterscheidungsmerkmal ist der Stängelquerschnitt. Im Vergleich beider Arten ist die Innenleitbahn des Ackerschachtelhalms deutlich größer als die des Sumpfschachtelhalms. Außerdem ist das erste Internodium des Seitentriebes länger oder mindestens so lang wie die dazugehörige Stängelscheide am Hauptspross. Beim Sumpfschachtelhalm sind die Zähne der Sprossscheiden in der Mitte eher dunkel und an der Spitze mit einem breiten Hautrand versehen.[10] Sind die Sporentriebe ausgebildet, kann eine Unterscheidung auch mit Hilfe dieser über deren Farbe, Aufbau, Jahreszeit der Ausbildung und dem gleichzeitigen Fehlen steriler Triebe vorgenommen werden."

Beie Arten sind als eigener Beoitrag auf Wikibepdia zu finden.

Inkesee!

Generell müßte doch auch der Boden aussagekräftig sein. Ist die Wiese extrem feucht bzw. sumpfig? Und Schachtelhalm ist generell eine Zeigepflanze. In jedem Fall sollte der Boden aufgelockert und Staumässe verhindert werden. Ausreißen nützt garnichts.

Für welche Tiere wird die Wiese genutzt?
Wenn ich die beiden Pflanzen vergleichen könnte, dann wäre die Beschreibung von Wikipedia hilfreich;) das ist eine Heuweide seit vielen Jahren. Im Herbst laufen dort Schafe oder Rinder.
 

Quertreiber

Jungpflanze
Seit
Aug 5, 2019
Beiträge
21
An beide!

Wie "gut" Bauern ihre Weide kennen, erlebe ich hier tagtäglich. Es kommt auf den Bauern an und nicht auf den Beruf.

Und Klappertopf ist zwar als Heu nicht giftig, doch er mindert drastisch die Qualität. Schon 10 Pflanzen pro Quadratmeter reduzeiern die Ernte um 10 Prozent. Er vermehrt sich, wenn er nicht vor der Blüte mehrere Jahre hindurch gemäht wird, rsasant.

Übrigens, der Bauer, dem die Weiden rundum gehören, beschwert sich über das immer wenigser werdende Heu und seine Qualität. Nur, anstatt drei Jahre lang im Mai zu mähen, verpflichtete er sich bereits zum zweiten Mal in Folge FREIWILLIG für 5 Jahre zur späten Mahd, weil er Geld dafür bekommt. Der Klappertopf wuchert hier seit mehr als 8 Jahren.

Un konkret zu den Bildern im Internet, allerdings auf einem sinnvollen Display. Smartphone ist nicht geeignet um was zu erkennen. Der Querschnitt des Stengels ist deutlich erkennbar, wenn man die Pflanze an einem dickeren Ende durchschneidet und mit der Lupe betrachtet. Das "Loch" beim Ackerschachtelhalm ist deutlich erkennbar, nimmt etwa ein Viertel des Querschnitts ein. Beim Sumpfschachtelhalm ist es wesentlich kleiner.

Sowas haben wir, also jene, die schon älter sind, noch standardmäßig in der Schule gelernt. Und Kräuterwanderungen mit dem Smartphone als "Lehrmittel" sind zwar modern, doch Unsinn. Zwischen dem Wissen "Das gibt es" und der Kenntnis von Kriterien zur Betsimmung liegen Welten.
 
A

Andreas

Gast
Quertreiber,
Bilder von Wikipedia sind ganz nett. Die sind für Laien jedoch nicht wirklich hilfreich, darauf kann man sich nicht verlassen.


Man reißt vor der Mahd schon die giftigen Pflanzen aus die Tieren schaden könnten.
Ist nicht nur der Sumpf Schachtelhalm der giftig ist, auch auf Jakobskreuzkraut, Herbst-Zeitlose , Wasser-Schierling oder auch Rainfarn ..das sind nur einige... muss man achten.
Da du den Rainfarn erwähnst , einige Tage diese Pflanze wässern und fertig ist eine ökologische Bombe gegen die weiße Fliege und ähnliches unangenehmes Getier !
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Yepp, dazu habe ich Carlotta in einem Thread schon etwas vom NDR verlinkt.

Letztes Jahr habe ich vom Rainfarn Kränze gebunden, wunderschön, für eine Feier.
 

Folge uns auf Social Media

Oben