Alles rund um Kübelpflanzen

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Ich habe heute bei den Duftgeranien Wasser getauscht - das war etwas verfärbt. Und ein Steckling der anderen Geranien war an einer Stelle "flauschig", den habe ich sicherheitshalber entsorgt.

Heute gab's Regen und Schnee. Also, es war insgesamt schon richtig die Sachen reinzuholen.

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Meine Ableger fangen leider zu schimmeln an... muss überlegen, ob ich es mit großzügig einkürzen und in Erde pflanzen versuche. Aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass ich es nach dem Motto mache: Nur die Harten kommen in den Garten.
Wenn die alle nix werden, ist es eben so.

Darf gar nicht sagen, dass ich schon heimlich davon geträumt habe, meine Balkonkisten mehrjährig mit meinen ganzen erfolgreichen Stecklingen zu bestücken. :emoji_see_no_evil:

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Standort
Nordheide
Meine Ableger fangen leider zu schimmeln an..
nach meiner Erfahrung werden die dann nichts mehr. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Darf gar nicht sagen, dass ich schon heimlich davon geträumt habe, meine Balkonkisten mehrjährig mit meinen ganzen erfolgreichen Stecklingen zu bestücken. :emoji_see_no_evil:
so wie ich schon diesen Sommer von üppig blühenden Kübeln geträumt hatte. Einfach Samentüte auf und ausgesät. Leider sind da nur Phacelia und Raps gekommen. Sah aus, als hätten wir Gründüngung von Acker geklaut. Nichts des do trotz habe ich mir jetzt gerade wieder ein Tütchen "Bunten Blumenmischung für den Balkon" gekauft. Nur diesmal von einem anderen Hersteller.

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Jasmin Duft:
Hatte dieses Jahr der gleiche Problem! Angeblich Balkonblumenmischung. Aufgegangen ist Phacelia, Raps und Klee (dürfte Inkarnatklee gewesen sein). Ich war so wütend, dass ich das reklamiert habe. Ich hatte diese Mischung im Balkonkasten!
Habe dann Ersatz plus Zusatzpackerl bekommen. Das säe ich sicher nächstes Jahr aus, aber nicht mehr im Balkonkisterl - bin schlauer geworden. :22x22-emoji-u1f60e:

Mein toller Plan letzten Frühjahr war auch: "Da spare ich mir einen Haufen Geld, bekomme Überaschungsblumen und muss nicht im Covid Wahnsinn einkaufen" Aufgegangen ist nur die Überraschung... :22x22-emoji-u1f601:
Ich musste dann am Ende der Saison in den Laden und die allerletzten Reste Balkonblumen zusammenkaufen...

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Hallo sanftgrün #42
Ich habe einmal Zimt auf den Schimmel gegeben und die Erde getauscht, sowie die Pflanze incl. Wurzel abgespült mit Wasser.
Am Ende alles Gut... glück gehabt! Lg RO

Oben