Alljährliche Lotos-Sorgen

Cilo

Sämling
Seit
Mrz 8, 2020
Beiträge
2
Standort
Aarau CH
Guten Tag zusammen
Erst mal ein Hallo aus Aarau in der Schweiz. Bin neu hier und freue mich auf interessante Kontakte mit Leuten welche vom selben Virus befallen sind...
Zu meiner Frage: Ich habe seit 5 Jahren Lotosblumen. Welche genau, kann ich nicht sagen, da die falsche geliefert wurde. Aufgrund der gelben Farbe sowie der Frostverträglichkeit nehme ich an: Nelumbo lutea. Jedes Jahr Anfang Juli treibt sie Blütenknospen, 3 Wochen später beginnen die Blätter gelb zu werden und vertrocknen. Anfang August ist der Spuk vorbei, es werden weder Blätter noch Blüten gebildet. Sieht irgendwie nach Chlorose aus, ich habe jedoch zu dieser Zeit bereits 2x Düngekugeln in den Schlamm gedrückt... Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Danke und allen einen wunderschönen Sonntag
Grüsse Cilo IMG_20190727_104756.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190723_071308.jpg
    IMG_20190723_071308.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 424

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Cilo, guten Tag.
Ich bin kein spezialist auf "Nelumbo" lutea. Ich sehe aber eher die Symtome von Überdüngung am Blatt. Bei einer Krankheit (Virus) wären wahrscheinlich die Blüten verkrüppelt. Könnte das sein?
Gruss aus der Schweiz Dahlfan
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Auch ich hatte mir schon so überlegt, dass es an zu viel Dünger liegen könnte, aber ich hab vom Lotos absolut keine Ahnung.. Eventuell zu viel Sonne, zu viel Wind ?
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Auch ich hatte mir schon so überlegt, dass es an zu viel Dünger liegen könnte, aber ich hab vom Lotos absolut keine Ahnung.. Eventuell zu viel Sonne, zu viel Wind ?



Zuviel Sonne würde das ganze Blatt verbrennen, bei zuviel Wind wären die Blüten verzaudert und die Blattverfärbung wäre von was? Da sie ja schön blüht, ist sie nicht krank. Ich würde ihr kein Dünger mehr geben. Wären Wasserwechsel möglich? So ginge viel Dünger weg. Ich kenne die Situation nicht ( Grösse, tiefe usw.)
 

Cilo

Sämling
Seit
Mrz 8, 2020
Beiträge
2
Standort
Aarau CH
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten. Sorry ich hatte nach einer Woche keine Antworten mehr erwartet und bin heute zufällig wieder im Forum gelandet.
Es liegt wahrscheinlich tatsächlich am Dünger. Lotos werden gerne in schwarze Kunststofftöpfe gepflanzt, da sich das Wasser im Frühling schneller erhitzt. Nun scheint im Sommer stundenlang die Sonne auf den Topf, das Wasser wird sehr warm... Und dadurch lösen sich wahrscheinlich zuviele Nährstoffe aus den Düngekugeln. Werde dieses Jahr weniger Dünger geben und den Kübel im Sommer beschatten.
Nochmals danke, Gruss Cilo
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten. Sorry ich hatte nach einer Woche keine Antworten mehr erwartet und bin heute zufällig wieder im Forum gelandet.
Es liegt wahrscheinlich tatsächlich am Dünger. Lotos werden gerne in schwarze Kunststofftöpfe gepflanzt, da sich das Wasser im Frühling schneller erhitzt. Nun scheint im Sommer stundenlang die Sonne auf den Topf, das Wasser wird sehr warm... Und dadurch lösen sich wahrscheinlich zuviele Nährstoffe aus den Düngekugeln. Werde dieses Jahr weniger Dünger geben und den Kübel im Sommer beschatten.
Nochmals danke, Gruss Cilo
Also meine, auch ich weiß die Sorte nicht, stehen auch im schwarzen Mörtelkübel und werden ab Vegetationsbeginn alle 3 Wochen mit den Kugeln versorgt, nach Angabe des Zuchtbetriebs, wo ich sie gekauft habe. Wachsen und blühen tadellos. Bleiben übrigens im Winter draußen und frieren komplett ein. Ohne Schäden. Ich wundere mich jedes Jahr.
 

Folge uns auf Social Media

Oben