alten Pflaumenbaum richtig schneiden

Seit
Okt 22, 2020
Beiträge
2
Liebes Forum,
leider fehlt mir die Erfahrung meinen alten, vernachlässigten Pflaumenbaum richtig zuzuschneiden.
Rein intuitiv plane ich einen Schnitt an der roten Markierung, wie auf dem Foto erkennbar ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dem Baum damit etwas Gutes tue und hoffe auf Unterstützung.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich die Säge lieber an einer anderen Stelle ansetzen sollte.
Vorab vielen Dank für Antworten.
Liebe Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • Baum.jpg
    Baum.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 230

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Dirk und willkommen im Forum.
Soll der Baum wieder dem Fruchtertrag dienen oder wird es als Schattenspender gewünscht - Das wäre ein unterschiedlicher Schnitt.
Für eine Schnittberatung bräuchte ich noch ein Foto von der linken Seite aufgenommen, damit man sich das etwas 3-Dimensional vorstellen kann.
Vorab, bei Deinem geplanten Schnitt würde ein Stummel verbleiben der nach und nach zurückfaulen würde.
Falls der rechte Stämmling weg soll, der mit dem linken einen Druckzwiesel bildet, dann nahe am anderen Stamm absägen.
Druckzwiesel allgemein

Stachelbär grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
Okt 22, 2020
Beiträge
2
Hallo Stachelbär,
recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Der Pflaumenbaum sollte schon ein wenig Ertrag haben. Als Schattenspender kommt er nicht in Frage. Allerdings hat man ihm wenig oder falsche Pflege zukommen lassen, da seine Wuchsform, soweit ich das als Laie beurteilen kann, ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist.
Im Anhang befindet sich ein weiters Foto von der linken Seite.
Vorab danke für weitere Unterstützung.

Liebe Grüße Dirk
 

Anhänge

  • Baum2.jpg
    Baum2.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 209

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Dahinter steht ja noch ein Baum, der wohl größer wird.
Wieviel Stunden täglich hat die Pflaume denn noch direkte Sonne?
Ich überlege, ob ein Neuaufbau der Krone - denn darauf würde es hinaus laufen - sich noch lohnt.
Oder gleich an geeigneter Stelle einen neuen Pflanzen...:22x22-13:
 

Folge uns auf Social Media

Oben