hobbytheker

Sämling
Seit
Jun 24, 2020
Beiträge
5
Standort
Deutschland
Hallo,
ich habe in einem unserer Apfelbäume (4 Jahre alt) Ameisen im Baumstamm entdeckt.
Die haben sich richtig eingenistet.
Der Baum blüht im Moment in voller Pracht.

Was kann man gegen den Ameisenbefall tun - bzw. muss man überhaupt etwas tun?

Vielen Dank schon mal für die fachmännischen Tipps!

Gruß
Günther
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Schau dir das mal auf plantopedia an. Da steht das Wichtigste drin und wir müssen nicht hin und herfragen: wie alt ist der Baum, wo lebt das Volk usw.

 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Wir haben leider richtig viele Ameisen auf dem Grundstück. Die sind wirklich überall und lieben den sandigen Boden hier offenbar. Gefühlt habe sie Universen unter dem Grundstück.
Sie verschlüren mir gerne Saaten in den Beeten (was schon zu div. Überraschungen und Ausfällen geführt hat) Da hab ich es dran gegeben hinterher zu sein. Wo ich eingreife sind tatsächlich die Obstbäume.
Ich hab div. junge Bäume im Garten und damit sie mir nicht ewig Läuse hochschleppen,hab ich Leimringe drum gemacht. Die sind allerdings nur bedingt effektiv wie ich dieses Jahr gemerkt habe. Der kleine frisch gepflanzte Kirschbaum vom letzten Jahr,sitzt trotzdem voll Läuse.
Probiere momentan Knofi unter den Bäumen aus. Zumindest bei den anderen scheint es zu funktionieren. Kaum Blattläuse,weniger Ameisen in den Bereichen.

Ansich würde ich auch nichts tun bzw. nicht eingreifen. Jedes Tierchen hat halt seinen Platz. Sofern sie nicht ins Haus kommen o.ä Eben nur wenn sie in Massen auftreten und so dann auch richtig Schaden anrichten können.
Chemie hab ich bislang nicht eingesetzt und würd ich auch ungern tun.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hey hobbytheker & Lavender und willkommen im Forum.

Leimringe helfen nicht, wie unter nachfolgendem Link nach gelesen werden kann.
Ameisen sind hartnäckig und wiederstandfähig.
Ich hatte sie mit ausgelegten und in die Baumkronen platzierten Ameisen-Ködergitftdosen vertrieben.
Ich weiss - ist auch Chemie-Keule, aber lieber einmal richtig, als fortwährend Probleme und kein oder geschädigtes Obst.

Wer solche radikale Maßnahmen scheut, da Ameisen auch "Nützlinge" sind - sie fressen Larven von Käfern und Faltern - Der kann befallene Blätter und Kronenbereiche mit PflanzenJauche einsprühen - Habe damit aber keine eigene Erfahrung.

@hobbytheker zeig doch mal Fotos von gesamten Baum, vom Nest und wo es ich befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ah super,vielen Dank für den Infolink :)
Es sind fertig gekaufte Leimstreifen zum drum binden die ich verwendet habe. Wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen das Zeug direkt auf den Stamm zu streichen oO

Pflanzenjauche hilft glaub ich nur bei mäßiger Bevölkerung. Oder ich hatte die falsche Jauche erwischt. Wir haben wie gesagt wirklich massig Ameisen. Wenn du an einer Ecke ansetzt und fertig bist,kannst woanders wieder von vorne anfangen. Oder dir ein Ameisenbär anschaffen,der würde sich freuen ;)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Wir haben leider richtig viele Ameisen auf dem Grundstück. Die sind wirklich überall und lieben den sandigen Boden hier offenbar. Gefühlt habe sie Universen unter dem Grundstück.
Sie verschlüren mir gerne Saaten in den Beeten (was schon zu div. Überraschungen und Ausfällen geführt hat) Da hab ich es dran gegeben hinterher zu sein. Wo ich eingreife sind tatsächlich die Obstbäume.
Ich hab div. junge Bäume im Garten und damit sie mir nicht ewig Läuse hochschleppen,hab ich Leimringe drum gemacht. Die sind allerdings nur bedingt effektiv wie ich dieses Jahr gemerkt habe. Der kleine frisch gepflanzte Kirschbaum vom letzten Jahr,sitzt trotzdem voll Läuse.
Probiere momentan Knofi unter den Bäumen aus. Zumindest bei den anderen scheint es zu funktionieren. Kaum Blattläuse,weniger Ameisen in den Bereichen.

Ansich würde ich auch nichts tun bzw. nicht eingreifen. Jedes Tierchen hat halt seinen Platz. Sofern sie nicht ins Haus kommen o.ä Eben nur wenn sie in Massen auftreten und so dann auch richtig Schaden anrichten können.
Chemie hab ich bislang nicht eingesetzt und würd ich auch ungern tun.
Hallo Lavender ! Es gibt Ameisenarten, die riesige Völker ausbilden. Es kann also sein, daß es sich in deinem Garten um ein einziges Volk handelt.
Wenn du kein Gift einsetzen willst, kannst du es nur mit SF- Nematoden versuchen.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Das glaub ich weniger das es sich um ein Volk handelt. Das müsste schon ein Megavolk sein. Bzw. ich weiß ja nicht wie groß eines werden kann.
Das Grundstück hat zusammen ca. 2000 Quadratmeter und ist in zwei Hälften eingeteilt. Einmal ein Ziergarten am Haus den Schwiegereltern unterhalten.
Dann die andere Hälfte zum Teil mit kleinen "Nutzgebäuden" Wiese und eben unser kleiner Bauerngarten auf einer Wiese.
Wenn sich das nur auf die kleine Gartenfläche beschränken würde,würd ich sagen "kann sein" Aber weil es wirklich über das komplette Grundstück so ist das überall Ameisen sind (auch unterschiedliche Ameisenarten) glaub ich eher das es sich um viele Völker handelt.

Nematoden hatte ich probiert (im Gemüsebeet) was jeweils nur einen kurzen Effekt hatte. Und gefühlt war das nicht toll für´s Gemüse selber.
Von daher versuch ich -wenn- es ihnen punktuell ungemütlich zu machen,div unchemische Sachen zu probieren.
Diese kleinen Döschen aus der Drogie mit der Chemiekeule drin hat ich in der Tat auch zunächst probiert. Da müsste ich allerdings alle 20 cm eine Dose liegen haben :22x22-emoji-u1f601: Denn liegt eine,taucht dann ein paar Zentimeter weiter,der nächste Ameisenhügel auf. Von daher ;) Nützlinge anlocken die Ameisen auf dem Speiseplan haben und somit das Ganze ein wenig in Schach halten.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
@ Lavender: Schau mal in die angehängten Links, dann weißt du, wie groß so ein Volk werden kann
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Diese kleinen Döschen aus der Drogie mit der Chemiekeule drin hat ich in der Tat auch zunächst probiert. Da müsste ich allerdings alle 20 cm eine Dose liegen haben :22x22-emoji-u1f601: Denn liegt eine,taucht dann ein paar Zentimeter weiter,der nächste Ameisenhügel auf.
Alle Köderdosen haben eins gemeinsam - Sie müssen vor Regen und vor direkter Sonenstrahlung geschütz platziert werden - also mit "Überdachung" ;)
Dann genügt eine für 10 - 15 m2

oder
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ah jetzt komm ich zu dem Link. Gestern ging er irgendwie nicht.
Aber mach mir einer Spaß Oo Ich wusste nicht das die so riesig werden können.

Ameisenbär wär ich ja auch fast für :22x22-emoji-u1f61c: Müsst ich nur noch Schwiegereltern von überzeugen ^^
 

Folge uns auf Social Media

Oben