Anders essen bei Arte

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Vor Tagen habe ich diese Doku gesehen, und es beschäftigt mich seit dem. Sie dauert 1,5 Stunden, aber man muss sie ja nicht am Stück schauen. Mir war klar, das unser Konsumverhalten nicht in Ordnung ist, aber das wir Europäer die Erde leer essen, war mir nicht bewusst.
Gute Gründe für einen Nutzgarten, gut Gründe regional und saisonal zu kaufen.
Mit meinem Nutzgarten kann ich den eigenen Bedarf nicht adecken, zu konservieren um auch über den Winter zu kommen, wäre ein Vollzeitjob, aber einen Teil abdecken das geht schon.

Schaut mal rein, alleine dieses Feld das anschaulich zeigt, welche Flächen benötigt werden ist imposant und sehenswert
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Das sollte doch heut zu Tage jedem bewusst sein.nicht nur wir Europäer machen das ,sowas ist ein globales Problem.Es fängt ja schon damit an das kleine Kinder von 4/5j in Afrika Kakao pflanzen ernten und keine Ahnung haben das daraus schokolade hergestellt wird geschweige den wie es schmeckt.Die Reichen bedeuten immer die armen aus und denken es is mit spenden und Almosen wieder gut zu machen.Wenn wir im Dezember Erdbeeren aus Spanien ect essen möchten um unsere Dekadenz zu fröhnendürfen wir uns auch nicht wundern das es zur Lasten der Umwelt geht.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Ja das wäre auch spannend, wie generell die Anbaufläche pro Kopf verteilt ist auf dieser Welt. Aber die Aussage ist ja nicht wir sind es allein, die Aussage am Beginn ist, würde die ganze Welt sich ernähren wie Europa, bräuchten wir eine zweite Welt um die Anbaufläche dafür zu haben. Auf diese Anbauflächen für Lebensmittel drauf kommt ja noch die Fläche zur Gewinnung von Textil und zB Schnittblumen oder Biotreibstoff.
Es ist erschreckend wie viel dann wohl den Armen bleiben muss.
 

Folge uns auf Social Media

Oben