Apfelbaum schneiden

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
wie und wann schneide ich diesen Apflebaum? Vielen Dank! LG RO
rps20221203_130907[1].jpg
 

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
Hallo Jasmin, danke für die Links zu YouTube, der kleine Apfelbaum hat seine Äste nur zu einer Seite hin. Ich möchte aber, dass er auch zur anderen Seite Äste bekommt. Die Frage ist wie muss ich ihn schneiden? Bei YouTube gibt es kein Lösung hierfür.
Lg RO
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Jasmin, danke für die Links zu YouTube, der kleine Apfelbaum hat seine Äste nur zu einer Seite hin. Ich möchte aber, dass er auch zur anderen Seite Äste bekommt. Die Frage ist wie muss ich ihn schneiden? Bei YouTube gibt es kein Lösung hierfür.
Lg RO
Alle Triebe/Zweige abschneiden und Terminale auf Höhe des Bambusstabes einkürzen bzw. bis zu einer Knospe, die günstig steht, um weiter in die Terminal in der Höhe zu verlängern (zu wachsen).
Diese Knospe bzw. das Terminalen-Ende (Leittrieb-Ende) mit einem Stück Krepp-Klebeband (Papierklebeband) umwickeln, damit der neu wachsende Trieb sicher in die Höhe und nicht seitlich wächst.

Dieser fachmänische Rat ist kostenlos !
Schön wäre es, wenn Du ein paar Euros auf ein Konto der Ukraine-Hilfe überweisen würdest – das ist selbstverständlich keine Bedingung, mehr eine Bitte :22x22-emoji-u1f600:
 

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
Hallo @Stachelbär: Danke für den Rad, aber ich möchte Äpfel vom Baum noch bekommen. Die Zweige sollen bleiben, er soll auf der anderen Seite austreiben. Es müsste doch dafür eine Lösung geben? Was passiert, wenn ich die Höhe wegnehme?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Was passiert, wenn ich die Höhe wegnehme?
Danke für den Rad, aber ich möchte Äpfel vom Baum noch bekommen.

Da erwartest Du zuviel von so einem jungen Baum. Die 2 Jahre, die Du vorher nix gemacht hastest, musst Du halt jetzt dran hängen :22x22-emoji-u1f62c:
Es müsste doch dafür eine Lösung geben?
Edelreiser an die gewünschten Stellen einsetzen, dazu müsste aber auch die Terminale deutlich gekürzt werden und man muss das Einedeln können.
Von einem Video lernt man das leider nicht ausreichend.
 

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
@Stachelbär, der Tipp mit den Edelreiser ist eine gute Idee und gemacht habe ich es auch schon mal ( ich habe es vor vielen Jahren auf einen Workshop lernen dürfen ). Vielen Dank!
@Jasmin Duft vielen Dank noch einmal!
Ich wünsche noch eine schöne Zeit!
 

Folge uns auf Social Media

Oben