Astilbe japonica

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Grüß Euch,
habe mi heute eine " Astilbe x Jaopnica " - Wurzel gekauft.
Nun möchte ich sie auf den Balkon pflanzen. Kann mir jemand sagen, ob ich die Wurzel vor dem einpflanzen - genau so wie bei den Dahlien zuerst ins Wasser tun muss, damit sie sich vollsaugt?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Grüß Euch,
habe mi heute eine " Astilbe x Jaopnica " - Wurzel gekauft.
Nun möchte ich sie auf den Balkon pflanzen. Kann mir jemand sagen, ob ich die Wurzel vor dem einpflanzen - genau so wie bei den Dahlien zuerst ins Wasser tun muss, damit sie sich vollsaugt?
Hi bärchen
normal nicht, wenn sie erdfeucht ist, aber falls trocken, dann einweichen.
Wichtig ist, dass Du sie gut einschlämmst, damit das Substrat (Azaleen-/Rhododendron-Erde ist ein muss) damit die Wurzel gut eingebettet werden.
Bei sommerlicher Mittagssonne neigen die Astilben-Blätter zu Sonnenbrand, nur die
Astilbe chinensis var. pumila
verträgt gut Sonne...
Hatte mal 34 verschiedene Variationen im Garten...

Stachelbär grüsst
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Was meinst Du mit "Einschlämmen"? :22x22-13: Wird da die Erde im Topf so nass gemacht, biss da Schlamm entsteht? Oder wie soll ich das verstehen?
Also Sonnenbrand kriegt die auf unserem Balkon bestimmt nicht, da sie da auf der Westseite stehen wird und
sobald die Sonne auf den Balkon scheint, ist auch die Markise unten.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Was meinst Du mit "Einschlämmen"? :22x22-13: Wird da die Erde im Topf so nass gemacht, biss da Schlamm entsteht?
Ja, so könnte man es auch nennen ;)
  • Wurzelstock pflanzen ohne die Erde anzudrücken
  • Dann Wasser bis zum Topfrand auffüllen und über die Bodenlöcher abfliesen lassen, dabei sackt das Substrat um die Wurzeln herum zusammen.
  • 2 bis 3x wiederholen.
  • Im Garten Gießrand aus Erde formen - im Blumenkasten eventuell Kunststoffring (abgeschnittener Jogurt-Eimer) drüber stellen, damit nicht der komplette Kasten geflutet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ja, so könnte man es auch nennen ;)
  • Wurzelstock pflanzen ohne die Erde anzudrücken
  • Dann Wasser bis zum Topfrand auffüllen und über die Bodenlöcher abfliesen lassen, dabei sackt das Substrat um die Wurzeln herum zusammen
  • 2 bis 3x machen
  • Im Garten Gießrand aus Erde formen - im Blumenkasten eventuell Kunststoffring (abgeschnittener Jogurt-Eimer) drüber stellen, damit nicht der komplette Kasten geflutet werden muss
Danke für Eure Antworten :) Sobald das Wetter es erlaubt, werde ich mein Glück versuchen. Auf unserem Balkon herrscht sowiso noch Sodom und Gomorrha angerichtet von "Susanne".
 

Folge uns auf Social Media

Oben