Avocado gibt den Löffel ab.. Braune, hängende Blätter

engemic

Sämling
Seit
Okt 27, 2020
Beiträge
2
Moin

Meine Avocado scheint seit rund 4 Wochen abzuserbeln. Die Blätter wurden auf einmal an den Spitzen braun und wirken trocken (stark gewellt). Dass, obwohl ich immer noch identisch wie zuvor wässere und die Erde immer schön feucht ist.

Habe sie vor ca. 2 Wochen dann in einen grösseren Topf umgesiedelt und jetzt Citruserde statt Universalerde benutzt. Leider noch keine Besserung - im Gegenteil: Die Probleme haben weiter zugenommen und die braunen Stellen haben sich auf ganze Blätter ausgeweitet.
Sprühe sie auch fast täglich mit Nebel ein (Luftfeuchtigkeit) und halte sie von der Heizung fern (austrocknen).

Hatte jemand schon das gleiche Problem und konnte die Pflanze retten? Oder kennt sich jemand gut aus und hat Ideen, was helfen könnte?

Vielen Dank schonmal!
engemic
 

Anhänge

  • 16038281815426844733403145247107.jpg
    16038281815426844733403145247107.jpg
    683,9 KB · Aufrufe: 204
  • 16038281992433029918114061998378.jpg
    16038281992433029918114061998378.jpg
    833,3 KB · Aufrufe: 156
  • 16038282093661519305824297356748.jpg
    16038282093661519305824297356748.jpg
    785,4 KB · Aufrufe: 171

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.850
Standort
Wesermarsch
Wo steht denn die Pflanze? Sicher in zu trockener Umgebung. Besprühen ersetzt kein normales Klima. Kein Problem mit Spinnmilben oder Schildäusen?
Meine steht seit Jahren draußen (auch jetzt noch) und wird bei 5 - 15°C ab November bis April überwintert. Natürlich im dunklen Winterquartier mit Pflanzenlampe.
Spontan zwei Bilder ...
 

Anhänge

  • DSC00190.JPG
    DSC00190.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 179
  • DSC00189.JPG
    DSC00189.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 170

engemic

Sämling
Seit
Okt 27, 2020
Beiträge
2
Wo steht denn die Pflanze? Sicher in zu trockener Umgebung. Besprühen ersetzt kein normales Klima. Kein Problem mit Spinnmilben oder Schildäusen?
Meine steht seit Jahren draußen (auch jetzt noch) und wird bei 5 - 15°C ab November bis April überwintert. Natürlich im dunklen Winterquartier mit Pflanzenlampe.
Spontan zwei Bilder ...
Danke! Die Pflanze steht im Wohnzimmer, wo die Luft schon sehr trocken ist. Aber das war sie ja auch zuvor, als es der Avo noch gut ging. Die rel. Luftfeuchtigkeit im Raum kenne ich allerdings nicht. Meine Pflanzen sind noch ziemlich jung - ich weiss nicht ob die die Kälte draussen schon überleben würden (5° in der Nacht). Die müssten doch auch das ganze Jahr in der Wohnung gedeihen, ohne einzuwintern?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.850
Standort
Wesermarsch
Ein natürliches Klima lässt sich im WZ wohl nicht herstellen. Auch die Avocado braucht eine Winterruhe!
Jetzt kann die sicher nicht mehr raus, die ist nicht "abgehärtet".
Fazit: Unter den gegebenen Bedingungen - wenn möglich deutlich kühler stellen - über den Winter bringen und im Frühjahr raus. Das wird schon.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.515
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke! Die Pflanze steht im Wohnzimmer, wo die Luft schon sehr trocken ist. Aber das war sie ja auch zuvor, als es der Avo noch gut ging.
Aber jetzt passt das deutlich kürzere Tageslicht nicht mehr zur trockenen Umgebung !!!
Aus dem gleichen Grund können Pflanzen jetzt keinen Dünger mehr verarbeiten.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.183
Moin

Meine Avocado scheint seit rund 4 Wochen abzuserbeln. Die Blätter wurden auf einmal an den Spitzen braun und wirken trocken (stark gewellt). Dass, obwohl ich immer noch identisch wie zuvor wässere und die Erde immer schön feucht ist.

Habe sie vor ca. 2 Wochen dann in einen grösseren Topf umgesiedelt und jetzt Citruserde statt Universalerde benutzt. Leider noch keine Besserung - im Gegenteil: Die Probleme haben weiter zugenommen und die braunen Stellen haben sich auf ganze Blätter ausgeweitet.
Sprühe sie auch fast täglich mit Nebel ein (Luftfeuchtigkeit) und halte sie von der Heizung fern (austrocknen).

Hatte jemand schon das gleiche Problem und konnte die Pflanze retten? Oder kennt sich jemand gut aus und hat Ideen, was helfen könnte?

Vielen Dank schonmal!
engemic
Kann mich Pflanzensammlers Beiträgen nur anschließen - im Wohnzimmer schwierig zu überwintern, wenn nicht anders geht, in ein kühleres / hellesZimmer/Raum stellen und im Frühjahr raus damit.
Aber erstmal schön langsam an draußen gewöhnen, nicht gleich in die Sonne...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.387
Standort
Bayern
Vor einigen Tagen haben an meiner Avocado die großen Blätter auch angefangen, braun zu werden. Gleichzeitig kommen aber an der Spitze frische Blätter raus. Kann es sein, dass die Pflanze die alten Blätter abwirft? Noch steckt die Pflanze im Kern.
 
Oben