Avocado

Katze

Sämling
Seit
Jan 26, 2022
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe eine Frage bez. meines Avocado Bäumchens.
Er ist inzwischen schon einige Jahre alt, ca. 1.60 hoch, ich hab ihn erst 1x richtig geschnitten ( weil ich immer Angst habe etwas falsch zu machen:22x22-emoji-u1f605:)
worauf hin er sich meiner Meinung nach ganz gut entwickelt hat. Aber im Winter macht er immer "Herbst" und wirft all seine Blätter ab:22x22-emoji-u1f648:.
Ein kahler Stängel mit armseligen Asterln ist er jetzt. Ich würde ihn gerne schneiden, weiß aber nicht wo. Unter einer Gabel oder die Spitzen der Äste?
Ich hoffe schon sehr auf den Frühling, draußen geht es ihm immer sehr gut!
Vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich
Liebe Grüße Katze
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Wo überwintert der denn?
Meiner ist ähnlich groß und steht jedes Jahr im Winterquartier bei 4 - 8°C, wirft kein Blatt ab.
Zum Schnitt wäre ein Bild hilfreich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Ich denke auch, wenn er die Blätter abwirft, stimmt was am Überwintern nicht. Für den Schnitt braucht es in der Tat ein Foto.
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Halli Hallo.
Mein Bäumchen war immer im innen Bereich. Irgendwann wurde er so groß dass er bis zur Decke ging. Ich musste ihn raus bringen. Außen habe ich ihn abgedeckt über winter, aber er ging mir trotzdem ein:22x22-emoji-u1f629:. Avocado hält bei -5 ° nicht aus. Schade.
Gruß
Marina
 

Folge uns auf Social Media

Oben