Henning

Sämling
Seit
Apr 4, 2021
Beiträge
1
Guten Morgen und "Frohe Ostern" Liebe Forengemeinde,
ich benötige Euer Schwarmwissen!!

Ich habe einen Erlenbaumstamm geschenkt bekommen. Er wurde frisch geschlagen. Höhe:45cm,Durchmesser 42cm
Diesen Stamm möchte ich mit weißer Farbe anstreichen. Die Rinde soll nicht entfernt werden!! Der Stamm bleibt in der Wohnung.
Nun meine Fragen.
Womit grundiere ich am besten und welche weiße Farbe(oder Lack)benutze ich am besten.
Habt Ihr Erfahrungen??

Ich bedanke mich im Voraus für Euer Anregungen.
Gruß Henning
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Das ist wohl weniger Gartenwissen. Aber ich Frage meinen Mann, der ist Tischler und schreibe dir dann.
Frohe Ostern !
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Henning, auch Dir schöne Ostertage,

Da hast Du eine interessante Aufgabe gewählt.
Frisch geschlagenes Holz beinhaltet ca. 50% Wasser, das etwa zur Hälfte raus muss, sonst beginnt frühzeitig die Zersetzung und in geschlossenen Räume wird es wohl schimmeln.

Die natürliche Holztrocknung von gesägten Dielen beträgt „über den Daumen“ 5 mm pro Jahr. Da da es 2 Seiten gibt also 1cm.
Aber Dein umgesägter Stamm verdunstet über die Aussenfläche mit Rinde und Borke, mangels offener Kabillare, sehr sehr wenig.
Die einzig effektive Verdunstung funktioniert da über die Kapillare der Schnittflächen.
Deshalb dürfen die Stamm-Stirnseiten keinesfalls überstrichen, versiegelt oder sonst wie behandelt werden.

Falls der Stamm liegend platziert werden soll, findet also eine gewisse Trocknung statt, aber sehr langsam.

Sollte er aber senkrecht ausgestellt werden, so würde ISCH den Stamm auf ein „Fakir-Bett“ aus stabilen Nägeln oder Schrauben stellen,
mindestens 7 cm hoch, damit ein Luftaustausch stattfinden kann.

Nach gründlichen Abbürsten und Abwaschen könntet Du es mit Kalk-Leimfarbe versuchen, die wahrscheinlich 1x jährlich ausgebessert werden muss.

Stachelbär grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Genau das hat mein Mann auch gesagt. Kalk-Leim-Farbe. Die Rinde wirst du aber langfristig nicht halten können. So wie der Stamm nach und nach trocknet, wird sie sich lösen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben