Baumstamm mit weißer Farbe bestreichen??

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Hallo an alle Spezialisten, Fachleute und Obstbaumkenner,

bei uns sieht man immer öfters, dass die senkrechten Stämme von Obstbäumen mit weißer Farbe (verm. ein Kalkgemisch) gestrichen sind.
Wofür werden diese Bäume gestrichen? Schutz vor Frost, Sonnenbrand oder Wildverbiss??
Ist so ein Bestreichen der Baumstämmen sinnvoll oder schadet es dem Baum?

Wenn JA, zu welcher Jahreszeit sollte man dies machen (Frühjahr, Herbst, Winter)?
Sollte man junge Bäume, welche erst ein Jahr sitzen, auch anstreichen oder nur ältere Bäume?
Was sollte man hierfür nehmen, einfaches Kalkwassergemisch oder die teueren Anstrichmischungen welche in Gartenzentren angeboten werden?

Habt Ihr Erfahrung mit diesem Thema? Habt Ihr eure Bäume auch eingestrichen?
Was sollte man hierbei beachten?

Es wäre schön wenn ein oder zwei Fachleute hierzu etwas sagen könnten.
Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Franke2019, schau mal hier:
Falls bei Euch noch mit Nachtfrösten zu rechnen ist und die Baumstämme schon früh in der Sonne stehen... würde ich sie noch weisseln

wünsche viel Erfolg
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Hi Franke2019, schau mal hier:
Falls bei Euch noch mit Nachtfrösten zu rechnen ist und die Baumstämme schon früh in der Sonne stehen... würde ich sie noch weisseln

wünsche viel Erfolg
Hallo Stachelbär,
vielen Dank für deine schnelle und fachliche Antwort.
Bei uns werden wieder öfters die Obstbäume gestrichen. Wenn man durch die Streuobstwiesen fährt, dann fallen die weißen Stämme auf.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Gartenjahr!
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Baumschnitt??

Hallo Stachelbär und auch andere Spezialiste,
wann schneidet Ihr Eure Obstbäume, besonders die Apfelbäume?

Im Internet bzw. entsprechender Literatur hab eich gelesen, man solle die Bäume im belaubten Zustand schneiden, also Sommerschnitt.
Die Schnittwunden würden im Sommer schneller heilen und das Triebwachstum würde auch beruhigt.

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. wie/wann macht Ihr diese Arbeit??
Über eine Info würde ich mich freuen.
Vorab, vielen Dank!!

Ich wünsche Euch ein gutes Obstjahr!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben