Befruchten sich Montlucon und Saphira gegenseitig oder mit alter Mostbirne?

drstrange

Sämling
Seit
Nov 3, 2020
Beiträge
8
Hallo Ich bin neu hier und habe drei kleine Fragen. Bin absoluter Laie und habe keine Ahnung.

Auf einem kürzlich erworbenen Baumstückle (sagt man hier so) steht noch eine alte Mostbirne als Vollstamm.
Keiner weiß wie die heißt und sie ist schon alt und hat einen sich verjüngenden Stamm mit so einem
Absatz, wo sich der Stamm nach unten hin verjüngt. Die Leute hier nennen das Bratbirne oder Moschtbirne.
Ich pflanzte nun noch die beiden oben genannten Sorten in einem Umkreis von ca. 5 - 10 Metern dazu.

1.) Bei den beiden o.g. Sorten stehen jeweils andere Befruchtersorten in der Anleitung, als die die ich pflanzte.
Ich las nun, daß die Säulenbirne etwas divenhaft sich nicht von allen Sorten befruchten lässt.
Befruchten sich die og. beiden neu eingepflanzten Sorten (Montlucon / Saphira) gegenseitig??
Beides sind Halbstämme.

2.) Falls die sich nicht gegenseitig befruchten? Kann ich hoffen, das diese alte Mostbirne, die da noch
aufm Stückle rumsteht die beiden anderen befruchtet? Oder ist das gar alles Wurscht und ich mach mir da
zu viele Gedanken.

3.) Wenn es in dieser Konstellation nicht zu Befruchtungen kommt, welche Birne würdet Ihr mir empfehlen,
um die Befruchtung der jetzt vorhandenen Sorten zu gewährleisten? Da steht was von Williams Christ??
Oder welche sollte ich sonst nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
drstrange
 

drstrange

Sämling
Seit
Nov 3, 2020
Beiträge
8
Nun bin ich natürlich verwirrt.
Ist die Frage so blöd, daß keiner antwortet?Ist sie so schwierig, daß keiner die Antwort weiß.
Oder dauert es hier im Forum immer länger bis jemand antwortet?

Die Frage ist wirklich wichtig für mich.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Nun bin ich natürlich verwirrt.
Ist die Frage so blöd, daß keiner antwortet?Ist sie so schwierig, daß keiner die Antwort weiß.