Befruchten sich Montlucon und Saphira gegenseitig oder mit alter Mostbirne?

drstrange

Sämling
Seit
Nov 3, 2020
Beiträge
8
Hallo Ich bin neu hier und habe drei kleine Fragen. Bin absoluter Laie und habe keine Ahnung.

Auf einem kürzlich erworbenen Baumstückle (sagt man hier so) steht noch eine alte Mostbirne als Vollstamm.
Keiner weiß wie die heißt und sie ist schon alt und hat einen sich verjüngenden Stamm mit so einem
Absatz, wo sich der Stamm nach unten hin verjüngt. Die Leute hier nennen das Bratbirne oder Moschtbirne.
Ich pflanzte nun noch die beiden oben genannten Sorten in einem Umkreis von ca. 5 - 10 Metern dazu.

1.) Bei den beiden o.g. Sorten stehen jeweils andere Befruchtersorten in der Anleitung, als die die ich pflanzte.
Ich las nun, daß die Säulenbirne etwas divenhaft sich nicht von allen Sorten befruchten lässt.
Befruchten sich die og. beiden neu eingepflanzten Sorten (Montlucon / Saphira) gegenseitig??
Beides sind Halbstämme.

2.) Falls die sich nicht gegenseitig befruchten? Kann ich hoffen, das diese alte Mostbirne, die da noch
aufm Stückle rumsteht die beiden anderen befruchtet? Oder ist das gar alles Wurscht und ich mach mir da
zu viele Gedanken.

3.) Wenn es in dieser Konstellation nicht zu Befruchtungen kommt, welche Birne würdet Ihr mir empfehlen,
um die Befruchtung der jetzt vorhandenen Sorten zu gewährleisten? Da steht was von Williams Christ??
Oder welche sollte ich sonst nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
drstrange
 

drstrange

Sämling
Seit
Nov 3, 2020
Beiträge
8
Nun bin ich natürlich verwirrt.
Ist die Frage so blöd, daß keiner antwortet?Ist sie so schwierig, daß keiner die Antwort weiß.
Oder dauert es hier im Forum immer länger bis jemand antwortet?

Die Frage ist wirklich wichtig für mich.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Nun bin ich natürlich verwirrt.
Ist die Frage so blöd, daß keiner antwortet?Ist sie so schwierig, daß keiner die Antwort weiß.
Oder dauert es hier im Forum immer länger bis jemand antwortet?

Die Frage ist wirklich wichtig für mich.
Ich denke, das ist eine sehr fachspezifische Frage. Da kann man dir wahrscheinlich in der Baumschule eher helfen. Eigentlich bekommt man hier immer sehr schnell Antwort - vorausgesetzt, jemand weiß es :22x22-emoji-u1f614:
 

drstrange

Sämling
Seit
Nov 3, 2020
Beiträge
8
So, Ich habe noch anderweitig geforscht und möchte das Ergebnis hier noch schnell der Vollständigkeit
halber bekannt geben.

Es gibt drei Bestäuber/Befruchter, die hier besonders infrage kommen und die auch gebraucht werden um
sicheren Ertrag zu gewährleisten. Es ist also tatsächlich nicht Wurscht oder vernachlässigbar, sondern
wichtig.

Williams Christ, Gute Luise oder Gellerts Butterbirne

Da ich von denen nur die Williams Christ kenne und schätze, werde ich noch schnell versuchen eine
zu bekommen und die noch einpflanzen und hoffen, daß der Winter nicht ganz so hart wird.

Trotzdem werde ich das Forum für weitere evtl. aufkommende Fragen weiterbenutzten und verbleibe
mit besten Grüßen

drstrange
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
So, Ich habe noch anderweitig geforscht und möchte das Ergebnis hier noch schnell der Vollständigkeit
halber bekannt geben.

Es gibt drei Bestäuber/Befruchter, die hier besonders infrage kommen und die auch gebraucht werden um
sicheren Ertrag zu gewährleisten. Es ist also tatsächlich nicht Wurscht oder vernachlässigbar, sondern
wichtig.

Williams Christ, Gute Luise oder Gellerts Butterbirne

Da ich von denen nur die Williams Christ kenne und schätze, werde ich noch schnell versuchen eine
zu bekommen und die noch einpflanzen und hoffen, daß der Winter nicht ganz so hart wird.

Trotzdem werde ich das Forum für weitere evtl. aufkommende Fragen weiterbenutzten und verbleibe
mit besten Grüßen

drstrange
Hallo drstrange !
Daß diese drei gute Bestäuber bei dir wären, habe ich im Netz auch rausgefunden. Da das aber eigentlich nicht deine Frage beantwortet, ob die alte Mostbirne als Befruchter reicht oder sich deine beiden neuen gegenseitig befruchten, hab ich lieber die Klappe gehalten. :22x22-13::22x22-emoji-u1f601:
Ich wünsche dir große Ernten ! Und natürlich hoffe ich, daß dir hier doch mal geholfen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

drstrange

Sämling
Seit
Nov 3, 2020
Beiträge
8
Danke schön für die Bestätigung, den Baum hab ich schon und pflanze ihn jetzt heute noch ein.
(Baum ist eingepflanzt und nun hoffen wir mal 07.12.2020)
Gruß
drstrange
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben