Bilden Monatserdbeeren Ausläufer oder nicht?

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Hallo, ich will gerne zusätzlich zu meinen einmaltragenden Erdbeersorten Monatserdbeeren pflanzen. Ich finde aber überall widersprüchliche Aussagen, wenn es um Ableger geht. Mal lese ich, dass Monatserdbeeren ganz allgemein keine Ausläufer bilden. An anderen Stellen werden bestimmte Sorten genannt, die keine Ausläufer bilden (z.B. Rügen, Mara des Bois, Alexandria). Dann wieder soll man auch bei diesen Sorten die Ausläufer entfernen oder verkauft jemand Pflanzen, die er selbst aus Ablegern gezogen hat. Ich finde das nur verwirrend. Was stimmt denn nun?
Herzliche Grüße aus dem Mecklenburger Seenland,
Plorafira
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Die meisten Monatserdbeeren bilden keine Ausläufer. Ich selbst kenne als Ausnahme Ostara, aber auch die Sweetheart soll Ausläufer bilden. Man vermehrt Monatserdbeeren zumeist über Samen.
 

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Vielen Dank, Heike!

Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass ich Sorten OHNE Ausläufer suche. "Rügen" habe ich schon im Frühling ausgesät und gepflanzt - die Samen gibt es bei Dreschflegel.
Ansonsten finde ich nur Saatgut von zwei weißen Sorten. Saatgut für Mara des Bois kann ich nirgends finden. Da muss ich mir wohl ein paar Pflanzen schicken lassen und dann selbst Samen abnehmen. Oder kennt jemand eine Adresse für Erdbeersaatgut, am liebsten Bio?

Vor einigen Jahren war ich in einem Gemeinschaftsgarten (der existiert jetzt nicht mehr), wo überall entlang der Beetränder Monatserdbeeren gepflanzt waren, die angeblich schon neun Jahre alt waren und noch reichlich trugen. Mir wurde gesagt, dass es Alpenerdbeeren seien. Diese kann ich als Sorte nicht finden, aber es könnte die Sorte "Alexandria" sein (längliche Beeren). Kennt hier vielleicht jemand Alpenerdbeeren?

Jetzt müsste ich den Titel des Threads in "Fragen zu Monatserdbeeren" umbenennen, aber das geht wohl nicht mehr.

Sommerhitzegrüße aus Mecklenburg,
Dagmar (Plorafira)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Hallo Dagmar ! Ich habe gedacht, wenn die meisten keine Ausläufer bilden, ist es doch leichter, die wenigen zu benennen, die die Ausnahme sind :22x22-13: :22x22-emoji-u1f601:
 

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Ja, das finde ich auch!
Mein erster Satz ist wohl ein bisschen falsch angekommen. Stimmt, man könnte ihn als Vorwurf oder Zurechtweisung lesen, weil ich OHNE groß geschrieben habe. War aber überhaupt nicht so gemeint!
Ich bin froh, endlich zu wissen, dass all die anderen Sorten tatsächlich keine Ausläufer bilden. Danke dir nochmals!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Leider finde auch ich keinen Anbieter für diese sogenannte Felsen- oder Alpenerdbeere. Die kommt nur in Schriften vom Beginn des 20.Jahrhunderts vor, wird wahrscheinlich nur in Privatgärten oder Sammlungen vorhanden sein. Aber schau dir mal die zwei an :
Screenshot_20210620-174157_Chrome.jpg
 

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Hallo Heike!

Ich war dann gestern noch im Garten und heute auch den ganzen Vormittag.
Danke, dass du noch mal für mich nachgeforscht hast! Mönsch, so viele interessante Sorten, da werde ich wohl verschiedene ausprobieren. Die Moschuserdbeersamen bestelle ich auf jeden Fall.
Die Erdbeere, die in besagtem Gemeinschaftsgarten "Alpenerdbeere" genannt wurde, bildete sehr große Büsche und keine Ausläufer. Die Früchte sahen aber so aus wie auf dem Foto der Naturfreund-Seite. Hmmm ... vermutlich war das eine regionale, mundartliche Bezeichnung.
Die Deaflora-Seite ist ja wirklich eine Fundgrube, ich habe da noch vieles andere entdeckt und bin noch längst nicht durch den ganzen Katalog.

Herzliche Grüße,
Dagmar
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Hallo Heike!

Ich war dann gestern noch im Garten und heute auch den ganzen Vormittag.
Danke, dass du noch mal für mich nachgeforscht hast! Mönsch, so viele interessante Sorten, da werde ich wohl verschiedene ausprobieren. Die Moschuserdbeersamen bestelle ich auf jeden Fall.
Die Erdbeere, die in besagtem Gemeinschaftsgarten "Alpenerdbeere" genannt wurde, bildete sehr große Büsche und keine Ausläufer. Die Früchte sahen aber so aus wie auf dem Foto der Naturfreund-Seite. Hmmm ... vermutlich war das eine regionale, mundartliche Bezeichnung.
Die Deaflora-Seite ist ja wirklich eine Fundgrube, ich habe da noch vieles andere entdeckt und bin noch längst nicht durch den ganzen Katalog.

Herzliche Grüße,
Dagmar
Freut mich, vielleicht kannst du uns dann in 2-3 Jahren beraten :22x22-08:
 

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Uuuuiii, das ist anstrengend zu lesen mit dem roten Hintergrund. Werde ich in einer ruhigen Minute aber trotzdem machen.
Dann stöbere ich auch mal ein bisschen hier im Forum. Jetzt muss ich erstmal wieder raus. Vielen Dank, Heike!
 

Folge uns auf Social Media

Oben