Blaumeisen

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ein Blick in einen Meisenkasten
 

Anhänge

  • PIC0002.jpg
    PIC0002.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 346
  • PIC0004.jpg
    PIC0004.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 336
G

Gast 471

Gast
Süße kleine Dinger :22x22-11: .

Wir haben in dem Garten ja mehrere sehr hohe Bäume. Birken, Kirsche, zwei Nadelbäume .. jeder sicher an die 10 Meter hoch.
Ich möchte da auch Nistkästen anbringen, aber da muss ich mich erst schlau machen. Nicht jeder ist ja geeignet.
Ganz toll fände ich Kästen für Fledermäuse ^^.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Süße Piepmätze. :22x22-emoji-u1f600:
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Beim Abendessen auf der Terrasse fiel mir auf, dass sich die Amseln nicht unterhielten. In den Vorjahren sangen sie immer von ihren erhöhten Warten auf den Dächern. Erst der Hahn vom Dach links dann antwortete der von Dach rechts usw. Heute hörte und sah ich nicht eine einzige Amsel. Mir ist bekannt, dass es vor ein, zwei Jahren eine Seuche gab, die 40 Prozent der Amseln dahin raffte. Aber das es gar keine gab, habe ich jetzt erstmals festgestellt.Es wird immer schlimmer: Klimawandel, Insektensterben, Coronakrise, Trump und jetzt auch keine Amseln mehr. Die Bilder sind von 2017, 2018, 2019.
 

Anhänge

  • 06 26 Amsel 2.JPG
    06 26 Amsel 2.JPG
    926,4 KB · Aufrufe: 305
  • 07 25 Amsel Hähnchen auf Zaun a.jpg
    07 25 Amsel Hähnchen auf Zaun a.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 357
  • 06 22 Amsel 1 a.jpg
    06 22 Amsel 1 a.jpg
    1 MB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Schade, dass ihr - zumindest aktuell - amselfrei seid. :22x22-emoji-u1f614:

Bei uns hüpft zum Glück ein Pärchen im Garten rum. Für mich gehört der Amselgesang auch einfach zum Sommer.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Wann habt ihr zuletzt eine Lärche gesehen/gehört?
Feld- oder Haubenlärche, egal! Bei uns im Moor waren die vor Jahren immer da, seit zwei Jahren nix mehr! Oder Kiebitze, Stieglitze? Nix!
Amseln, Stare, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Rauchschwalben, Dompfaff ... alle weg! Nur noch Spatzen!
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Bei uns im Garten sehe ich nur noch Sperlinge, Kohlmeisen, Rotschwänzchen, Elstern, Krähen und Tauben. Über dem Garten Mauersegler und das war es. Früher waren da noch Grünlinge, Zaunkönig, Blaumeise, Rotkehlchen, Heckenbraunelle und Mönchgrasmücke. Im Wald hörte man früher den Kuckkuck, in diesem Jahr noch nicht einmal und ich laufe oft durch unsere Wälder.
Stark zugenommen haben die Krähen.
 
G

Gast 471

Gast
Wir hier haben zum Glück noch viele Vögel, wobei mir aber auch vorkommt, es wären vor 10 Jahren weit mehr gewesen. Da brauchte ich keinen Wecker, es war morgens so laut, dass ich von den Vogelstimmen aufgewacht bin. Das ist jetzt anders. Kann aber auch am Alter liegen XD.

Amseln haben wir, einen Kuckuck hör ich auch wieder, und manchmal auch einen Pirol. Ich muss aber gestehen, ich kenne die meisten Gesänge nicht, die hier schallen. Wo ich herkomme, gab es nur sehr viele Felder mit Monokulturen und kaum verschiedene Vögel.

Kiebitze gibt es hier aber recht viele, auch im Garten hören wir die. Vor meinem Balkon habe ich eine große Rotbuche(?), dort nisten seit zwei Jahren Stare. Vorher war der Baum stark zurückgeschnitten worden und das Taubenpärchen musste umziehen. Die wohnen jetzt im Garten unseres Baues.
Im Garten und auch hier zwitschert ein Vogel so wunderschön, und ich hab immer noch nicht herausgefunden, welcher das ist. Bin noch auf der Suche.

Spatzen mag ich. Es sind die Wellensittiche Europas, sag ich immer. Sie waren auch schon mal sehr gefährdet, und ich freu mich, dass es wieder mehr gibt.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Thea,
Du wohnst ja in einem Vogelparadies. Toll dass es bei Euch Pirole gibt. Ich habe in meinem Leben erst zwei oder dreimal einen gesehen. Spatzen waren bei uns auch einmal seltener geworden. Mittlerweile dominieren sie hier das Luftleben. Natürlich sind das schöne Tiere. Man betrachte sich einmal ein Hähnchen genau. Einen Pitrol habe ich mir selber aus Sperrholz gebaut.
 

Anhänge

  • 06 17 Sperling 2a.jpg
    06 17 Sperling 2a.jpg
    467 KB · Aufrufe: 314
  • 03 13 Pirol 3 ausschn.jpg
    03 13 Pirol 3 ausschn.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 311
G

Gast 471

Gast
GESEHEN hab ich den Pirol leider nie, aber gehört. Die Flötentöne sind einfach nur grandios ^^. Wir haben hier sehr viel Wald rundherum, und es gibt im Grenzfluss auch eine "Vogelinsel", da sind die Vögel natürlich auch geschützt.

Ich kann mir vorstellen, dass die Spatzen jetzt einfach auch nur mehr auffallen, nachdem die anderen Vögel immer weniger werden. Meist sind es ja die Insektenfresser, die verschwinden. Mit den Insekten. Die waren auch schon mal deutlich mehr, meine Augen können da vom Mopedfahren ein davon singen :22x22-08: .
Und ja, Spatzen sind sehr hübsche Vögelchen ^^.
Der selbstgebaute Pirol ist sehr schön geworden. Beneidenswert, wenn man sowas kann. Ich bin da leider extremst talentbefreit :/.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich denke, dass die Zunahme der Spatzen auch mit dem Umbau verschiedener Dächer hier in der Gegend zusammen hängt. Dort bestehen jetzt mehr Nistmöglichkeiten.
Im Sommer ist der Garten mein Hobby, im Winter sind es Bastelarbeiten. Die plastischen Vögel mache ich aus drei Schichten Sperrholz. Leider habe ich den Vorgang nicht im Bild festgehalten. Anbei das Bild eines Rohlings sowie eines Kernbeißers.
 

Anhänge

  • 03 13 Kleiber natur 5 a.jpg
    03 13 Kleiber natur 5 a.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 342
  • 03 13 Kernbeiser voll 1.JPG
    03 13 Kernbeiser voll 1.JPG
    399,6 KB · Aufrufe: 325

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Ein Blick in einen Meisenkasten
Hallo Pflanzensammler,
Seit wir auf der Balkonterrasse eine Schale mit Erdnüssen und Hanfkörnern stehen haben, kommen sowohl Rabenkrähen, Elstern und Eichelhäher, die die Erdnüsse verdrücken als auch neuerdings Buchfinken, Kohlmeisen und Spatzen.
Es macht echt Spaß, den Vögeln zuzuschauen.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Saftgrün,
mit dem Bemalen tue ich mich schwer. Vor allem den Verlauf der Farben bekomme ich nicht richtig hin.
Bei der als Bild beigefügten Uhr habe ich die Vögel nicht plastisch gemacht sonder nur die Flügel aufgeklebt.
 

Anhänge

  • 02 18 Uhr mit Vögeln 1 a.jpg
    02 18 Uhr mit Vögeln 1 a.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 344

Folge uns auf Social Media

Oben