Blumen aus Stecklingen züchten

Ferny

Sämling
Seit
Mai 1, 2020
Beiträge
6
Hallo,
Ich züchte viele Blumen aus Stecklingen. Nach etlichen Tagen hat das Wasser einen grünen Schimmer angenommen. Wie vermeide ich das? Gibt es da vielleicht eine speziellen Trick dabei?
Danke - MfG - Ferny
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Das sind normale Algen bei starker Sonneneinstrahlung.
Einige kleine Stücke Holzkohle (KEIN Brikett) ins Wasser hilft - und regelmäßig Wasser wechseln.
Dunkle (braune) Gläser reduzieren die Sonneneinstrahlung zusätzlich.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo,
Ich züchte viele Blumen aus Stecklingen. Nach etlichen Tagen hat das Wasser einen grünen Schimmer angenommen. Wie vermeide ich das? Gibt es da vielleicht eine speziellen Trick dabei?
Danke - MfG - Ferny
Grüß Dich.
ich versuche auch immer wieder von Blumen, die mir gefallen Stecklinge anwurzeln zu lassen. Die habe ich alle zusammen in einem Glas und das wasser wird so alle 2-3 tage mal gewechselt,
An 2 Kerzenhaltern, die an der Wand angeschraubt sind hängen auch jeweils ein Buzengläschen mit Blumen drin. Diese sind auch innerhalb einer Woche innen grün.Die muss ich dann halt runternehmen und auswaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferny

Sämling
Seit
Mai 1, 2020
Beiträge
6
Grüß Dich.
ich versuche auch immer wieder von Blumen, die mir gefallen Stecklinge anwurzeln zu lassen. Die habe ich alle zusammen in einem Glas und das wasser wird so alle 2-3 tage mal gewechselt,
An 2 Kerzenhaltern, die an der Wand angeschraubt sind hängen auch jeweils ein Buzengläschen mit Blumen drin. Diese sind auch innerhalb einer Woche innen grün.Die muss ich dann halt runternehmen und auswaschen.
Guten Morgen,
Danke für den Hinweis.
Sicher ersetze ich regelmässig das Wasser und säubere das Innere des Glases mit einer Bürste. Ich dachte vielleicht gibt s einen Trick um das Wasser sauber zu halten.
schönes WE - MfG Fernyy
 

Ferny

Sämling
Seit
Mai 1, 2020
Beiträge
6
Das sind normale Algen bei starker Sonneneinstrahlung.
Einige kleine Stücke Holzkohle (KEIN Brikett) ins Wasser hilft - und regelmäßig Wasser wechseln.
Dunkle (braune) Gläser reduzieren die Sonneneinstrahlung zusätzlich.
Danke,
Ja, den Trick mit den Holzkohlen hab ich auch mal vesucht, hatte es aber mittlerweile auf gegeben da ich keine Holzkohle mehr bei Hand hatte. Werde es aber wieder vesuchen.
Ich dachte es gäbe vielleicht eine andere Lösung, ein Tropfen Essig, Öl oder sonst was natürliches.
Schönes WE - MfG - Ferny
 
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
187
Trinkwasser kann man auch mit Micropur Forte Tabletten haltbar machen. Was Menschen hilft, kann ja für Pflanzen nicht schädlich sein...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
danke - werde das versuchen.
MfG - Ferny
Hi Ferny,
das Ergebnis würde mich interessieren.

Mittel zum Entkeimen vonTrinkwasser töten alles ab - auch die Bakterien, die für die Wurzeln hilfreich sind.
Den fortschreitenden Wurzelwachstum beobachte ich auch gerne und nehme deshalb transparente Gläser. Diese stelle ich aber dann in eine passende lichtdichte Vase oder mache eine Manschette aus schwarzem Papier ums „Bewurzelungs-Glas“.
Das unterdrückt die Algenbildung.
Der UV-Anteil am Sonnenlicht ist ja auch nicht hilfreich für die Wurzeln einer Erd- bzw. Hydropflanze.
Längere "Triebabschnitte" stelle ich zum Bewurzeln auch in dunkle Weinflaschen.

Stachelbär grüsst
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Diese stelle ich aber dann in eine passende lichtdichte Vase oder mache eine Manschette aus schwarzem Papier ums „Bewurzelungs-Glas“.
Längere "Triebabschnitte" stelle ich zum Bewurzeln auch in dunkle Weinflaschen.
Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe immer gemeint das alles dunkele die Sonnenstrahlen anzieht und die Hitze speichert. Andererseits wollen die Pflanzen :22x22-13:Licht
 

Folge uns auf Social Media

Oben