Bohnen

heidrun

Solitärpflanze
Seit
Okt 17, 2019
Beiträge
47
Habe von meinem Enkel eine Bohne bekommen und nach Anweisung gezüchtet.
Meine Frage ist: Ist diese Bohne zum verzehr geeignet?
 

Anhänge

  • 20210814_164953.jpg
    20210814_164953.jpg
    798,2 KB · Aufrufe: 160
  • 20210814_165026.jpg
    20210814_165026.jpg
    790 KB · Aufrufe: 148

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Prunkbohne
Wusste ich zuerst auch nicht, wurde hier im Forum fündig @Heikeaustirol !! Unbedingt probieren! Verwenden wie "Grüne Bohnen, Buschbohnen" mit Schote wenn die noch grün und saftig sind!
Ich habe einige Gläser eingeweckt ...
Suche mal in der Plauderecke nach "Heute koche/esse ich":22x22-08:
 

Anhänge

  • DSC00258.JPG
    DSC00258.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Ich habe heute sogar noch eine Variante gesehen, die mir neu war :
16289634893237672726580629313736.jpg16289635321765265983837190882658.jpg
Übrigens ein seehr empfehlenswertes Buch für jemanden, der gerne Spielereien aus der Haute cuisine ausprobiert. Allerdings gibt es viele Gerichte, wo man einen Thermomix oder einen Pacojet braucht. :22x22-emoji-u1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Gerade gelernt:
Wenn beim Schneiden der Schoten "Fäden" gezogen werden sind die (für mich) ungenießbar da die äußere Schicht auch nach dem Kochen zäh und faserig bleibt! Ich nehme nur noch die jungen die man brechen kann ...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Pflanzensammler:
Kenne das leider auch bei Gemüse. Gemein ist, wenn man es dann beim essen merkt. :22x22-emoji-u1f623: Gemüse und Arbeit umsonst. Aber du kannst solche großen Schoten ja für Samengewinnung hängen lassen. Mache ich jetzt auch so. Nachdem mir die Schnecken meine Feuerbohnen bis auf 2 Pflanzen vernichtet haben, hängen da ganze 4 große Schoten - damit kann ich nichts tun. Da habe ich beschlossen, dass ich solche Kleinmengen bis zur Reife hängen lasse. Es kommen auch noch welche. Dann hoffe ich mal, dass ich mehr als 16 Kerne ernte, damit ich meinen Verlust wenigstens ausgleiche :22x22-emoji-u1f60e:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Gerade gelernt:
Wenn beim Schneiden der Schoten "Fäden" gezogen werden sind die (für mich) ungenießbar da die äußere Schicht auch nach dem Kochen zäh und faserig bleibt! Ich nehme nur noch die jungen die man brechen kann ...
Moin,
kommt auch auf die Sorte an. Als Stangenbohne habe ich "Blauhilde" die wird erst sehr spät faserig. Da kann man relativ dicke auch noch sehr lecker essen. Aber auch bei der Sorte ist natürlich irgendwann Schluss mit essen. Die lasse ich dann auch für Samen hängen. Samengewinnung bei Bohnen und Erbsen ist ja auch super leicht.
Lg, Jasmin
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Die Farbvarianten habe ich auch alle ausprobiert : blaue Bohnen und Erbsen, Blumenkohl in gelb, orange und lila, Erdbeermais usw. Alles lustig anzusehen, auch gut im Geschmack. Nur - ich habe einen typischen Tiroler Bauern. Schon wenn Tomaten nicht rot sind, ißt er sie nicht. :22x22-emoji-u1f61c:
 

Folge uns auf Social Media

Oben