Brugmansia, die tropische Südamerikanerin

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Eine sagenhaft schöne Brugmansia (Engelstrompete), mit 40 Blüten, wächst im Garten von unserem Foristen Dahlfan aus der Schweiz.
Ich finde, sie ist es wert, hier gezeigt zu werden.
Freut Euch auf weitere schöne Fotos, die Dahlfan dann selbst einstellen wird.

Carlotta
 

Anhänge

  • Engelstrompete (Brugmansia).JPG
    Engelstrompete (Brugmansia).JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
@carlotta :22x22-07::22x22-emoji-u1f60a:

Der Forist hat sein l verloren, ich habs gefunden. Florist...

Es sind wunderschöne Gewächse, schade, dass sie giftig ist. :22x22-emoji-u1f631::22x22-emoji-u1f600:
Oh, Aloelle, da bedaure ich doch sehr, daß ich Dir widersprechen muß: bitte einmal antreten zum Deutschunterricht!

F O R U M .............F O R I S T

F L O R A ...............F L O R I S T........................alles roger?;)

Ja, es ist wirklich eine tolle Pflanze - und wer, aus welchem Grund auch immer, Giftpflanzen in seinem Garten vermeiden muß/will, der sollte von der tollen Südamerikanerin die Finger lassen! :22x22-emoji-u1f600::22x22-emoji-u1f600::22x22-emoji-u1f600::22x22-emoji-u1f600:
Grüße von
Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Carlotta

Habe einen Schnellkurs in Deutsch belegt,:22x22-13:

selbstverständlich hast Du recht.

FORUM...............FORIST

FLORA.................FLORIST

Vor einigen Jahren hatte ich vierzehn Engelstrompeten, eine war über 3 Meter hoch. Dann kam die neue Siedlung mit vielen Kindern, ich hab dann alle schweren Herzens abgeschafft, sie standen nur drei Meter von der Straße weg. Die Mütter der Kinder haben sich bei mir bedankt, denn sie brauchten keine Angst mehr haben. :22x22-emoji-u1f615:
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
a
Carlotta

Habe einen Schnellkurs in Deutsch belegt,:22x22-13:

selbstverständlich hast Du recht.

FORUM...............FORIST

FLORA.................FLORIST

Vor einigen Jahren hatte ich vierzehn Engelstrompeten, eine war über 3 Meter hoch. Dann kam die neue Siedlung mit vielen Kindern, ich hab dann alle schweren Herzens abgeschafft, sie standen nur drei Meter von der Straße weg. Die Mütter der Kinder haben sich bei mir bedankt, denn sie brauchten keine Angst mehr haben. :22x22-emoji-u1f615:
Aloelle, bist eine sehr gelehrige Schülerin und hast Dir dafür eine "1" redlich verdient.:22x22-emoji-u1f600:
Hast Du das gefundene "l" auch wieder an den Fundort zurückgebracht? Es könnte ja von jemand anderem vermisst werden!:22x22-emoji-u1f602:

Und dafür, daß Du die giftige "Südamerikanerin" aus dem Weg geräumt hast, der Kinder wegen, ziehe ich meinen Hut vor Dir.
Chapeau, Aloelle!:)
Grüße
Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ein wunderschönes Exemplar und ein großes Kompliment an Dahlfan.

Danke für das schöne Foto.


Selber habe ich nie etwas giftiges aus meinem Garten genommen

Zum einen weil da mehr als die Hälfte der Pflanzen raus müssten.
Zum anderen müssen Kinder lernen damit umzugehen. Man kann nicht alle Gefahren beseitigen.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ein wunderschönes Exemplar und ein großes Kompliment an Dahlfan.

Danke für das schöne Foto.


Selber habe ich nie etwas giftiges aus meinem Garten genommen

Zum einen weil da mehr als die Hälfte der Pflanzen raus müssten.
Zum anderen müssen Kinder lernen damit umzugehen. Man kann nicht alle Gefahren beseitigen.
Hallo LillaBella, ich habe bis jetzt auf dem Balkon gebuddelt, Pflanzen umgesetzt, 2 sind übrig, ich weiß nicht wohin damit und jetzt bin ich ko. Wie war es in Holland? Hast Du Dein Laptop wieder zurück?......................

Aber Aloelle hat recht, Kinder sind unberechenbar und wenn man sich vorstellt, es passiert etwas, die Dumme wäre Aloelle, und diejenige, der man dann an den Kragen geht.

Hattest Du Deine Ableger aus dem Schwitzerländle bekommen?.................
Da werden noch viele schöne Bilder von Dahlfan eingestellt, er möchte seinen tollen Garten vorstellen - es lohnt sich!
LG
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
@carlotta

Nach langer Zeit wieder eine "1" zu bekommen, ist sehr schön und darauf bin ich sehr stolz, ich danke dir.

In meiner Schulzeit gab es viele "Einser" und das in Deutsch.


Das arme l hab ich wieder dahin zurückgebracht, wo ich es gefunden habe und es wurde tatsächlich schon gesucht...


@LilliaBella

Dein Garten ist bestimmt nicht von der Straße aus zugänglich, wir haben einen offenen Hof und es waren vier Schritte zu den Pflanzen, eine andere Möglichkeit sie unterzubringen habe ich nicht.

Es gab noch einen zweiten Grund, die Engelstrompeten abzuschaffen. Einige Jugendliche wollten die Wirkung des Giftes ausprobieren und das musste ich unbedingt verhindern.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Aloelle, ich habe riesige Achtung vor Dir.................:) Du bist eine ganz Liebe......................:22x22-emoji-u1f607::22x22-emoji-u1f600:
Liebe Grüße
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
@carlotta :22x22-07::22x22-emoji-u1f60a:

Der Forist hat sein l verloren, ich habs gefunden. Florist...

Es sind wunderschöne Gewächse, schade, dass sie giftig ist. :22x22-emoji-u1f631:

Hallo Carlotta, vielen Dank für deine "Reklame der Burgmansia".
Eigentlich hattest du Recht, ich bin ein Forist (Forenmitglied) und kein richtiger Florist.
Das mit der Giftigkeit der Burgmansia muss man nicht übertreiben. Der Efeu und vieles im Garten, seine schwarzen Beeren sind wahrscheinlich viel giftiger. Auch sieht man öfters Rizinus in Gärten, die bei sehr wenig, sehr giftig, bis tödlich sein können (Rizin). Bei ganz kleinen Kinder, sollte man vorsichtiger sein.

Gruss Dahlfan
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
@Dahlfan :22x22-emoji-u1f338:

Die wenigsten werden wissen, welche Pflanzen giftig sind und welche nicht. Die Engelstrompeten mit ihren schönen Blüten, abends dieser betörende Duft, zieht Erwachsene, Jugendliche und besonders Kinder an, denn, was gut riecht, kann man auch essen...und das ist sehr verführerisch. :emoji_sweat_drops:
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ich gebe Dir vollkommen recht, man muß Vorsicht walten lassen, wenn Pflanzen zugänglich sind, das gilt besonders für Kinder, die dies ja gar nicht abschätzen können. Du hast total richtig gehandelt. Wenn etwas passiert: wird man zur Verantwortung gezogen und wird anschließend auch das Trauma nicht mehr los. Alles gut, so wie Du es gemacht hast. Ich schreibe auch als Oma von zwei Enkelkindern, die allerdings schon aus den Kinderschuhen heraus gewachsen sind.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Oh, Aloelle, da bedaure ich doch sehr, daß ich Dir widersprechen muß: bitte einmal antreten zum Deutschunterricht!
F O R U M .............F O R I S T
F L O R A ...............F L O R I S T........................alles roger?;)
Ja, es ist wirklich eine tolle Pflanze - und wer, aus welchem Grund auch immer, Giftpflanzen in seinem Garten vermeiden muß/will, der sollte von der tollen Südamerikanerin die Finger lassen! :22x22-emoji-u1f600::22x22-emoji-u1f600::22x22-emoji-u1f600::22x22-emoji-u1f600:
Grüße von
Carlotta
Guten Abend liebe Forianer
ich bevorzuge diesen, von Andreas geprägten Begriff :22x22-emoji-u1f600:
Ich bin einer Meinung mit Dahlfan
so giftig ist die Engelstrompete nicht... die meisten Gartenpflanzen sind giftig. Man muss es halt den Kindern von klein auf erklären.
Wir hatten sogar Eisenhut und Fingerhut in Garten. Nur bei Kinderbesuch war erhöhte Aufsicht geboten.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Guten Abend liebe Forianer
ich bevorzuge diesen, von Andreas geprägten Begriff :22x22-emoji-u1f600:
Ich bin einer Meinung mit Dahlfan
so giftig ist die Engelstrompete nicht... die meisten Gartenpflanzen sind giftig. Man muss es halt den Kindern von klein auf erklären.
Wir hatten sogar Eisenhut und Fingerhut in Garten. Nur bei Kinderbesuch war erhöhte Aufsicht geboten.
Guten Abend, lieber Forist,

daraus entnehme ich also, daß doch Vorsicht geboten ist. Der von Aloelle geschilderte Sachverhalt war folgendermaßen:
fremde Kinder gingen an dieser doch giftigen (leicht, mittel oder extrem giftig, ist hier m. E. nach unrelevant) Pflanze vorbei. Nicht umsonst wird sie die "schöne Südamerikanerin" genannt, Kinder sind von Natur aus neugierig, fassen gerne schöne und leuchternde Dinge an und da es sich hier um fremde Kinder handelte, konnte man auch nicht wissen, wie der Erziehungsstand hinsichtlich giftiger Pflanzen ist.
Das ist nur die Meinung meiner Wenigkeit, lieber Forist!:)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Abend, lieber Forist,

daraus entnehme ich also, daß doch Vorsicht geboten ist. Der von Aloelle geschilderte Sachverhalt war folgendermaßen:
fremde Kinder gingen an dieser doch giftigen (leicht, mittel oder extrem giftig, ist hier m. E. nach unrelevant) Pflanze vorbei. Nicht umsonst wird sie die "schöne Südamerikanerin" genannt, Kinder sind von Natur aus neugierig, fassen gerne schöne und leuchternde Dinge an und da es sich hier um fremde Kinder handelte, konnte man auch nicht wissen, wie der Erziehungsstand hinsichtlich giftiger Pflanzen ist.
Das ist nur die Meinung meiner Wenigkeit, lieber Forist!:)
Ja liebe Forianerin
ich finde das auch gut was Aloelle damals gemacht hat. Ich bin da etwas entspannter und die Kids sterben ja auch nicht sofort... so manches Erbrechen kann ein guter Lehrmeister sein ;)
Ich hab keine Probleme mit Leuten die da vorsichtiger sind, Jede/Jeder muss für sich die akzeptable Lösung finden.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ja liebe Forianerin
ich finde das auch gut was Aloelle damals gemacht hat. Ich bin da etwas entspannter und die Kids sterben ja auch nicht sofort... so manches Erbrechen kann ein guter Lehrmeister sein ;)
Ich hab keine Probleme mit Leuten die da vorsichtiger sind, Jede/Jeder muss für sich die akzeptable Lösung finden.
Liebe Grüße
Wunderbar, lieber Forist, aber Du kennst doch sicher die Reaktionen betroffener Mütter, wenn ihren Kids auch nur das Geringste passiert...... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Aloelle schreibt, daß sie einen offenen Hof haben und die Pflanzen mit nur 4 Schritten zu erreichen waren, Kinder fassen Dinge an, können danach meist keine Hände waschen und so weiter und so..................nimmt das Schicksal seinen Lauf! Aloelle hat richtig gehandelt! Natürlich sehr schade um die schönen Pflanzen, man kann´s nie allen recht machen, aber man muß aber Prioritäten setzen.
Gute Nacht und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast332

Gast
Hallo zusammen,

@Dahlfan, wow das ist wirklich ein Prachtstück!

Wir alle kennen die „typischen giftigen Pflanzen“, aber wenn man sich genauer damit auseinandersetzt merkt man das ziemlich vieles giftig ist...
Selbst Buchen sind giftig.
( als Kinder haben wir manchmal die Bucheckern gegessen, aber ich lebe trotzdem noch....)
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Auch ich habe als Kind Buchecker gegessen. Ich bin kein Chemiker, weiß aber, daß es darauf ankommt, mit welchem Gift und in welcher Menge man sich die nötige Dosis holt, um dem Zeitlichen Ade zu sagen.
Bezügl. der Brugmansia habe ich mich ein wenig informiert:
Wirkstoffe in der Pflanze:
Scopolamin (bis zu 80%), Hyocyamin, Atropin und weitere Giftstoffe
Giftige Teile:
Die ganze Pflanze, vor allem Wurzeln und Samen sind sehr giftig.
Giftigkeit:
Schon der Duft der Blüten soll zu Vergiftungen oder narkotischen Wirkungen mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen führen.
Todesfälle durch die nicht erkannte Vergiftung durch/mit Atropin sind bekannt.
Wirkung:

Eine Vergiftung durch die Pflanzen zeigen folgende Symptome:
eine rote, heiße und trockene Haut und Schleimhaut, eine starke Hautreizung, Übelkeit, Erbrechen, Unruhe, Verwirrtheit und einen verstärkten Tränenfluß. Durch die zentrale Wirkung der Giftstoffe kommt es zu Fieber, Sehstörungen, Durst, Pulsbeschleunigung, Krämpfe, weite und lichtstarre Pupillen und Erregungs- bis Tobsuchtanfällen.
Die Vergiftung kann durch einen Atemstillstand tödlich ausgehen.
Bei den auftretenden Rauschzuständen findet man optische Halluzinationen und Bewußtseinstörungen.
Die Halluzinationen treten 2 - 4 Stunden nach der Einnahme auf und können mehrere Tage andauern.
Durch diese Wirkung wird die Pflanze in ihrer Heimat als Ersatzdroge verwendet.
Mengen ab 0,3g der Pflanze gelten als giftig.

Wie war der Tenor? Nicht giftig?
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Diesen Frühling wuchs zwischen meinen Dahlien ein"Unkraut", welches ich wegen den schönen Blätter nicht jätete. Es wurde immer grösser und grösser. Ich kannte es nicht, doch bald sah es aus, wie meine Burgmansias im Jugendstiel. Es entpupte sich als eine "wilde Datura" ein Stechapfel. Wie sie in meinen Garten gelangte, kann nur erahnt werden. Ein Vogel frisst einen Kernen und ensäubert sich in meinem Garten und schon hast du eine Daturs "Gemeiner Stechapfel" im Garten. Sehr Giftig! Im Wald und überall kann sie vorkommen. Ich habe sie eingekürzt, um zu sehen, wie der Stechapfel dann aussieht.
Man darf es nicht verniedlichen, ich habe in Wiki auch gelesen, wie viele Gifte nachgewiesen werden und welche Symtome daraus hervor gehen.
Ich habe zufälligerweise gestern wegen meinen Rückenschmerzen den Beipackzettel gelesen, was da alles steht und das ist statistisch alles schon vor gekommen auf dieser Welt. Ich sah auch heute meine Maiglöckchen Fruchtstände schön rot leuchten. Zum Glück haben wir hier momentan, überalterungs bedingt gar keine Kinder in der näheren Umgebung. Ich bin froh, dieses Problem nicht auch zu haben.
Herzliche Grüsse Dahlfan
 

Anhänge

  • IMG_9279.JPG
    IMG_9279.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 530
  • IMG_20190922_104501 (Copy).jpg
    IMG_20190922_104501 (Copy).jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_20190922_104521 (Copy).jpg
    IMG_20190922_104521 (Copy).jpg
    128 KB · Aufrufe: 471

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hallo, Dahlfan, bekannt ist ja auch, daß viele giftige Tiere und auch Pflanzen besonder kraftige, leuchtende Farben aufweisen, so als Warnung der Natur.
Und danke für die Fotos, jetzt weiß ich auch, was am Rande unseres Hausgartens wächst! Ich habe am Freitag die Strünke der
Sonnenblumen entfernt und da wächst auch so ein Prachtstück, nun weiß ich, mit was ich da zu tun habe!
LG
Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben