Buxuszünsler

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Bei mir ist nun der Buxuszünsler. Wenn ihr den auch entdeckt, dann trotz aller Naturliebe beseitigen.
DSCI0399.JPG
DSCI0398.JPG
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Vor zwei Jahren hat uns dieses Biest allen Buchs abgefressen. Jeden Tag sah man mindestens ein Auto mit Anhänger und ausgerissenen oder geschnittenen Buchs Richtung Sammelstelle fahren.

Ich kam nach meiner Hüft-Op nach Bad Gögging in eine Reha-Klinik. Nach der ersten Untersuchung ging ich raus, um mich umzusehen. Der Park war durchzogen mit ca. 1 Meter hohen Buchs, gesund und grün, kein einziger Zünsler. Abends wußte ich dann warum. Sie wurden gegossen und abgeduscht mit verdünntem Schwefelwasser. Bei diesem Parfüm sind auch die Patienten geflüchtet.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
In einen Untersetzer mit glattem Rand geben und unter andere Sträucher stellen - Amseln und Rotkehlchen freuen sich :22x22-emoji-u1f600:
So viele Vögel hab ich hier leider nicht. Es fliegen zwar mal Meisen herum und dich hoffe auch, dass die sich den Buxus mal ansehen, aber es halten sich hier keine Vögel länger auf, weil es eben nur ein kleiner Garten an einer Straße ist. Also füttern kann ich die Vögel hier nicht wirklich.
Ich hoffe, der Befall hält sich in Grenzen. Ich hab nun einiges abgesucht. Aber der Zünsler kann ja schon heftige Schäden verursachen. Vor ein paar Jahren hatte ich den Schmetterling hier gesehen. Weiß / braun, sah eigentlich ganz nett aus... ich wusste da noch nicht, dass es der Zünsler ist.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
So viele Vögel hab ich hier leider nicht. Es fliegen zwar mal Meisen herum und dich hoffe auch, dass die sich den Buxus mal ansehen, aber es halten sich hier keine Vögel länger auf, weil es eben nur ein kleiner Garten an einer Straße ist. Also füttern kann ich die Vögel hier nicht wirklich.
Ich hoffe, der Befall hält sich in Grenzen. Ich hab nun einiges abgesucht. Aber der Zünsler kann ja schon heftige Schäden verursachen. Vor ein paar Jahren hatte ich den Schmetterling hier gesehen. Weiß / braun, sah eigentlich ganz nett aus... ich wusste da noch nicht, dass es der Zünsler ist.
Noch nicht befallene Bux nachts Abdecken, denn der Zünsler-Falter ist nur nachts unterwegs.
Laut Wiki lagern die Raupen Gifte der Bux-Blätter ein und schmecken deshalb den Singvögeln nicht.
Aber es wurden wiederholt Meisen beim Verfüttern an ihre Jungen beobachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Noch nicht befallene Bux nachts Abdecken, denn der Zünsler-Falter ist nur nachts unterwegs.
Laut Wiki lagern die Raupen Gifte der Bux-Blätter ein und schmecken deshalb den Singvögeln nicht.
Aber es wurden wiederholt Meisen beim Verfüttern an ihre Jungen beobachtet...

oh, hoffentlich verfüttern die das nicht, weil sie sonst nichts finden, quasi aus "Not". :22x22-emoji-u1f61f:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Bis zu mir sind die Falter zum Glück noch nicht gekommen.
Hat schon mal jemand von euch Homöopathie dagegen versucht ?
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Buxus haben es echt schwer. Seit einigen Jahren rafft der Pilz sie dahin und nun noch der Zünsler. Um dem Pilz zu entgehen, werden Ilex als Alternative zum Buxus empfohlen. Gegen den Zünsler nachts abdecken ? Ich hoffe, es kommen nun keine mehr dazu. Eine Hecke zudecken ist nicht so einfach, da bräuchte ich ziemlich viel Vlies, sind etwa 20 Meter.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ich drücke dir die Daumen, dass keine mehr kommen. Ich finde das auch schade, wenn in einem Garten so "gewütet" wird. Die Buchshecken sind ja oft ein wichtiges gestalterisches Element. :22x22-emoji-u1f610:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich habe die Raupen abgesammelt. Um möglichst alle zu finden hatte ich die Hecke geschnitten. Noch habe ich keine weiteren Raupen bemerkt. So stark war der Befall nicht, ich fand etwa 50 bis 60 Raupen.
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Ich habe die Raupen abgesammelt. Um möglichst alle zu finden hatte ich die Hecke geschnitten. Noch habe ich keine weiteren Raupen bemerkt. So stark war der Befall nicht, ich fand etwa 50 bis 60 Raupen.

Hi, Fiducia,

Das Du die Raupen abgesammelt hast, ist sehr gut, denn wenn sie anfangen "Eier" zu legen, können es pro Tag das 200 fache mehr sein.
Besorge dir Neemöl, oder auch Niemöl genannt, am besten einen größeren Kanister, ob du verdünnen musst, wird draufstehen. Das Zeug stinkt zwar, aber es tut seine Wirkung.
Meine Tochter arbeitet zur Zeit als Landschaftsgärtner am Münchner Flughafen, dort wird das Neemöl pur eingesetzt und sie hat keinen Zünsler mehr gesehen. :22x22-emoji-u1f41b::22x22-emoji-u1f41b:

Liebe Grüße
Aloelle
 

Folge uns auf Social Media

Oben