Calathea Orbifolia lässt Blatt hängen

lena_sxlr

Sämling
Seit
Mrz 18, 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen diese Calathea Orbifolia gekauft. Zu Beginn war alles super, doch nach circa einem Tag ließ sie plötzlich dieses Blatt extrem hängen. Seitdem stellt es sich auch nicht mehr auf. Weiß jemand woran das liegen könnte? Muss sie sich vielleicht erst an die Umgebung gewöhnen? Die Erde ist noch leicht feucht und ich versuche die Luftfeuchtigkeit durch Wasserschälchen und Besprühen zu erhöhen. Sie steht etwa 2-3m von einem Westfenster entfernt.
Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp! :)

20210317_151035.jpg
20210317_151039.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen diese Calathea Orbifolia gekauft. Zu Beginn war alles super, doch nach circa einem Tag ließ sie plötzlich dieses Blatt extrem hängen. Seitdem stellt es sich auch nicht mehr auf. Weiß jemand woran das liegen könnte? Muss sie sich vielleicht erst an die Umgebung gewöhnen? Die Erde ist noch leicht feucht und ich versuche die Luftfeuchtigkeit durch Wasserschälchen und Besprühen zu erhöhen. Sie steht etwa 2-3m von einem Westfenster entfernt.
Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp! :)

Anhang anzeigen 10919Anhang anzeigen 10920
Also der Pflanze fehlt eigentlich nichts was ich so sehe am Bild - das Eine Blatt hat halt einen zu langen Stiel und durch das Blatt am Ende steht das so quer weg vom Topf.
Eventuell leicht geknickt am Stiel, abwarten, wenns braun wird und dich stört weg machen.
Standortwechsel und das Gießen dürfte da keine Rolle spielen.
 

lena_sxlr

Sämling
Seit
Mrz 18, 2021
Beiträge
2
Also der Pflanze fehlt eigentlich nichts was ich so sehe am Bild - das Eine Blatt hat halt einen zu langen Stiel und durch das Blatt am Ende steht das so quer weg vom Topf.
Eventuell leicht geknickt am Stiel, abwarten, wenns braun wird und dich stört weg machen.
Standortwechsel und das Gießen dürfte da keine Rolle spielen.
Danke für die schnelle Antwort. :)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Danke für die schnelle Antwort. :)
Bitte gerne - drauf achten damit die Pflanze nicht zuviel gegossen wird - immer warten bis die Erde oben abgetrocknet ist - ich mache da immer die Fingerprobe, wenn sichs trocken anfühlt gießen.
Ansonsten weiter viel Freude mit der Pflanze! :22x22-08:
 

Folge uns auf Social Media

Oben