Clematis durchlöchert

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Hallo liebe Gartenfreunde
Darf ich um Rat bitten? Ich habe mir eine tolle Clematis geleistet. Sie steht seit drei Tagen am neuen Standort und weist bereits einigen Schaden auf. Es ist die dritte dieser Sorte und diesmal eine grössere/ältere, weil sie jedesmal zerfressen wurde. Nun nach Jahren ein neuer Versuch aber auch diesmal... unsichtbare Fressfeinde:22x22-13:! Weit und breit kein Feind in Sicht. Könnt ihr mir vllt. sagen, wer solchen Hunger hat? 20200601_094319.jpg20200601_094419.jpg20200601_094508.jpg
Und was ich dagegen tun kann? 20200601_094451.jpg
20200601_094536.jpg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Bei mir ist es meist der Dickmaulrüssler, wenn Löcher in den Blättern sind und ich niemanden entdecken kann.
.https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/dickmaulruessler-bekaempfen-6466
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Danke Heikeaustirol
Und was tust du dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ich lege abends Tücher unter die Pflanzen und schüttle. Das bekämpft zwar nicht die Larven im Boden, aber wenigstens verhindert das eine nächste Generation. Ansonsten : Pflanzen stärken mit Pflanzenjauchen, dann haben sie mehr "Abwehrkräfte". Eingegangen ist mir deswegen noch keine.
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Danke für den Tipp.

Habe nun soeben gelesen, dass der Käfer keine Löcher frisst. Immer nur am Rand der Blätter. Ich habe aber vorallem Löcher. Hast du noch eine Idee?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ich habe auch schon so was gedacht. Aber dann kommen eigentlich nur irgendwelche Raupen in Betracht. :22x22-13:
 

Folge uns auf Social Media

Oben