Der schlaue Maulwurf Pauli !

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Nein aber auch, das gibt es doch nicht, Maulwurf Pauli ist wieder da und hat anscheinend viel dazugelernt !
Vor einigen Jahren hatte Pauli meinen " Bilderbuchrasen " vollkommen zerstört. Ich musste ihn von einer Gartenbaufirma erneuern lassen . Zuerst wurden die Grasreste abgetragen, dann ein Kunststoffvlies eingearbeitet. Danach kam der Rollrasen obendrauf und fertig war alles in 2 Tagen ! Jahrelang ging alles gut, Pauli konnte nicht mehr durch die Grasnarbe buddeln, aber so schlau wie er war, schob er nun die Erde, ( unter dem Gitter ) ,
an den Rasenrand, sodass sich mit der Zeit ein richtiger " Deich " bildete !
Okay, das habe ich hingenommen, aber jetzt ist es doch zu dolle, er drückt mit aller Kraft von unten gegen das Kunststoffgitter, dass die Graswurzeln abreißen und richtige Hohlräume entstehen ! Natürlich entstehen gelbe Flächen, weil das Gras vertrocknet!
Ich habe viele Sachen ausprobiert, aber nichts hat geholfen, auch die elektronischen Pieper nicht !!!
Auch mein Kater Knuddel hat schon stundenlang auf der Lauer gelegen, aber dann passiert natürlich nichts !
Nun hat er es aufgegeben, wie auch ich !
Kater Knuddel meint, ein gelber Rasen ist doch auch ganz schön !
 

Anhänge

  • g.7972792.16319.2900598025.jpg
    g.7972792.16319.2900598025.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 154
  • 100_0343 (3).JPG
    100_0343 (3).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Vor einigen Jahren hatte Pauli meinen " Bilderbuchrasen " vollkommen zerstört. Ich musste ihn von einer Gartenbaufirma erneuern lassen .
...
Auch mein Kater Knuddel hat schon stundenlang auf der Lauer gelegen, aber dann passiert natürlich nichts !
Nun hat er es aufgegeben, wie auch ich !
Kater Knuddel meint, ein gelber Rasen ist doch auch ganz schön !
Lass Pauli in Ruhe arbeiten.
Ich bin froh, dass ich seit ca. einem Jahr einen Pauli habe, denn er liefert mir laufend kostenlos eine sehr gute Erde, die ich verwende. Ausserdem duldet er keine Mühlmäuse und frisst deren Gelege.
Pauli wäre für einen Kapitalisten der ideale Arbeiter:
arbeitet umsonst und du musst nichts für ihn investieren, außer ihn in Ruhe arbeiten lassen.
Wenn er deinen Rasen zerlegt, dann musst ihn schon nicht mehr giessen (Wasser wird knapp in der Klimakatastrophe).
Lange lebe Pauli

mfg
GF
 

Pikaia

Jungpflanze
Seit
Jun 21, 2022
Beiträge
39
Nein aber auch, das gibt es doch nicht, Maulwurf Pauli ist wieder da und hat anscheinend viel dazugelernt !
Vor einigen Jahren hatte Pauli meinen " Bilderbuchrasen " vollkommen zerstört. Ich musste ihn von einer Gartenbaufirma erneuern lassen . Zuerst wurden die Grasreste abgetragen, dann ein Kunststoffvlies eingearbeitet. Danach kam der Rollrasen obendrauf und fertig war alles in 2 Tagen ! Jahrelang ging alles gut, Pauli konnte nicht mehr durch die Grasnarbe buddeln, aber so schlau wie er war, schob er nun die Erde, ( unter dem Gitter ) ,
an den Rasenrand, sodass sich mit der Zeit ein richtiger " Deich " bildete !
Okay, das habe ich hingenommen, aber jetzt ist es doch zu dolle, er drückt mit aller Kraft von unten gegen das Kunststoffgitter, dass die Graswurzeln abreißen und richtige Hohlräume entstehen ! Natürlich entstehen gelbe Flächen, weil das Gras vertrocknet!
Ich habe viele Sachen ausprobiert, aber nichts hat geholfen, auch die elektronischen Pieper nicht !!!
Auch mein Kater Knuddel hat schon stundenlang auf der Lauer gelegen, aber dann passiert natürlich nichts !
Nun hat er es aufgegeben, wie auch ich !
Kater Knuddel meint, ein gelber Rasen ist doch auch ganz schön !
Da fällt mir der Rat aus einer Reportage ein, die ich mal gesehen habe. "Was tut man gegen Maulwürfe im Garten ?" "Nichts ! Stolz sein, dass ein (mittlerweile) sehr seltenes Tier Deinen Garten für würdig erachtet. Die Maulwurfshügel sind heutzutage eher Auszeichnung als Schande." Wer braucht schon einen gepflegten Rasen? Wozu soll der gut sein? Mit sinnlos vergeudetem Fleiß kann jeder einen haben. Aber einen Maulwurf im Garten, da werde ich neidisch. Ganz im Ernst.
 

Folge uns auf Social Media

Oben