Deutzie, sind das Wassertriebe?

Sonne

Sämling
Seit
Sep 27, 2021
Beiträge
10
Standort
Barwedel
Hallo zusammen,

wie schon angedeutet hier der nächste Beitrag...

Meine Deutzie (die ich wohl auch nach der Blüte hätte schneiden sollen :22x22-emoji-u1f644:) hat ganz andere Triebe bekommen, auch sind die Blätter viel größer.
Sind das Wasser/ Wildtriebe die ich jetzt wegschneiden sollte?

Liebe Grüße :22x22-emoji-u1f31e:
 

Anhänge

  • Deutzie.jpg
    Deutzie.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 239
  • Deutzie (2).jpg
    Deutzie (2).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 209

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo zusammen,

wie schon angedeutet hier der nächste Beitrag...

Meine Deutzie (die ich wohl auch nach der Blüte hätte schneiden sollen :22x22-emoji-u1f644:) hat ganz andere Triebe bekommen, auch sind die Blätter viel größer.
Sind das Wasser/ Wildtriebe die ich jetzt wegschneiden sollte?

Liebe Grüße :22x22-emoji-u1f31e:
Nein, keine Wassertriebe, lass alles so wie es ist.... :22x22-08:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Weißt du denn, welche Sorte du gekauft hast ? Die einzig wirklich zierliche ist, wie der Name schon sagt, die deutzia gracilis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
...und warum sehen die Triebe jetzt anders aus? auch die Blätter sind viel Größer...
Hatte den ja gekauft weil mir die kleinen/ zierlichen Blätter der "Ursprungspflanze" so gefallen hat
Die Neuen Triebe bei der Deutzie haben immer größere Blätter, die wächst ja schließlich und bleibt nicht so klein....
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Es ist eine Deutzia "Strawberry Fields". Kleiner aufrechter Strauch.
Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit einen Bericht gesehen, über eine Technik des Schneidens von Bäumen und Sträuchern. Dabei wurden die Pflanzen jährlich auf Stock zurückgeschnitten. Bei den Pflanzen hat das zu riesigen Blättern geführt. Bei der paulownia tomentosa, dem Blauglockenbaum, waren die Blätter statt handgroß dann kopfgroß. Ich sehe, daß du diese Triebe gekürzt hast. Möglicherweise führt genau dies zu den größeren Blättern.
 

Sonne

Sämling
Seit
Sep 27, 2021
Beiträge
10
Standort
Barwedel
Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit einen Bericht gesehen, über eine Technik des Schneidens von Bäumen und Sträuchern. Dabei wurden die Pflanzen jährlich auf Stock zurückgeschnitten. Bei den Pflanzen hat das zu riesigen Blättern geführt. Bei der paulownia tomentosa, dem Blauglockenbaum, waren die Blätter statt handgroß dann kopfgroß. Ich sehe, daß du diese Triebe gekürzt hast. Möglicherweise führt genau dies zu den größeren Blättern.
Ich habe nur die langen Triebe mit den großen Blättern gekürzt, weil die in alle richtungen "abstanden".
Vllt kommt da die ursprungspflanze durch?! Ich warte bis zur nächsten Blüte und werde dann sehen was da noch kommt :22x22-08::22x22-07:

Aber ist doch richtig das man die Deutzia nach der ersten Blüte schneiden soll und nicht Febr/ März?!

Vielen Dank!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich habe nur die langen Triebe mit den großen Blättern gekürzt, weil die in alle richtungen "abstanden".
Vllt kommt da die ursprungspflanze durch?! Ich warte bis zur nächsten Blüte und werde dann sehen was da noch kommt :22x22-08::22x22-07:

Aber ist doch richtig das man die Deutzia nach der ersten Blüte schneiden soll und nicht Febr/ März?!

Vielen Dank!
Ja, nach der Blüte den Erhaltungsschnitt, wenn blattlos, dann Verjüngungsschnitt
 

Folge uns auf Social Media

Oben