die Weihnachtskrippe - wer hat zuhause eine - oder hatte früher eine solche Krippe?

G

Gast_RG

Gast
Eine Weihnachtskrippe ist eine Darstellung der Weihnachtsgeschichte mit Menschen- und Tierfiguren in einer Modelllandschaft, die die Gegend von Bethlehem darstellt. Der Mittelpunkt ist die Krippe, in der Jesus Christus als neugeborenes Kind liegt. Im Deutschen steht der Begriff Krippe deshalb als pars pro toto für das ganze dreidimensionale Weihnachtsbild.[1] Viele Weihnachtskrippen verbinden die Bilderwelt der Adventszeit mit jener des Dreikönigsfests. In einem weiteren Sinn können auch andere Modelllandschaften mit Szenen aus dem Leben Jesu als Krippen bezeichnet werden.

Nach Vorformen im Hoch- und Spätmittelalter war die 1562 von Jesuiten in Prag mit Figuren aufgebaute Weihnachtsszene die erste Krippe im heutigen Sinn. Im Kontext der Gegenreformation wurden Weihnachtskrippen durch die Orden der Jesuiten, Serviten und Franziskaner gefördert.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Meine Kinder bekommen jedes Jahr eine Krippenfigur vom Christkindl.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
@Heikeaustirol:
Ich glaube, die ist genau so richtig, wie sie ist. :22x22-07:
Überarbeiten ist manchmal ja auch kritisch, weil man da oft zu viel ändert...
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Diese Weihnachtsgrippe ist mehr ein Brauch der Katholiken. Bei Evangelen und Christen habe ich es sehr wenig gesehen. Es ist ein schöner Brauch. Vorallem wenn man sie selber baut.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
WiKi sagt dazu:
Die zahlreichen Konfessionen bzw. Kirchen innerhalb des Christentums lassen sich in fünf Hauptgruppen zusammenfassen: die römisch-katholische Kirche, die orthodoxen Kirchen, die protestantischen Kirchen, die anglikanischen Kirchen und die Pfingstbewegung.
Weihnachtsgrippe ist mehr ein Brauch der Katholiken
Niedlich :22x22-emoji-u1f60e:
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
WiKi sagt dazu:
Die zahlreichen Konfessionen bzw. Kirchen innerhalb des Christentums lassen sich in fünf Hauptgruppen zusammenfassen: die römisch-katholische Kirche, die orthodoxen Kirchen, die protestantischen Kirchen, die anglikanischen Kirchen und die Pfingstbewegung.

Niedlich :22x22-emoji-u1f60e:
Deine Interpretation ist auch niedlig mit der Pfingstbewegung.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Das ist nicht meine Interpretation sondern ein Zitat aus dem Wiki ... steht extra davor!

Und das niedlich bezieht sich auf die "Weihnachtsgrippe"!

Müsste im Zitat #12 eigentlich für jeden zu erkennen sein ...:22x22-13:
 
G

Gast_RG

Gast
Diese Weihnachtsgrippe ist mehr ein Brauch der Katholiken. Bei Evangelen und Christen habe ich es sehr wenig gesehen. Es ist ein schöner Brauch. Vorallem wenn man sie selber baut.
Wie jetzt?
Für dich sind also Katholiken KEINE Christen?
Woher diese Weisheit?
Zufällig bin ich nun Katholik.
Was bin ich dann für dich?
Der böse Anti-Christ?
Oder was?


Schade ums Thema, wenn man so was lesen muss.


:(
 

Folge uns auf Social Media

Oben