Drachenbaum - Stecklinge

BerndW

Sämling
Seit
Feb 23, 2023
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe zu Hause zwei Drachenbäume. Bei dem einem kommen überall neue Triebe und ich weiß gar nicht was ich nun machen soll. Wachsen lassen, abschneiden wurzeln lassen, keine Ahnung. Einen Trieb (der kurze Stümmel am dicken Stamm) habe ich vor kurzem abgeschnitten da der Trieb über 2 m lang war und droht umzukippen. Der Hauptstamm ist sicherlich schon über 15 Jahre alt. Was mache ich damit das eine schöne Pflanze wird? Ich freu mich über Tipps.

Die zweite Pflanze ist ein Steckling der ersten Planze. Die wird immer größer und der Stamm ist so dünn. Das Ding wuchert.... Was macht man damit?

Ich würde mich über Infos sehr freuen....

Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG_4622.jpg
    IMG_4622.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4621.jpg
    IMG_4621.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4620.jpg
    IMG_4620.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4618.jpg
    IMG_4618.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 75

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Bekommen die Pflanzen Licht? Mir sieht das aus als stünden die "mitten" im Raum. Sehen auch aus, als fehlte es an Licht - die Abstände zwischen den Blättern sind viel zu lang. Die müssten insgesamt viel kompakter aussehen meiner Meinung nach.

Normalerweise schneidet man die Triebe nur ab, wenn die Pflanzen zu lang werden oder man eben neue Triebe möchte. Das macht man aber vorzugweise, wenn die Pflanze kräftig ist.
 

Folge uns auf Social Media

Oben