gelöst dringend Hilfe!

kartalice1903

Sämling
Seit
Dez 5, 2019
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,
mein Lavendelbaby, dessen zwei ältere Sortengenossen neulich im gleichen Haus bereits ausgetrocknet und zu Ende gingen :(, scheint sich ebenfalls angesteckt zu haben. Trauermücken haben sich im Blumentopf angesiedelt, die sieht man auf den Fotos nicht. Kann man sie noch retten oder muss ich mich von dem Baby verabschieden? :S
LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-12-05 at 16.07.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-05 at 16.07.20 (1).jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 506
  • WhatsApp Image 2019-12-05 at 16.07.20.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-05 at 16.07.20.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 523

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo meine Liebe!
Am ersten Foto, der rechte Steckling sieht noch am besten aus, nimm ihn raus aus dem Topf und setze ihn in abgemagerte Erde, heißt Blumenerde mit etwas Sand vermischen und nicht zu nass halten die Erde.
Dann könnte sich der eine Steckling noch erfangen...
Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall.
Am meisten Erfolg hast mit einem Lavendelsteckling, wenn du im Frühjahr/Sommer einen 10cm Steckling schneidest und ihn gleich eintopfst oder gleich in die Erde steckst im Freien, aber das war ja nicht deine Frage... :22x22-08:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Forianer,
beim Lesen der Überschrift „dringend Hilfe“ hatte ich eine Art „Déjà-vu“ ...
und habe dann recherchiert :
  • 17 x wurde das „Hilfe...“, „Hilfe dringend...“ usw. in Themen-Überschriften benutzt.
  • 8 x wurde vom Fragesteller/rin auf Antworten aus dem Forum reagiert .
  • 9 x nicht…
:22x22-13:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Dann ist es wohl nicht die richtige Überschrift, wenn man Hilfe braucht... aber mir ist aufgefallen, dass hier ja nur wenige Personen wirklich regelmäßig aktiv sind, und wenn denen dann zu dem Problem nichts einfällt, kommt man ja auch nicht weiter.
Wegen den Lavendelstecklingen : wahrscheinlich sind die nun schon entsorgt ? Mir war dazu auch nicht wirklich was eingefallen. Den einen guten hätte man vielleicht retten können, aber die kommen schwer über den Winter. Wie Maxi schon schrieb, frühzeitig im Jahr Stecklinge schneiden, damit die zum Winter hin auch schon abgehärtet sind.
 

kartalice1903

Sämling
Seit
Dez 5, 2019
Beiträge
4
Hey ihr Lieben,

zuvor herzlichen Dank für die Hilfestellungen.
Und ja, ich habe mich von den Schönlingen trennen müssen. Daher aber, finde ich diese und ähnliche Foren besonders gut, weil man so gezielt und nützlich für Künftige lernen kann. :))
Ne Idee zu den Anmerkungen hier: Da wir doch alle das gleiche Ziel haben, könnte die Webseite hier geteilt werden.

LG
 

kartalice1903

Sämling
Seit
Dez 5, 2019
Beiträge
4
Eine weitere Pflanze (siehe Anhang), die sich noch anscheinend angesteckt hatte :S
Neben dieser Basilikumpflanze, stand ne weitere, welche gesund ausschaut.
Was würdet ihr mit der (von Schimmel befallenen?) und der zuvor benachbarten machen?
 

Anhänge

  • Basilikum.jpg
    Basilikum.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 449
  • Basilikum 2.jpg
    Basilikum 2.jpg
    266 KB · Aufrufe: 478

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Dieses Basilikum kannst du weg schmeißen, das wird nicht mehr...
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Es ist natürlich schade, wenn selbst herangezogene Pflanzen eingehen. Basilikum und sonstige Kräuter sind aber ja sehr günstig zu kaufen.Ich meine, da lohnt die Mühe nicht so wirklich. Waren die Basilikum denn auch stecklinge ? Vielleicht sind Sämlinge robuster, könnte ich mir vorstellen. Wenn die Pflanze, von der die Stecklinge genommen wurden vielleicht auch nicht so robust war, dann sieht es für die Stecklinge ja auch schlecht auch. Ob dein Basilikum nun wirklich krank war, und ob nebenstehende Pflanze sich angesteckt hat, weiß ich nun nicht. Manchmal sind es auch die Bedingungen , die eine Pflanze nicht verträgt. Richtiger Standort, Licht und Temperatur, Luftfeuchtigkeit ,richtige Pflanzerde, nicht zu wenig aber auch nicht viel Wasser. Das sind halt so grundsätzliche Dinge, die man bei Pflanzenzucht beachten sollte.
Speziell zum Basilikum wissen andere Personen aus dem Forum vielleicht besser Bescheid.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Z.B. Basilikum: Diese Pflanzen werden unter optimalsten Bedingungen in Gewächshäusern als Massenprodukt (=Einwegware) kultiviert.
Kommen die in den "normalen" Haushalt schaffen es die Pflanzen meist nicht einmal neu auszutreiben!
Für längeren Nutzen mag es sich lohnen eigene aus Samen im Topf zu ziehen und unter "härteren Bedingungen" zu kultivieren.
Ältere kann man wenn die stabil genug sind auch teilen und in andere Töpfe verpflanzen. Ist recht mühsam.
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Ich verzichte im Winter darauf Basilikum zu halten da das Licht auch vor den Fenstern nicht ausreicht. Ab April hole ich mir den Basilikum vom Supermarkt und halte den bis Anfang Oktober. Den Topf hänge ich in einem Übertopf auf damit unter den Basilikumtopf ca. 2cm Luft ist. Die Wurzeln wachsen durch die Abflusslöcher . Die Blätter werden laufend so geerntet das die Pflanze im unteren Bereich luftig wird, das beugt gammeln und schimmeln vor. Der Topf darf niemals ganz austrocknen.
was auch super klappt : Falls man Gelegenheit hat Basilikumstängel von ca. 20cm mit Wurzeln zu erwerben kann man den Strauß einfach in die Blumenvase stellen. Er wächst selbst dort weiter. Wichtig ist die Wurzeln komplett von Erde zu befreien und gut durchspülen und das Wasser in der Vase regelmäßig wechseln.
 

Folge uns auf Social Media

Oben