Efeu Schädlingsbefall/Krankheit

StefAnni

Sämling
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
1
Liebes Forum,
hat jemand eine Idee was das hier sein könnte? Ich bin umgezogen und weiß, dass wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Ist das vllt das Problem? Meine Hibiskusblätter sehen ähnlich aus.

Danke für Eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 20200324_083316.jpg
    20200324_083316.jpg
    545 KB · Aufrufe: 345

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Guten Abend,
kennt jemand von Euch den eigentlichten ( botanischen )Unterschied zwishen dem normalen Efeu und dem Zimmerefeu?
Der normale ist ja dafür bekannt, dass er winterhart und schattenliebend ist.
Über den Zimmerefeu hab ich folgendes gefunden.:

"Efeu verlangt als Zimmerpflanze einen hellen, aber absonnigen Standort.
Im Winter sollten Sie den Zimmerefeu kühler, bei etwa 15 Grad Celsius, aufstellen
. Im Sommer kann die Zimmerpflanze auch für kurze Zeit ins Freie.":22x22-13:

Wollte einen Zimmerefeu, welcher gemeinsam mit anderen Pflanzen in einer Schale war, auf dem Balkon einpflanzen. Habe mich sowiso gewundert, dass der noch lebt, denn die Schale steht am Fensterbrett auf der Ostseite in einm beheizten Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Vielleicht hänge ich ihn vorläufig auf den Balkön in die dunkelste Ecke, nehme mir aber vorsichtshalber zuerst einen Ableger
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Abend,
kennt jemand von Euch den eigentlichten ( botanischen )Unterschied zwischen dem normalen Efeu und dem Zimmerefeu?
Hallo Zusammen,
Es gibt keinen Botanischen Unterschied ! "Zimmer-Efeu" ist ein Verkaufsname.
Alle 23 heimische Efeuarten gehen auf den auch heimischen Hederea Helix zurück und sind zwischen -9° und -24° winterhart, ja nach Sorte.
Wobei die buntlaubigen Sorten generell weniger Kälte vertragen als die anderen, doch dafür mehr Sonne :22x22-emoji-u1f31e:
Aber eine als "Zimmer-Efeu" gehaltene Pflanze,
ohne sukzessive Anpassung, kann nicht einfach bei Kälte ungeschützt rausgestellt werden - das wäre so, als gingen wir nackisch zum Rodeln ;)

Hedera algeriensis, hat seinen Ursprung, wie sein Name andeutet, in Algereien, dass der noch weniger Kälte verträgt, liegt auf der Hand.

Wer mehr über Hederea Helix wissen möchte...guggt hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Danke. Werde ihn aus der Schale in einen Hängetopf umtopfen und erst im WZ aufhängen. Dort hat er dann nur die Nachmittagssonne und auch keine Heizung mehr direkt unter sich. Tagsüber kann er ja dann auf den Balkon raus (auch Westseite ) Im Herbst möchte ich ihn dann in einen großen (30l ) Topf, wo momentan Knollen drin sind reinsetzen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Mein Zimmerefeu hängt nun schon einige Monate auf dem Balkon. Scheinbar fühlt er sich ort auch gut, weil er ganz schön zugelegt hat. Seit ein paar Tagen werden nun einige Blätter Braun und fallen ab. Andererseits kommen an anderen Stellen frische Blätter raus. Ist das normal? :22x22-13: (so wie bei unseren Haaren ):22x22-emoji-u1f601:
 

Folge uns auf Social Media

Oben