Ein überraschender Besuch !

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Gestern guckte ich gelangweilt aus dem Terrassenfenster und ich traute meinen Augen nicht, kam da nicht ein kleiner Igel angewackelt ! Man ist der noch klein, also ein kleines Schälchen genommen und ordentlich mit Katzenfutter aufgefüllt !!!
( eigentlich sollte er schon lange Winterschlaf halten )
Sofort fing der kleine Kerl an zu fressen ! Die Haferflocken, die noch herumliegen, stammen von dem Futterkorb für Vogelfutter,
der darüber hängt!
Sonst kommen immer große Igel und holen sich ihr Fressen ab, sie haben es wohl weiter erzählt !!! Ich habe ihn gefangen und erstmal in einem Pappkarton untergebracht ! Er ist jetzt im 15 Grad warmen Keller.
( Morgen werde ich ihn ins Tierheim bringen ! )
Die großen Igel befinden sich schon längere Zeit im Winterschlaf und kommen nicht mehr !
Gruß von Sedl

Haben heute Morgen den Igel ins Tierheim gebracht, erst wollten sie ihn nicht aufnehmen ( wegen Überbelegung ) , aber nach längerer Verhandlung und gegen eine Spende hat es doch noch geklappt !!!
Wenn er überlebt, bekommen wir ihn im Frühjahr wieder ! ( Ob es dann wohl derselbe Igel ist ??? )
Gruß von Sedl
 

Anhänge

  • 100_1316.JPG
    100_1316.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 113
  • Vor unser Terrassentür (7).JPG
    Vor unser Terrassentür (7).JPG
    1 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Du hast recht, die jetzt noch nicht schlafen, fühlen instinktiv, daß sie unterernährt für einen langen Winter sind. Ich habe auch schon selbst einen überwintert, aber das ist recht aufwändig und am Anfang stehen erstmal Tierarztkosten, denn sie sind nicht nur voll Flöhe, sondern haben zumeist auch Lungenwürmer.
 

chris2508

Keimling
Seit
Okt 9, 2021
Beiträge
15
Gestern guckte ich gelangweilt aus dem Terrassenfenster und ich traute meinen Augen nicht, kam da nicht ein kleiner Igel angewackelt ! Man ist der noch klein, also ein kleines Schälchen genommen und ordentlich mit Katzenfutter aufgefüllt !!!
( eigentlich sollte er schon lange Winterschlaf halten )
Sofort fing der kleine Kerl an zu fressen ! Die Haferflocken, die noch herumliegen, stammen von dem Futterkorb für Vogelfutter,
der darüber hängt!
Sonst kommen immer große Igel und holen sich ihr Fressen ab, sie haben es wohl weiter erzählt !!! Ich habe ihn gefangen und erstmal in einem Pappkarton untergebracht ! Er ist jetzt im 15 Grad warmen Keller. ( Morgen werde ich ihn ins Tierheim bringen ! )
Die großen Igel befinden sich schon längere Zeit im Winterschlaf und kommen nicht mehr !
Gruß von Sedl

Haben heute Morgen den Igel ins Tierheim gebracht, erst wollten sie ihn nicht aufnehmen ( wegen Überbelegung ) , aber gegen eine etwas größere Spende hat es doch noch geklappt !!!
Wenn er überlebt, bekommen wir ihn im Frühjahr wieder ! ( Ob es dann wohl derselbe Igel ist ??? )
Gruß von Sedl
Das Tierheim wollte also den Igel nicht entgegennehmen. Ist es überhaupt erlaubt, Hilfe zu verweigern? Ich dachte Tierheime und Tierschutzvereine wären dazu verpflichtet, hilfebedürftige Tiere aufzunehmen, nicht nur gesetzlich, sondern auch moralisch.
Gruss,
Chris
 

Koboldine

Sämling
Seit
Sep 5, 2022
Beiträge
1
Sedl, hast du den Igeln Mais gegeben? Hatte ich noch nie gehört. Aber wenn‘s schmeckt und vertragen wird…
Gruss Koboldine
 

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Das Tierheim wollte also den Igel nicht entgegennehmen. Ist es überhaupt erlaubt, Hilfe zu verweigern? Ich dachte Tierheime und Tierschutzvereine wären dazu verpflichtet, hilfebedürftige Tiere aufzunehmen, nicht nur gesetzlich, sondern auch moralisch.
Gruss,
Chris
Hallo Chris,
danke für deine Antwort,
was soll das Tierheim machen, wenn alles überbelegt ist ! Deshalb ist von " wollen " keine Rede, sondern vom " können " !
Dass sie den kleinen Igel doch aufgenommen haben, hatte mit der Spende nichts zu tun ! Ich spende öfters für Tiere in Not, deshalb habe ich gerne etwas gegeben ! ( auch fürs Katzenhaus ) !
Gruß von Sedl

Sedl, hast du den Igeln Mais gegeben? Hatte ich noch nie gehört. Aber wenn‘s schmeckt und vertragen wird…
Gruss Koboldine
Hallo Koboldine,
nein, es ist kein Mais, es ist Trockenfutter für Katzen, was auf der Treppe liegt. Auch der kleine Igel bekam
Katzennassfutter !
Ich hoffe, er überlebt im Tierheim !
Gruß von Sedl
 

chris2508

Keimling
Seit
Okt 9, 2021
Beiträge
15
Hallo Chris,
danke für deine Antwort,
was soll das Tierheim machen, wenn alles überbelegt ist ! Deshalb ist von " wollen " keine Rede, sondern vom " können " !
Dass sie den kleinen Igel doch aufgenommen haben, hatte mit der Spende nichts zu tun ! Ich spende öfters für Tiere in Not, deshalb habe ich gerne etwas gegeben ! ( auch fürs Katzenhaus ) !
Gruß von Sedl

Hallo Koboldine,
nein, es ist kein Mais, es ist Trockenfutter für Katzen, was auf der Treppe liegt. Auch der kleine Igel bekam
Katzennassfutter !
Ich hoffe, er überlebt im Tierheim !
Gruß von Sedl
Guten Tag, Herr Sedl!
Steckt das Tierheim in einer ökonomischen Krise? Indem Sie für hilsbedürftige Tiere öfters spenden, dienen Sie anderen zum Vorbild.
 

Folge uns auf Social Media

Oben