Einfache Bewässerung Vertikalbeet

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Hallo,

Beim letzten Baumarkt Besuch stand es da: Ein schönes, preisgünstiges Vertikalbeet "Made in Austria".
Das wird jetzt diese Woche geholt und mal ausprobiert. :22x22-07:

Die einzelnen Ebenen sind nicht gerade riesig tief oder breit, aber ich denke, Salat Radieschen und ähnliches sollten gut klappen. Bleibt die Frage: Wie am einfachsten bewässern? Das ist an einem Sommertag sicher sofort staubtrocken.

Gibt es einfache Bewässerungssysteme? Ideen? Google spuckt viel aus, aber ich werde nicht recht schlau.

Ich brauche eher etwas über einen Wasserspeicher. Am Wasserhahn mag ich nichts dran haben, wenn ich das Haus verlassen.

Falls es Strom braucht, geht nur Solar, weil ich mag jetzt keine Kabel durch den Garten legen.

Oder meint ihr es reicht, wenn ich das ganze mal einfach und simpel mit umgedrehten Wasserflaschen bestücke?

lG
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich persönlich lasse am liebsten die Schwerkraft arbeiten. Je simpler, desto weniger störanfällig.

Die umgedrehte Wasserflasche hat den Vorteil, das nur soviel Wasser abgegeben wird, wie sich die Pflanze zieht. Nachteil: man muss die Flasche zum füllen wieder raus nehmen und je durchwurzelter der Topf, desto schwieriger wird es, den Flaschenhals wieder so zu versenken, das er keine Nebenluft zieht. Es gibt unglaublich hübsche Flaschen, die können ein richtiger Hingucker sein. Und auch mit Glasmalfarbe bemalte Flaschen, halten mehrere Jahre, da sie ja drinnen überwintern.

Nicht vergessen sollte man auch die gute alte Baumwollfadenmethode. Behälter mit Wasser füllen. Baumwollfaden mit einem Ende ins Wasser, mit dem anderen Ende in die Erde. Fertig.

Behälter mit Tonfuß, zum in die Erde stecken. Je nachdem wie viele man braucht, kann das schon mal ins Geld gehen. Vorteil: die Pflanzen nehmen sich was sie brauchen und man kann den Behälter einfach von oben wieder auffüllen.

Tropfsysteme, welche mit PET-Flaschen bestückt werden. Den Boden der PET-Flasche abschneiden und auf den Erdspieß stecken. Tropfenzähler anschließen und einstellen. Ich habe eine 1,5l Flasche da dran und das ist etwas wackelig. Von daher habe ich die Flasche zusätzlich noch festgebunden.
Diese Systeme gibt es auch für Reihenschaltung. Ein Behälter für Wasser und da dran die Tropfenzähler in Reihe.
Ich gucke mal das ich da nachher noch ein Foto anhänge. Akku muss nur erst laden.
Ich habe jetzt auf die schnelle nur das im Netz gefunden:
Automatisches Pflanzen Bewässerungssystem: | bewässerung zimmerpflanzen | bewässerungssystem zimmerpflanzen | Bewässerungssystem Für Topfpflanzen - BBGadgets DE
Mein System ist ähnlich, nur das ich die Tropfenanzahl einstellen kann. Es gibt diese Systeme auch mit Beutel zu aufhängen, als Wasserreservoir.
Lg, Jasmin

Edit: Bilder sind fertig. Da die PET-Flasche nach oben auf ist, habe ich da ein Obstnetzt rüber gestülpt. Damit da keine Tiere reinfallen und ertrinken.
 

Anhänge

  • Bewässerungssystem.jpg
    Bewässerungssystem.jpg
    276 KB · Aufrufe: 298
  • Bewässerungssystem zusammen gesteckt.jpg
    Bewässerungssystem zusammen gesteckt.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 283
  • Bohnen.jpg
    Bohnen.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 261
  • Mexikanische Gurke und Kartoffel.jpg
    Mexikanische Gurke und Kartoffel.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Danke, muss das jetzt etwas behirnen und dann ausprobieren, was wohl am besten passt. :22x22-07:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich habe gerade das Solarsystem, welches mein Bruder ausprobiert hatte, in der Werbung gefunden:
Solar Bewässerungssystem Waterdrops Komplettset Pflanzenbewässerung mit 15 Sprinklern Esotec 101100: Amazon.de: Baumarkt

hat er zurück geschickt.
hatte nicht genug power um das Wasser über den Rand der Wassertonne zu befördern, wenn diese halb voll oder weniger gefüllt war. Sein Aufbau: Wassertonne, Pumpe auf Stab montiert halbe Tonnenhöhe. Sprinkler auf Boden Niveau.

Für dein Vertikalbeet hat das also erst recht nicht genug Power.
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
ok. Danke. ICh glaube als erstes probiere ich etwas wie die Flaschen. :22x22-07:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
ich habe gerade das Solarsystem, welches mein Bruder ausprobiert hatte, in der Werbung gefunden:
Etwas ähnliches gibt es derzeit bei uns beim ALDI:
Wohl auch eher nicht zu empfehlen? Kommt für mich sowieso nicht in Frage ...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
da hat der Behälter ja nur 9l und das ist darauf ausgelegt, das alles auf einer Ebene ist. Könnte auf der Fensterbank also durchaus klappen. Vermute ich mal.....
ich hatte mal ein ähnliches System, von Gardena, als Beregnungsanlage im Terrarium. Das schaffte den Höhenunterschied von 2m. Aber brauchte auch einen Stromanschluss, also für Sanftgrün Vorhaben auch nicht geeignet.
Lg, Jasmin
 

Folge uns auf Social Media

Oben