Erdbeerpflanzen braune Blattspitzen

Radieschen

Sämling
Seit
Feb 27, 2022
Beiträge
1
Hallo,
Meine Erdbeerpflanzen zeigten letztes Jahr genau dieses Schadbild, das in folgendem Artikel auf dem Titelbild zu sehen ist. Bei Ablegern vom letzten Jahr habe ich es nun auch wieder entdecken können.

gartenjournal.net/erdbeeren-krankheiten

Leider steht in dem Artikel nicht um welche Krankheit es sich auf dem Foto handelt. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich dieses Schadbild sonst nirgendwo im Internet finden konnte. Die Blattenden werden braun und seltsam "haarig", die Blätter trocknen also nicht nur einfach ein. Die Früchte waren klein und verkrüppelt und bestanden fast nur aus Kernen, die eigentliche Frucht hat im Prinzip gefehlt. Weiss jemand was die Ursache ist?

Danke schonmal.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo @Radieschen ! Herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :22x22-emoji-u1f490:
Leider kann auch ich dir nicht sagen, um welche Krankheit es sich handelt. Aus meiner Sicht ein Pilz. Demzufolge : alles Befallene konsequent entfernen, nicht kompostieren, sondern ab in den Müll damit. Regelmäßig Lebermoos- und Schachtelhalmextrakte verwenden, um den Pilz unter Kontrolle zu halten.
Die beschriebenen Früchte müssen kein Ergebnis dieser Krankheit sein, sondern können auch an fehlenden Bestäubern liegen. Also alles tun, um Nutzinsekten eine Heimat zu geben. Vor allem Hummeln sind wichtige Bestäuber, da sie früher als Bienen unterwegs sind. Kommt natürlich auch darauf an, ob du frühe oder späte Sorten gepflanzt hast.
Da Erdbeeren im zweiten Jahr den höchsten Ertrag haben, würde ich mich an deiner Stelle im Herbst von diesen Pflanzen trennen, sie auch nicht über Ableger vermehren, sondern neue kaufen und möglichst an anderer Stelle setzen. Sie dich mal um nach "pilzresistenten Erdbeersorten".
 

Folge uns auf Social Media

Oben