Erde verfault - was tun?

Golda

Sämling
Seit
Mrz 21, 2018
Beiträge
1
Standort
Aachen
Im Garten stehen 2 riesige "Blumentöpfe" mit ca 1 m Durchmesser. Der eine ist mein "Blühvulkan" und darin wächst alles richtig gut - vorwiegend Kräuter und Blumen. Der andere steht etwas schattig - also 1/4 Schatten - und ich habe mich gewundert, warum darin die Sachen (Zucchini, Gurken oder Kürbisse) nicht zu Potte kommen.

In beiden ist gekaufte Bio-Erde drin. War nicht billig. Aber die Ernte war mir immer zu mager... in dem Gemüse-Blumentopf.

In den letzten Tagen dann hat es hier fürchterlich gegossen, 60 Liter pro qm, und der "Gemüseblumentopf" lief nicht ab. Im Wasser: Wurm-Leichen! Keine Regenwürmer, eher 5 cm lange dünne weiße Würmer, die sich verknäult haben. Auch einige Regenwürmer...

Nach 3 Tagen wollte ich da jetzt mal was dran tun und grabgabelte da so herum: fürchterlicher fauliger Gestank.
Und: völlig verwurzelte Erde - aber nicht die Wurzeln von Gemüsepflanzen... eher Wurzelwerk wie Besenreisige. Daneben steht eine Liguster-Hecke und etwas weiter weg Brombeeren (Zuchtpflanze ohne Dornen und ohne Verbreitung via Wurzeln).

Diese merkwürdige Wurzeln hatte ich auch schon mal im Mini-Hochbeet. Keine Ahnung, zu wem die gehören und was die da wollen...

ok, jetzt zur Erde:

was mache ich damit?
Wegschmeißen?
Kann die Erde regenerieren?
Soll ich die auf den Kompost tun?

Lieben Dank für Tipps


Golda
 

Kaffeepflanze

Sämling
Seit
Jul 22, 2018
Beiträge
3
Kompost ist sicherlich eine alternative. Aber um ganz sicher zu sein und deinen Kompost nicht zu "kontaminieren", solltest du es lieber wegwerfen ;)
 

Bruno

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2018
Beiträge
31
Hallo Golda
Die Wurzeln stamen wahrscheinlich von der Ligusterhecke,Sie haben das Wasserabflusloch verstopft und dadurch eine Staunässe verursacht Luftmangel (fauliger Gestang) Sie haben aber auch zugleich die Nährsoffe der Erde entzogen.Die Erde kann man über den Kompost entsorgen.
Am Anfang einparmal durchmischen(Luftzufuhr)
 

Folge uns auf Social Media

Oben