Essigbaum / Entwicklung

mecarphunter

Sämling
Seit
Mai 5, 2020
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

wir würden uns gern 1 oder 2 Essigbäume im Garten pflanzen. Die Problematik mit den Ausläufern und der unkontrollierten Vermehrung sind mir bekannt :)
Er soll in gewissen Teilen auch als lockerer Sichtschutz dienen. Nach meinen Recherchen wächst der Baum ja strauchartig, meist mehrstämmig und sehr breit ausladend, auch ein Grund, warum wir uns dafür entschieden haben. Ableger zum Einpflanzen bekommt man ja relativ einfach, z.T. auch geschenkt.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, bei der ich mir nicht ganz schlüssig bin: Wir könnten relativ günstig 2 Essigbäume erhalten, die schon etwas älter sind und einen kleinen Stamm entwickelt haben (s. Bilder im Anhang). Die Höhe dürfte mit Topf 150-170cm betragen (geschätzt). Diese Wuchsform taugt natürlich nicht so wirklich als Sichtschutz.
Werden sich da im unteren Drittel noch Verzweigungen/Äste bzw. Mehrstämmigkeit selbstständig ausbilden? Oder kann man das mit einem Radikalschnitt (auf 30-40cm einkürzen) "erzwingen"?
Oder ist ganz einfach bei der hier abgebildeten Wuchsform der Zug abgefahren, dass er sich eher zu einem breiten Strauch entwickelt und ich sollte mir besser andere Pflanzen suchen?

Vielen Dank im Voraus für Unterstützung!
LG Martin
 

Anhänge

  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 265
  • ansicht2.jpg
    ansicht2.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 286

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Ich würde sagen , der Zug ist abgefahren als Sichtschutz wird er nicht taugen.
An deiner Stelle würde ich eher zu Pflanzen neigen, die auch für die Insekten anspruchsvoller sind.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Moin moin Martin,

um aus diesen 2 Bäumchen die angestrebte Verbuschung zu erhalten, müsstest Du diese
  • Jetzt einpflanzen
  • Gut pflegen und düngen, damit im Herbst viele Reservestoffe in den Wurzeln eingelagert werden.
  • Ende Februar auf das gewünschte Maß kappen
  • und zwar ca. 2 cm oberhalb eines Auges und die Schnittfläche gegen Austrocknen einmal mit Wundverschluß bestreichen
  • Überall dort wo mal ein Blatt war, sind "schlafende Knospen" angelagert - gut an den Buckeln am Stamm erkennbar
Darüber hinaus würde ich im Netz z.B. Ebay nach geeigneten größeren Exemplaren suchen, die man viel kleines Geld ausgraben kann - nach dem Laubfall - Essigbaum wächst gut wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:

mecarphunter

Sämling
Seit
Mai 5, 2020
Beiträge
2
Danke für den Hinweis!
Beschädigt man beim Selbstausgraben nicht zu viele Wurzeln oder macht das dem Essigbaum, der ja ohnehin stark zur Vermehrung neigt, nicht so viel aus?

Grüße
Martin
 

Folge uns auf Social Media

Oben