Feigenbaum

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Hallo Community,

ich habe eine Frage zu einem Feigenbaum:
Unser Feigenbaum ist im letzten Winter erfrohren, trotz Winterschutz.
Im Frühjahr haben wir zunächst nichts mit dem Baum gemacht.
Im Frühsommer hat er dann wieder ausgeschlagen.
Dann wurden die oberen Äste abgeschnitten, dies hatte den Vorteil das der Baum wieder kleiner wurde.
Über den Sommer hat er sich gut erholt und es sind sogar noch Blüten und dann Feigenfrüchte gewachsen.
Jetzt sind in dem Baum viele kleine Früchte vorhanden, die Größten sind ca. 2-3 cm im Durchmesser.
Im letzten Jahr waren die Feigen bis Ende August/Anfang September reif, in diesem Jahr werden diese kleinen Feigen vermutlich nicht mehr reif.
Oder was denkt Ihr??
Sollte man die unreifen Feigen an dem Baum bis nächsten Frühjahr/Sommer hängen lassen? Wenn JA, reifen die noch nach?
Oder sollte man im November/Dezember diese unreifen Früchte abschneiden damit im nächsten wieder neue Früchte wachsen könne?
Wenn man die unreifen Früchte im Herbst/Winter abschneiden soll, kann man mit denen noch etwas machen oder sollte man diese zum Kompost geben?
Unreife Früchte kann man sicherlich nicht essen oder?
Habt Ihr Erfahrungen damit , es wäre schön wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet!
Vielen Dank und einen schönen Herbst noch!!


1632670896251.png
1632670850974.jpeg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
1.Eine Feige kann man nach Frostschäden bis zum Stamm zurück schneiden, der treibt immer wieder aus.
2. Er trägt dann aber die "zweiten" Fruchtansätze, die aber oft nicht mehr reifen bis in den Herbst... Feigen tragen ja mehrmals im Jahr wenn das Klima für Feigen passt.
3. Die Feigen kannst oben lassen, die unreifen, die fallen eh von selber ab, dann einsammeln und entsorgen.
4. Ob die jetztigen noch reifen hängt ganz vom Wetter ab, bei warmen Herbstm ist das noch möglich.
5. Unreife Früchte nicht essen!
Was ich dir empfehlen kann, wenn der Strauch jetzt eh kleiner ist vielleicht ein Vlies drüber im Winter, aber nur an Frosttagen, ansonsten runter damit.
In milden Gegenden wie bei mir friert die Feige ganz selten zurück - kommt halt auch auf das Klima an wo du wohnst, in kalten Wintern wird die Feige halt immer zurück frieren, in Weingegenden wie bei mir nur sehr selten.
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
1.Eine Feige kann man nach Frostschäden bis zum Stamm zurück schneiden, der treibt immer wieder aus.
2. Er trägt dann aber die "zweiten" Fruchtansätze, die aber oft nicht mehr reifen bis in den Herbst... Feigen tragen ja mehrmals im Jahr wenn das Klima für Feigen passt.
3. Die Feigen kannst oben lassen, die unreifen, die fallen eh von selber ab, dann einsammeln und entsorgen.
4. Ob die jetztigen noch reifen hängt ganz vom Wetter ab, bei warmen Herbstm ist das noch möglich.
5. Unreife Früchte nicht essen!
Was ich dir empfehlen kann, wenn der Strauch jetzt eh kleiner ist vielleicht ein Vlies drüber im Winter, aber nur an Frosttagen, ansonsten runter damit.
In milden Gegenden wie bei mir friert die Feige ganz selten zurück - kommt halt auch auf das Klima an wo du wohnst, in kalten Wintern wird die Feige halt immer zurück frieren, in Weingegenden wie bei mir nur sehr selten.
Hallo Maxi,
vielen Dank für deine umfassende Antwort, Tipps und Empfehlungen!! :22x22-00:
Wir werden versuchen alle deine Hinweise einzuhalten.
Wie man meinem Namen entnehmen kann, wir kommen aus Franken, kurz vor dem Spessart, aber nicht am warmen Main. Daher kann es im Winter bei uns schon zu Minusgrade kommen. Dies war auch in diesem Jahr im Januar/Februar der Fall, als wir 3-4 Tage in der Nacht unter -10° waren.
Nochmals vielen Dank und eine gute Zeit!!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bitte gerne - Minus 10° haben wir in unserer Gegend schön ewig nicht gehabt, bei uns sind die Winter Schneearm und die Temperaturen so um die Minus 5°/6° aber nur für ein paar Tage, dann gehts wieder rauf...
Was auch eine Rolle spielt - Feigenbäume, Sträucher sollten geschützt an einer Mauer stehen, die Mauer gibt in der Nacht wärme ab und schützt auch so vor Kälte und Wind, Frost...
IMG_20200904_141846.jpg DSC02686.JPG
Mein Feigenbaum ist schon riesig...
 

Folge uns auf Social Media

Oben