Flaschenkürbis wie trocknen

Igelchen

Sämling
Seit
Nov 21, 2019
Beiträge
7
Hallo,
- bei welcher Temperatur sollte man den Flaschenkürbis trocknen und kann man es liegend machen oder muss man ihm aufhängen?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo,
- bei welcher Temperatur sollte man den Flaschenkürbis trocknen und kann man es liegend machen oder muss man ihm aufhängen?
Hallo Igelchen - ich hänge meine Kalebassen mit einer Schnur rund um den Hals auf, am besten ist ein trockener, warmer Ort!
Von der Temperatur her sollte es schon so um die 15°-20° haben.
 

Igelchen

Sämling
Seit
Nov 21, 2019
Beiträge
7
Rutscht die Schnur nicht?

Meiner ist ca. 60 cm hoch und hat einen dicken Hals.

In der Werkstatt hat es so um ca. 16 Grad.

Im Heizraum ist es deutlich wärmer, also 20 bis 22 Grad.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Rutscht die Schnur nicht?

Meiner ist ca. 60 cm hoch und hat einen dicken Hals.

In der Werkstatt hat es so um ca. 16 Grad.

Im Heizraum ist es deutlich wärmer, also 20 bis 22 Grad.
Hi Igelchen und willkommen im Forum,
Du musst die Kürbisse auf jeden fall aufhängen, damit von allen Seiten Luft rankommt und die Feuchtigkeit entzieht.
Legt Du sie zum Trocknenauf eine Obstkiste oder gar auf ein Regal, so schimmeln sie von der Stelle aus, wo sie aufliegen.
Ist der Kürbis groß und schwer so kann es sein, dass die Schnürre einschneiden, dann sollte mit Küchenpapier oder besser Pappestückchen der Kürbis vor der Schnur geschützt werden.
Größere Säcke von Zwiebel oder Kartoffeln eigenen sich auch recht gut, um sie darin unter der Decke zu hängen.
Die 16°C-Werkstatt ist fast zu kalt. Ideal ist die Heizraum mit 20-26°C
Ich schaum mal ob ich noch Bilder finde.
Nee, find ich grad net, aber es gibt einen Beitrag zum Trocknen hier im Garten-Journal
Guggst Du hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Rutscht die Schnur nicht?

Meiner ist ca. 60 cm hoch und hat einen dicken Hals.

In der Werkstatt hat es so um ca. 16 Grad.

Im Heizraum ist es deutlich wärmer, also 20 bis 22 Grad.

Kommt auf die Schnur an, ich hatte so dehnbare Schnüre, ähnlich wie Gummibänder aber mein Flaschenkürbis war deutlich kleiner als dein drum:22x22-emoji-u1f600:...
Du kannst den Kürbis auch in ein Netz geben und so aufhängen, ist bei der Größe wahrscheinlich besser, es gibt da so große Netzsäcke, wo auch Kartoffeln oder Zwiebel zum Kauf angeboten werden, die wären gut geeignet.
Zu warm sollte der Raum auch nicht sein, besser in die Werkstatt hängen sonst trocknet er zu schnell.
 

Igelchen

Sämling
Seit
Nov 21, 2019
Beiträge
7
Danke euch! Ich war gerade bei meinem Kürbis und habe nachgeschaut, es sind nur noch ein paar ml Feuchtigkeit rausgekommen. Ich habe ihm bis jetzt immer gedreht, aber das mit dem Netz finde ich sehr gut.

Als ich ihm damals bei der Ernte gewogen habe, hat er 9 kg gewogen.

Auf der anderen Seite habe ich den Anfang eines Risses unten entdeckt. Er ist noch nicht durch, aber man könnte meinen, dass da einer kommt.

@ Stachlbär

Die Bilder würden mir helfen. Danke.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke euch! Ich war gerade bei meinem Kürbis und habe nachgeschaut, es sind nur noch ein paar ml Feuchtigkeit rausgekommen. Ich habe ihm bis jetzt immer gedreht, aber das mit dem Netz finde ich sehr gut.
Als ich ihm damals bei der Ernte gewogen habe, hat er 9 kg gewogen.
Auf der anderen Seite habe ich den Anfang eines Risses unten entdeckt. Er ist noch nicht durch, aber man könnte meinen, dass da einer kommt.
@ Stachlbär
Die Bilder würden mir helfen. Danke.
Ich schau nach mal nach Fotos...
Sollte er reißen, kannst Du ihn sobald er knochentrocken ist mit wasserfestem Holzleim abdichten.
Von Außen den Riß mit PVC-Klebeband abdichten, Holzleim einfüllen, durch Bewegen verteilen und auf den Kürbis Holzwolle oder Eierkarton in der richtigen Position lagern. Sobald der Holzleim transluzent ist, also milchig transparent und nicht mehr weiß, so ist er trocken...

Der ist zu schwer um ihn mit Kordel aufzuhängen! Nimm einen Netzsack, bekommst Du sicherlich in einem Gemüseladen oder auf dem Markt... oder hast Du ein altes Einkaufnetz ?
Wünsche viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Igelchen , 26° ist definitiv zu warm,
Danke euch! Ich war gerade bei meinem Kürbis und habe nachgeschaut, es sind nur noch ein paar ml Feuchtigkeit rausgekommen. Ich habe ihm bis jetzt immer gedreht, aber das mit dem Netz finde ich sehr gut.

Als ich ihm damals bei der Ernte gewogen habe, hat er 9 kg gewogen.

Puh - 9kg ist schon ein Riese - hast du mal ein Foto??
Ich hoffe, du hast den Kürbis auch richtig ausreifen lassen, sonst gibts Probleme beim Trocknen.
Aber 26° ist viel zu warm für so einen große Flaschenkürbis, der trocknet viel zu schnell..., man kann den auch bei kühleren Temperaturen gut trocknen
Außerdem sollte man auch die Sorte zuerst wissen, daher meine Bitte um ein Foto...

Schau dir mal die Ratschläge in dem Link unten an-
Wissenswertes über den Flaschenkürbis
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Mit Stachelbärs Tipps bist du immer auf der guten Seite , auch ich habe von diesem Beitrag gelernt !
 

Igelchen

Sämling
Seit
Nov 21, 2019
Beiträge
7
Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung wo diese Dinger ursprünglich herkommen. Morgen bekommt ihr das Foto.

Ja er ist extrem groß, ich wusste gar nicht, dass die Dinger so groß werden können.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung wo diese Dinger ursprünglich herkommen. Morgen bekommt ihr das Foto.

Ja er ist extrem groß, ich wusste gar nicht, dass die Dinger so groß werden können.
Diese Kalabassen wachsen in den Tropischen Ländern, Südamerika, Afrika ...aber auch in Europa sind die nicht mehr selten..!
Ist auch Sortenabhängig und in welcher Klimazone man wohnt, aber gibt ja auch Glashäuser in Europa, man kann sie ranken lassen, je nach Sorte oder am Boden ziehen, geht beides.
Aber dazu Morgen nach dem Foto eine seriöse "Quelle" wo du nachlesen kannst, dass in vielen Regionen durchaus auch kühl getrocknet wird....
 
A

Andreas

Gast
Ich freue mich auf die Fotos !
Danke und schönen Abend wünscht
Andreas
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Igelchen
es gibt hier, wie bei vielen „Gärtnerischen Tätigkeiten“, nicht die eine richtige Vorgehensweise.
Einige machen es so und haben Erfolg und andere machen es so und haben auch Erfolg.
Manche schwören auf Trocknung im Freien an der kalten Winterluft, andere haben, im Heizungskeller oder auf den Speicher, Erfolg mit dem Trocknen der Kalebassen...
Für alle Trocknungs-Varianten ist aber Voraussetzung, dass der Stiel, noch gut 5 cm lang, am Kürbis verblieben ist.
Fehlt der, dann kann der Kürbis nicht trocknen, da nur über den Stiel das Wasser ausgedünstet werden kann, denn die Kürbisschale ist wasserdicht und abgebrochen verschließt sich der Stielansatz.
Dann müssen zusätzlich Löcher in den Kürbis gebohrt oder geschnitten werden.

Ich hab da noch zwei Links für Dich, Du kannst dort stöbern, falls Du magst. In dem ersten werden die verschiedenen Sorten beschrieben, dort entdeckst Du sicher auch Deine Kalebasse…


Andere Trocken-Varianten:
 
Zuletzt bearbeitet:

Igelchen

Sämling
Seit
Nov 21, 2019
Beiträge
7
Dankr für die Links, die werde ich mir ich mir dann durchlesen.

Stiehl ist noch dran.

Aber die Flüssigkeit kann bei mir verdünsten durch das Loch, wo er leider hat und so konnte ich auch die Flüssigkeit und die Samen abschütten.
 

Igelchen

Sämling
Seit
Nov 21, 2019
Beiträge
7
Der Link ist echt gut.

Ich habe gemerkt, dass es keine richtige Temperatur gibt, aber die meisten machen es in der Kälte.
 

Folge uns auf Social Media

Oben