Fuchsien in Strohmiete überwintern

LisaCharlySally

Sämling
Seit
Okt 10, 2020
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte versuchen, meine Fuchsien draußen, eingepackt in eine Strohmiete, zu überwintern, da ich habe absolut keinen anderen geeigneten Platz habe. Als unterste Lage eine dicke Styroporplatte, darauf in einer dicke Strohlage, dann die entblätterten Fuchsien und wieder mit Stroh abgedeckt. Darüber würde ich einen Frühbeet stellen, dass den Regen abhält und auch gelüftet werden kann.
Hat jemand Erfahrung, wie dick eine trockene Strohpackung sein muß, um Frost bis -8° abhalten zu können?
Oder hat jemand eine bessere Idee! Bin dankbar für alle Vorschläge!

mfg
LisaCharlySally
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo,
ich möchte versuchen, meine Fuchsien draußen, eingepackt in eine Strohmiete, zu überwintern, da ich habe absolut keinen anderen geeigneten Platz habe. Als unterste Lage eine dicke Styroporplatte, darauf in einer dicke Strohlage, dann die entblätterten Fuchsien und wieder mit Stroh abgedeckt. Darüber würde ich einen Frühbeet stellen, dass den Regen abhält und auch gelüftet werden kann.
Hat jemand Erfahrung, wie dick eine trockene Strohpackung sein muß, um Frost bis -8° abhalten zu können?
Oder hat jemand eine bessere Idee! Bin dankbar für alle Vorschläge!

mfg
LisaCharlySally
Ich habe vor Jahren Fuchsien in einer Erdmiete überwintert. So viel ich mich erinnere habe ich sie mit Laub geschützt, die Miete aber mit Erde verschlossen. Wichtig ist, die Miete, etwa mit einem Stock, zu markieren, damit man sie im Frühjahr wieder findet. Später habe ich sie in einem Gewächshaus überwintert. Dort waren sie dann immer von der weißen Fliege befallen. Heute habe ich keine Fuchsien mehr.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo,
ich möchte versuchen, meine Fuchsien draußen, eingepackt in eine Strohmiete, zu überwintern, da ich habe absolut keinen anderen geeigneten Platz habe. Als unterste Lage eine dicke Styroporplatte, darauf in einer dicke Strohlage, dann die entblätterten Fuchsien und wieder mit Stroh abgedeckt. Darüber würde ich einen Frühbeet stellen, dass den Regen abhält und auch gelüftet werden kann.
Hat jemand Erfahrung, wie dick eine trockene Strohpackung sein muß, um Frost bis -8° abhalten zu können?
Oder hat jemand eine bessere Idee! Bin dankbar für alle Vorschläge!
mfgLisaCharlySally
Das hört sich gut an! Dein Aufbau sollte aber nicht in der Sonne stehen, sonst könnte es bei milden Temperaturen innendrin zu warm werden und zum vorzeitigen Austreiben führen.
Wird es dann wieder kalt gibt es Frostschäden.

Mit dem Alter gewöhnt sich Deine Fuchsie an die Winterkälte. Ich habe 2 schon etliche Jahre im Terrassenbeet, die nicht mehr zusätzlich geschützt werden müssen.

Hallo LisaCharlySally und willkommen hier im Forum.

Stachelbär grüsst
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Es gibt auch winterharte Fuchsien. Die muss man nicht in Mieten überwintern. Die habe ich vor Jahren in der Bretagne gesehen. Vermutlich gibt es davon aber nicht so viele, schöne Sorten wie bei den üblichen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Es gibt auch winterharte Fuchsien. Die muss man nicht in Mieten überwintern. Die habe ich vor Jahren in der Bretagne gesehen. Vermutlich gibt es davon aber nicht so viele, schöne Sorten wie bei den üblichen.
Doch von den Winterharten Fuchsien gibt es sehr schöne Sorten - sind absolut Wintehart und man erspart sich die ganze Mühe mit der Strohmiete ect...
 

Folge uns auf Social Media

Oben