Gartenstuhl: Hochlehner oder nicht?

Zuma

Sämling
Seit
Mai 21, 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme...

Wir haben uns kürzlich ein Haus gekauft mit schöner Holzterasse. Einen Tisch haben wir auch schon.
Aber uns fehlen noch die Stühle.

In erster Linie sitzen wir auf der Terrasse zum Mittag- und Abendessen, leider eher selten einfach mal zum gemütlichen Kaffee, dafür ist mit den Kindern leider keine Zeit.

Daher sind mir zunächst ganz klassische Gartenstühle ins Auge gefallen, etwa dieser Stil:
https://www.obi.de/gartenstuehle/stapelstuhl-bonlee-aus-holz-fsc-/p/3952249

Aber ich habe nun doch Sorge, dass das Sitzen auf der Terrasse damit an Gemütlichkeit einbüßt..

Als Alternative kämen daher die Hochlehner in Frage, zb so etwas
https://www.obi.de/gartenstuehle/klappsessel-chelsea-mit-verstellbarer-rueckenlehne-fsc-/p/5811401

Da lässt es sich sicher auch längere Zeit gut aushalten. Aber irgendwie kommen mir diese Hochlehner so schwerfällig vor und bei jedem Verrutschen klemmt man sich doch fast die Finger ein?

Wofür habt ihr euch entschieden, Hochlehner oder "normal" ? Und warum?

Danke für eure Antworten! :)
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ich würde einfach mal probesitzen. Der "normale" sieht so auf dem Bild auch nicht unbequem aus - auch für Kaffeeplausch sicher nett.
Den zum Klappen musst du dir gut anschauen. Je nachdem wie klein die Kinder noch sind, ob der sicher bezüglich Finger einklemmen ist (siehe auch Anmerkung Stachelbär).

Zum Lümmeln würde ich dann was extra machen. Ich selber bin aber auch ein seeeehr bequemer Mensch. Ich wäre da gerne Römerin, wenn's danach ginge. :22x22-emoji-u1f601:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme...

Wir haben uns kürzlich ein Haus gekauft mit schöner Holzterasse. Einen Tisch haben wir auch schon.
Aber uns fehlen noch die Stühle.

In erster Linie sitzen wir auf der Terrasse zum Mittag- und Abendessen, leider eher selten einfach mal zum gemütlichen Kaffee, dafür ist mit den Kindern leider keine Zeit.

Daher sind mir zunächst ganz klassische Gartenstühle ins Auge gefallen, etwa dieser Stil:
https://www.obi.de/gartenstuehle/stapelstuhl-bonlee-aus-holz-fsc-/p/3952249

Aber ich habe nun doch Sorge, dass das Sitzen auf der Terrasse damit an Gemütlichkeit einbüßt..

Als Alternative kämen daher die Hochlehner in Frage, zb so etwas
https://www.obi.de/gartenstuehle/klappsessel-chelsea-mit-verstellbarer-rueckenlehne-fsc-/p/5811401

Da lässt es sich sicher auch längere Zeit gut aushalten. Aber irgendwie kommen mir diese Hochlehner so schwerfällig vor und bei jedem Verrutschen klemmt man sich doch fast die Finger ein?

Wofür habt ihr euch entschieden, Hochlehner oder "normal" ? Und warum?

Danke für eure Antworten! :)
Stappelstühle sind immer die bessere Lösung - haben wir auch, nicht die von dem Link, sondern andere.
Können bei jedem Wetter draußen stehen bleiben - eine schön bequeme Stuhlauflage, dann gibts nix zu mäkeln... :22x22-08: :22x22-08:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wir haben Klappstühle. Wenn ich mal Platz brauche, z.B. bei´m Staubsaugen, ......dann klapp ich die einfach zusammen und stell sie weg. Und wenn der Balknon winterfest gemacht wird, dann werden sie auch zusammengeklappt, ein Plastiksack drübergestülpt und mit einem Expander befestigt. So haben die nun schon 17 Jahre auf dem Balkon überlebt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo liebe Community,
ich stehe vor einer Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme...
Danke für eure Antworten! :)
Liebe Zuma
auch bei den Garten- und Terrassenstühlen gibt es nicht die "Eierlegende Wollmilchsau"
Welche Stuhlart zu Euch passt ist eine ganz persönliche Entscheidung und hat meistens nichts mit praktischen Überlegungen zu tun...:22x22-13:
ISCH, ein Mann, würde nach folgenden Kriterien vorgehen:
  • Habe ISCH Platz oder müssen sie nach Gebrauch gefaltet oder gestapelt werden?
  • Werden sie gefaltet, so müssen sie aufgehängt werden oder an einem Platz, wo sie nicht umkippen können oder es egal ist, denn kippen werden sie...
  • Gestapelte Stühle sind wackelig und gefährlich für Kinder oder sie sind zum sicheren Stapeln konstruiert und man sitzt scheiße drauf
  • Die Sitzhöhe muss zur Höhe der Tischplatte passen
  • Will ISCH es beim Essen bequem haben, so ist ein rechtwinkeliges Sitzen auf einem Stuhl angenehmer, weil da Magen und Darm nicht gedrückt werden.
  • Ist mir das Entspannen wichtiger und ist mir egal, wenn die Knie höher als das Becken sind und ich mit der Nase am Tellerrand hänge, dann ist ein Sessel mit hoher verstellbarer Lehne geeignet
  • Kinder spielen beim Sitzen keine Rolle, denn sie bekommen eigene Stühle, die speziell für sie geeignet sind z. B. TripTrap
...aber meine Frau würde wohl nach der Farbe oder dem Geruch des Holzes entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuma

Sämling
Seit
Mai 21, 2020
Beiträge
2
Danke für eure Antworten! Es werden jetzt wohl zwei Hochlehner und zwei "normale". Dann ist für jede Gelegenheit das passende dabei :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben