Geigenfeige Retten

Armin

Sämling
Seit
Apr 7, 2020
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe hier einen stark vernachlässigten Patienten übernommen und will versuchen diese Pflanze zu retten. Es handelt sich um eine Geigenfeige, die einen sehr langen aber schwachen Stamm hat, auf dem sich kaum Blätter befinden. Vermutlich hätte er schon früher geschnitten werden müssen, damit er buschiger und kräftiger wird. Alleine kann der Baum gar nicht stehen. Ist es möglich, den Stamm in drei Teile zu schneiden und zu versuchen aus dem Baum drei kleine zu machen? Habe über diese Abmoos-Methode gelesen, weiß aber nicht, ob das bei verholzten Stämmen funktioniert.
Oder würde zumindest der untere Teil überleben, wenn ich den Stamm bei einem Drittel Höhe abschneide?

Bitte um Hilfe!
Geigenfeige1.jpgGeigenfeige2.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Grüß dich Armin!
Probiere es, schneide mal ein Drittel des Stammes weg und versuchen den Teil, mit den Blättern an der Spitze einzupflanzen, vielleicht wurzelt der ja.
Wünsche dir, dass wenigstens ein Teil weiter wächst.
 

Armin

Sämling
Seit
Apr 7, 2020
Beiträge
4
Grüß dich Armin!
Probiere es, schneide mal ein Drittel des Stammes weg und versuchen den Teil, mit den Blättern an der Spitze einzupflanzen, vielleicht wurzelt der ja.
Wünsche dir, dass wenigstens ein Teil weiter wächst.
Danke für die Antwort! Einfach mit der Gartenschere oder einem Messer schräg abschneiden und einpflanzen?
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
@Armin :22x22-emoji-u1f600:

Bevor du den Stamm zerschneidest, schau genau, wie weit er schon holzig ist, denn solltest zu weit unten schneiden, also im Holz, aus dem verholzten kommen keine Wurzeln. Ich würde den Stamm zwei bis drei Zentimeter oberhalb den untersten Blättern abschneiden, braucht er einen grösseren Topf, gib ihm neue Erde und Wasser und beobachte ihn. Das oberste Teil, sollte es verholzt sein, so weit abschneiden, bis zum Grünen. In das Pflanzloch gib ihm eine Prise Wurzelaktivator, der hilft, schneller Wurzeln zu bilden.

Solltest Du noch Fragen haben, her damit und:22x22-13:

Herzlich Willkommen im Gartenforum:22x22-emoji-u1f490:
 

Armin

Sämling
Seit
Apr 7, 2020
Beiträge
4
@Armin :22x22-emoji-u1f600:

Bevor du den Stamm zerschneidest, schau genau, wie weit er schon holzig ist, denn solltest zu weit unten schneiden, also im Holz, aus dem verholzten kommen keine Wurzeln. Ich würde den Stamm zwei bis drei Zentimeter oberhalb den untersten Blättern abschneiden, braucht er einen grösseren Topf, gib ihm neue Erde und Wasser und beobachte ihn. Das oberste Teil, sollte es verholzt sein, so weit abschneiden, bis zum Grünen. In das Pflanzloch gib ihm eine Prise Wurzelaktivator, der hilft, schneller Wurzeln zu bilden.

Solltest Du noch Fragen haben, her damit und:22x22-13:

Herzlich Willkommen im Gartenforum:22x22-emoji-u1f490:
Vielen Dank fürs Willkommenheißen, schön da zu sein :)
Danke auch für deine Tipps! Könntest du mir vielleicht noch im Bild einzeichnen, wo du die Schnitte setzen würdest?
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Hi Armin,
zuerst ist es wichtig, den Teil wieder aufzupäppeln, der in der Erde steckt, darum nimm ihn aus dem Topf und sieh dir die Wurzeln an, denn es muss einen Grund geben, warum er so aussieht wie er aussieht. Sind die Wurzeln prall und fest, oder matschig, dann ist der untere Teil verloren. Die Abmoos- Methode funktioniert bei ganz durchgeholzten nicht mehr, nur bei teil verholzten Stämmchen, d. h. der Stamm ist noch nicht ganz verholzt.
Ich nehme mal an, die Wurzeln sind die Ursache, deshalb sieh sie die an. Sollte ich nicht recht haben und sie sind prall, kannst du ihn abschneiden und zwar, zwei Fingerbreit oberhalb der beiden Blätter, dann solltest du ihn mit einer grossen Plastiktüte luftdicht verschliessen, oben schneidest du zwei Fingernagel grosse Löcher in die Tüte.
Sind die Wurzeln matsch, dann kannst du oberhalb der zwei Blätter abscheiden, immer wieder abschneiden, bis du im Grünen bist, das erkennst du, wenn das Schneiden leicht geht. Nimm einen neuen Topf, nimm gute Erde in die Vertiefung eine Prise Wurzelaktivator, Erde nicht zu fest andrücken, giessen nicht vergessen und auch bei dieser Methode ein Plastiktüte überstülpen, darauf achten, es sollte keins von den Blättern an die Tüte anstossen, auch kleine Löcher ausschneiden, nicht zu gross, es sollte der Dampf und die Wärme in der Tüte bleiben.

Sollte etwas unklar sein, melden...
 

Folge uns auf Social Media

Oben