Geigenfeigenblatt angewurzelt

Rosalie911

Sämling
Seit
Mai 25, 2020
Beiträge
4
Hallo

Habe erfolgreich ein Blatt der Geigenfeige bewurzelt .
Das Blatt steht in einem Hydrogefäß und hat schöne weisse Wurzeln die aus dem Topf gewachsen sind.
Aber das ist auch das einzige ,denn das Blatt bekommt keine erweiterung sprich neue Blätter.
Das Blatt steht nun seit dem vorigen Jahr August so da und wächst nicht.

Mache ich was falsch oder will die Pflanze kein Hydro?

Danke für eure Antworten

mfg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Grüß dich Rasalie!
Ein Foto wäre schon mal gut von der Geigenfeige...
Hydro geht auch bei Geigenfeigen, du musst dich nur an die Düngeanweisungen halten, die für Hydro Pflanzen Notwendig sind.
Hast du den entsprechenden Dünger verwendet?
 

Rosalie911

Sämling
Seit
Mai 25, 2020
Beiträge
4
Hallo Maxi
Danke das du so schnell geantwortet hast. Konnte leider nicht eher zurückschreiben.
Habe dir 3 Bilder angehängt.

Als Dünger verwende ich den empfohlenen Blusana für Hydrokultur
Das erste Bild ist vom vorigen Jahr

mfg
 

Anhänge

  • IMG_20200511_084021.jpg
    IMG_20200511_084021.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 426
  • IMG_20200525_152118.jpg
    IMG_20200525_152118.jpg
    717,7 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_20200525_152131.jpg
    IMG_20200525_152131.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 359

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Es gibt Pflanzen, bei denen das Blatt wurzelt, aber keine Pflanze bildet. Die Porzellanblume z. B. Theoretisch soll sich aber die Geigenblattfeige auch über Blattstecklinge vermehren lassen :22x22-13:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Maxi
Danke das du so schnell geantwortet hast. Konnte leider nicht eher zurückschreiben.
Habe dir 3 Bilder angehängt.

Als Dünger verwende ich den empfohlenen Blusana für Hydrokultur
Das erste Bild ist vom vorigen Jahr

mfg
Rosalie, danke für die Fotos - so kenne ich das nicht - das Blatt steht ja auf den Kopf..
Dachte, du hast einen Stiel mit Blatt bewurzelt - so wird das leider nicht funktionieren, schade.
 

Rosalie911

Sämling
Seit
Mai 25, 2020
Beiträge
4
Hallo

wie soll ich das verstehen?
hätte ich das Blatt anders herum anwurzel sollen ?

das Blatt hat wurzeln ohne ende

mfg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Was hier geschrieben kenne ich auch: Man kann bei Hoyas (Wachs- oder Porzellanblumen) z.B. Blätter bewurzelen. Die treiben aber dann mitunter nicht aus.

Allerdings... manchmal bei viel Geduld passiert nach eeewig langer Zeit doch noch was. So kenne ich einige Wachsblumen, die nach echt langer Zeit noch ausgetrieben sind. Meine Erfahrungen sind jetzt rein bei Hoyas, aber ich würde das Blatt einfach mal so lassen.

Besser sind immer Stecklinge, wo zumindest ein kleines Stück Stamm und damit ein "schlafendes Auge" vorhanden ist. Ich als Laie vermute zumindest, dass von letzterem alles abhängt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo

wie soll ich das verstehen?
hätte ich das Blatt anders herum anwurzel sollen ?

das Blatt hat wurzeln ohne ende

mfg
Kann dazu nicht mehr sagen als ich schon geschrieben habe - aber auf jeden Fall Interessant und werde das weiter verfolgen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben