Geissblatt total braun

Sanny0701

Sämling
Seit
Dez 21, 2021
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe letzten Sommer 2 Geissblatt gekauft
und an meinem Rosenbogen befestigt. Sie sind wunderbar gewachsen, waren immer grün und haben geblüht. Der Verkäufer
sagte mir, dass sie auch im Winter grün sind. Nun der Schock....sie sind total braun und hängen an dem Rosenbogen runter.

Weiss da jemand Rat?!?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • b7e1f243-65f1-4e26-a780-16e064b56433.jpeg
    b7e1f243-65f1-4e26-a780-16e064b56433.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 59
  • 19dfc824-0ce9-4937-94c3-6dc129f7e122.jpeg
    19dfc824-0ce9-4937-94c3-6dc129f7e122.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 59

Sanny0701

Sämling
Seit
Dez 21, 2021
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe letzten Sommer 2 Geissblatt gekauft
und an meinem Rosenbogen befestigt. Sie sind wunderbar gewachsen, waren immer grün und haben geblüht. Der Verkäufer
sagte mir, dass sie auch im Winter grün sind. Nun der Schock....sie sind total braun und hängen an dem Rosenbogen runter.

Weiss da jemand Rat?!?

Vielen Dank.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.134
Hallo @Sanny0701 !
Das ist nun eher schwierig zu beurteilen in diesem Stadium. Lonicera ist vor allem empfindlich bei verdichtetem Boden und Staunässe, aber auch gegenüber Trockenheit. Bei ersterem ist die Gefahr einer Wurzelfäule relativ groß. Das würde heißen : Wurzelbereich lockern, ich würde zusätzlich mit Effektiven Mikroorganismen arbeiten, um verfaulte Wurzelreste abzubauen. Das bringt allerdings jetzt im Winter nichts, da sind sie kaum aktiv.
Meine Variante wäre : auf Frühjahr warten,Wurzeln kontrollieren, schauen, was noch austreibt, Rest zurückschneiden. Pflanze mit Stärkungsmittel und Effektiven Mikroorganismen stärken und- hoffen
 

HeikeF

Junggärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
83
Ich würde erst einmal abwarten. Es sieht ja so aus als ob schon neue Knospen kommen. Mannchmal erledigt sich ein Problem wenn man nichts macht.
 
Oben