Gewächshaus

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Hallo zusammen
habe wieder ein paar Fragen es betrifft das Gewächshaus.
1. In diesem Jahr ist die Erde teilweise mit grünen Überzug belegt, was ist das und wie kann ich es beseitigen reicht umgraben.
2. Im letzten Jahr waren kleine weiße Insekten überall an den Pflanzen mit keiner Ausnahme also Tomaten Paprika Gurken alles.
3. Was kann ich dagegen machen oder sind die durch den Frost zerstört.
4. Habt ihr Erfahrungen wie ich das GW- Haus etwas abdunkeln kann ist sehr heiß im Sommer hatte bis jetzt Schilfmatten daraufgelegt aber so richtig hat das nicht geholfen.
Schon mal danke für die Antworten.
Grüße
Strohhalm
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
1. Ich würde vor der nächsten Bepflanzung die obere Erdschicht abtragen und erneuern, dann umgraben.
2. Beim Einsetzen neuer Nutzpflanzen Gelbtafeln aufhängen.
3. Gelbtafeln sollten erst einmal helfen, die Insekten kommen dennoch wohl wieder.
4. Schilfmatten dienen der Beschattung, verhindern aber nicht das Aufheizen des GW! Da hilft nur lüften!
Es gibt für "Baumarktgewächshäuser" automatische Dachfenster die sich bei höheren Temperaturen hydraulisch öffnen und auch wieder selbständig schließen.
Ich hatte auf meinem GW ein Tarnnetz vom Militär, hat auch nur beschattet und kein Lüften erspart!
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
mein Minihaus hat nachträglich einen Fenster mit einem Ölheber bekommen. Der öffnet automatisch. Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich ein Lamellenfenster das meist auf Kipp steht. Wenn es dann so heiß ist wie im vergangenen Sommer bleibt auch noch die Türe offen.
Mein Häuschen ist aus Kunststoff, aus diesen Doppelstegplatten, die wohl UV beschichtet sind. Eine Zeit lang hatte ich ein spezielles Netz aus dem Gartenhandel, das ich mit Dräten wie Gardinen befestigt hatte.
Meine Pflanzen Tomaten, Gürken und Basilikum stehen in Kästen mit Bewässerungsanlage. In der 2.Etage ziehe ich Jungplfanzen vor, bist die Tomaten groß sind. Die Zweite Etage steht auf einer Konstruktion aus Holzlatten, das Häuschen hat nur 1,5m x 2m.
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Hallo Pflanzensammler
danke für die Antwort werde ich wohl so machen wie du es beschrieben hast Erde abtragen. Bitte was sind Gelbtafeln. Die Schilfmatten dienen ja auch nur zur Beschattung ist aber immer eine Menge Arbeit die anzubringen ich mache mal ein Foto. Die Durchlüftung ist gut Tür ist auf Fenster hinten auch auf und ein kleiner Lüfter sorgen dafür aber die Hitze.
Hallo Silvia173
auch dir danke für die Antwort
da hast du ja ein kleines Puppenstübchen :22x22-emoji-u1f600: ich habe auch diesen Kunststoff mit UV Beschichtung aber das hält die Hitze nicht ab es verbrennt alles. Gut ich werde mal weitersuchen aber ich denke es wird bei den Schilfmatten bleiben.
Ich wünsche eine schöne Woche Fotos kommen auch von innen.
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Danke für die Antwort das kaufe ich.
Hier noch einmal die Fotos die Form des GW und innen die grüne Farbe geht aber leicht zu entfernen.
Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_20200127_112111[1].jpg
    IMG_20200127_112111[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 395
  • IMG_20200127_112120[1].jpg
    IMG_20200127_112120[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_20200127_112144[1].jpg
    IMG_20200127_112144[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 391
  • IMG_20200127_112207[1].jpg
    IMG_20200127_112207[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 383

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Hallo, ich vermute das die kleinen weißen Insekten die kleine weiße Fliege war. Eine Art Mottenschildlaus. Das ist ein altbekanntes Problem in Gewächshäusern. Prinzipiell sind Gelbtafeln in GW gut. Leider bleiben auch Nützlinge wie die Florfliege oder Schlupfwespen daran kleben.
Die grüne Schicht sind Algen oder Moose die einen niedrigen pH-Wert lieben. Ich würde den überprüfen und evtl. Kalk ausbringen. Die Arbeit mit den abtragen kannst Du dir sparen. Ich würde vor der Aussaat/ Pflanzung den Boden mit Kompost anreichern und die Erde nur oberflächlich auflockern und den Kompost dabei einarbeiten. Umgraben bringt die Mikroorganismen durcheinander.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Das ist ja ein schönes großes Haus ! :22x22-10: da hätte ich gerne Platz für.

Schau mal das ist so ein Fenster mit Ölheber, ich wüsste nur nicht wie man das in die Rundungen bekommt :
Evtl an der Wand die der Türe gegenüber liegt ?
Wenn man von aussen ein Schattennetz über das Haus legt und mit Drähten so spannt, das man es auf und zu ziehen kann wie eine Gardine ?
https://www.ebay.de/itm/Palram-Gewa...802868&hash=item2602739835:g:wtAAAOSwBzpbllL2
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Hallo, ich vermute das die kleinen weißen Insekten die kleine weiße Fliege war. Eine Art Mottenschildlaus. Das ist ein altbekanntes Problem in Gewächshäusern. Prinzipiell sind Gelbtafeln in GW gut. Leider bleiben auch Nützlinge wie die Florfliege oder Schlupfwespen daran kleben.
Die grüne Schicht sind Algen oder Moose die einen niedrigen pH-Wert lieben. Ich würde den überprüfen und evtl. Kalk ausbringen. Die Arbeit mit den abtragen kannst Du dir sparen. Ich würde vor der Aussaat/ Pflanzung den Boden mit Kompost anreichern und die Erde nur oberflächlich auflockern und den Kompost dabei einarbeiten. Umgraben bringt die Mikroorganismen durcheinander.
Hallo pyracantha1955
auch dir danke, das was du schreibst kann stimmen es sind kleine weiße Insekten die sich auf der ganzen Pflanze verteilt haben vor allem unter den Blättern. Sogar im Dill haben sie sich angesiedelt. Das war das erste Jahr das sei da waren, kann man etwas dagegen machen.
Das mit dem abtragen klingt gut:22x22-emoji-u1f60a: keine Schinderei ich probiere das zu erst hier haben noch viele Mist oder auch Kompost. Mit was kann ich den pH-Wert messen. Ich habe im Herbst da die Erde sehr trocken war das restliche Wasser der 3 Regentonnen dort reingeleitet vielleicht war das ein Fehler. Was nehmt ihr für Kalk.
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Das ist ja ein schönes großes Haus ! :22x22-10: da hätte ich gerne Platz für.

Schau mal das ist so ein Fenster mit Ölheber, ich wüsste nur nicht wie man das in die Rundungen bekommt :
Evtl an der Wand die der Türe gegenüber liegt ?
Wenn man von aussen ein Schattennetz über das Haus legt und mit Drähten so spannt, das man es auf und zu ziehen kann wie eine Gardine ?
https://www.ebay.de/itm/Palram-Gewa...802868&hash=item2602739835:g:wtAAAOSwBzpbllL2
Hallo Silvia173
danke für das Lob :22x22-emoji-u1f601: ja es ist ein schönes GW man hat viel Platz und ich brauche nicht den Kopf einzuziehen und den Buckel krumm machen. Ich hatte vorher ein anderes mit spitzem Dach aber das hat nur einen Sommer gehalten als die Stürme kamen hat es sich komplett zum Nachbarn verabschiedet. Das war ein GW für den Mittelmeerraum wo kein kein Wind ist. Das ist jetzt besser, hergestellt in Ukraine und verkauft hier in CZ. Bietet keine Angriffsflächen für Sturm den gibt es hier öfters. Der Schnee rutscht im Winter alleine runter durch die Bauweise. Danke für den Link mit dem Schattennetz da kann ich jetzt danach suchen. Ein Fenster und eine Türe befindet sich auf der anderen Seite die Tür ist noch zu aber das Fenster kann man öffnen.
Grüße.
Noch ganz nebenbei ich habe mir hier Kalträucheröfen gebaut wer Interesse hat ich kann Fotos schicken zum nachbauen. Super für den Balkon oder im Garten
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo
keiner antwortet mehr, habe ich etwas falsches geschrieben wenn ja bitte sagen.
Danke
Hi Strohhalm
hast nix falsch gemacht :) dauert mit Antworten manchmal...
Ausserdem müsste ein Räucherfisch liebender Forianer Deinen Beitrag hier unter "Gewächshaus" finden und lesen...
Du könntest ein neues Thema darüber eröffnen und dort noch mal nach Interesse fragen, vielleicht mit Hilfe der "Abstimmfunktion" :22x22-13:
Doch erwarte nicht viel Resonanz hier gibt es ganz "eigene Gesetze und Regeln" :22x22-emoji-u1f632: die Mitglieder hier sind äusserst abstimmfaul :22x22-emoji-u1f61e:
Hatte mal nach Interesse für Obstbaumschnitt trotz Minusgrade gefragt, guggst Du hier:
Drei Monate keine Antwort - hab ich Arbeit gespart :22x22-emoji-u1f601:
Ein andermal, Fische trotz Eis über den Winter bringen - keine Antwort zum Thema - hab ich's wieder gelöscht.
Man steckt halt nicht drin, was grad so interessiert... und spart sich mit eine Frage vorab... sehr viel Arbeit :22x22-emoji-u1f601:
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Hallo Stachelbär
vielen Dank für die schnelle Reaktion, ich dachte schon das mit dem Räucher Ofen war falsch. Dabei wollte ich nur eine kleine Anregung geben. Aber ich glaube ich bin schon zu lange weg von Deutschland, hier ist es noch etwas anders. Also nicht melden, ist sowie so nur für kalt räuchern und die Forelle sollte heiß geräuchert werden, so mache ich es jeden falls aber das ich ein anderes Thema. Ich bleibe jetzt bei meinen Bäumen im Garten da habe ich noch genug Arbeit.
Grüße
Strohhalm
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Klingt lecker Strohhalm, aber ich habe kein Platz und keinen Bedarf für einen Räucherofen.

Ich finde es spannend zu sehen wie man anderswo gärtnert. An heftigeren Wind habe ich gar nicht gedacht, dann ist eine Aussengardine eine blöde Idee. Gibt es vom Hersteller aus der Ukraine kein Zubehör zum beschatten ?
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Klingt lecker Strohhalm, aber ich habe kein Platz und keinen Bedarf für einen Räucherofen.

Ich finde es spannend zu sehen wie man anderswo gärtnert. An heftigeren Wind habe ich gar nicht gedacht, dann ist eine Aussengardine eine blöde Idee. Gibt es vom Hersteller aus der Ukraine kein Zubehör zum beschatten ?
Hallo Silvia
danke das ist eine gute Idee ich schaue heute mal auf deren Seite. Ich habe mich aber schon irgend wie damit abgefunden mit den Schilfmatten, sie hatten das Jahr gut überstanden. Sie sind nicht so leicht wie eine Plane.
Ich habe dir mal einen Ofen reingestellt das ist ein kleiner, 50 cm hoch und ich glaube 40 cm breit der räuchert schon in Russland und der andere in Karlsruhe bei meiner Schwester die hat auch kein Platz :22x22-emoji-u1f602: und einer bei meinem Bruder aber das ist ein großer. Die anderen sind 80 cm hoch und 40 cm breit ich müsste nachmessen.
Grüße
Strohhalm
 

Anhänge

  • IMG_20190626_085216.jpg
    IMG_20190626_085216.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_20190626_085222.jpg
    IMG_20190626_085222.jpg
    674 KB · Aufrufe: 360

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Nee räuchern fange ich nicht an. Wir essen nicht viel Fleisch und Fisch,für uns es lohnt nicht.
Dafür koche ich Marmelade und Gemüse ein, trockne Kräuter, nähe ab und an Kleidung das lastet mich völlig aus.:22x22-07:
 

Strohhalm

Solitärpflanze
Seit
Jan 8, 2020
Beiträge
55
Standort
Tschechien
Hast ja Recht mache dir kein Stress, so wie du es jetzt machst bist du ja ausgelastet. Ich hatte einfach mal Lust das zu probieren, und auch meinen Nachbarn zu zeigen das es ganz ohne furchtbaren Gestank des Heißräuchern geht. Und die Jungs am Abend in der Kneipe haben da auch schon Appetit auf ein Stück Schinken. Es ist mehr ein kleiner Zeitvertreib neben Brot backen, Schnaps brennen oder einen schönen Wein ansetzten:22x22-emoji-u1f60b: man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich trockene auch Kräuter und fertige Tees und Tinkturen an, wie trocknest du die Kräuter im Freien in der Röhre oder Trockenautomat.
 

Folge uns auf Social Media

Oben