Glücksklee: runde Flecken und blasse Farbe

mathildarleen

Keimling
Seit
Mai 20, 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Ich habe folgende Sorgen:
Mein Glücksklee bekommt seit ein paar Wochen komische kleine Flecken, die optisch aussehen wie kleine Brandflecken. Außerdem sind manche Blätter sehr blass geworden und verlieren so langsam ihre Farbe. Auf den Bildern habe ich versucht die Symptome einzufangen... Achtung es sind viele große Bilder, aber unten gehts weiter mit dem Text! :)
IMG_20210520_123457.jpg
IMG_20210520_123543.jpg
IMG_20210520_123618.jpg
IMG_20210520_123645.jpg
IMG_20210520_123639.jpg

Insgesamt sieht er finde ich nicht sooo schlecht aus, da er viele neue Blätter bekommt und fit und frisch aussieht, nachdem ich ihn gegossen habe.

Meine Pflege bisher sieht so aus:
- direkt nach Silvester umgetopft und aufgeteilt in zwei Tontöpfe mit Abflussloch in ein relativ sandiges Substrat
- Standort ist an einem Südfenster auf dem Fensterbrett, dass aber nicht allzu sonnig ist (würde sie wenn es endlich wärmer wird gerne etwas nach draußen stellen)
- ich drehe die Töpfe für einen regelmäßigen Wuchs ab und zu, da der Klee sehr stark dem Licht entgegenwächst
- ich gieße alle paar Tage mit gefiltertem Leitungswasser (wenn das Substrat trocken ist und die Pflanzen durstig aussehen und die Köpfchen hängen lassen)
- gedüngt habe ich bisher nicht

Was meint ihr? Brauchen die Pflänzchen vielleicht etwas Dünger? Oder ist der Standort nicht optimal?

Danke schonmal für eure Tipps!
Liebe Grüße
Daline
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Raus damit an die Luft und nicht zuviel drüber nachdenken ! Meine kommen Ende April ins Freie und werden nur gegossen, wenn es zu lange heiß und trocken ist. Die bilden ja aus den Brutzwiebeln auch noch Wurzelrübchen ( übrigens eßbar und sehr lecker ) haben also genug Flüssigkeitsspeicher. Und - es ist ein Klee, schon deshalb kaum umzubringen.
 

mathildarleen

Keimling
Seit
Mai 20, 2021
Beiträge
15
Raus damit an die Luft und nicht zuviel drüber nachdenken ! Meine kommen Ende April ins Freie und werden nur gegossen, wenn es zu lange heiß und trocken ist. Die bilden ja aus den Brutzwiebeln auch noch Wurzelrübchen ( übrigens eßbar und sehr lecker ) haben also genug Flüssigkeitsspeicher. Und - es ist ein Klee, schon deshalb kaum umzubringen.
Danke für den Tipp! :) Ich möchte den Klee allerdings im Topf lassen, sind deine auch im Topf, oder im Beet? Und wenn sie im Topf sind, stellst du sie geschützt bzw. unterdacht hin? Das mit den Wurzelrübchen wusste ich gar nicht! :D
 

Folge uns auf Social Media

Oben